Nächste Version

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Nächste Version

Beitragvon Detlef » Fr 2. Nov 2007, 14:44

Hallo,

hätte mal eine Frage an die "Macher". Gibt es schon einen zeitlichen Horizont für die nächste Version? Es haben sich ja mittlerweile doch eine Menge kleiner Fehler gezeigt. Ich Frage mich daher, ob ich wirklich alles händisch ändern soll (soweit mir das überhaupt möglich ist), oder ob ich doch lieber auf die nächste Version warten sollte.

Gruß

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Okt 2007, 14:59

Re: Nächste Version

Beitragvon Magnus » Fr 2. Nov 2007, 18:20

Au ja !

Und dann bitte kein neues Feature sondern nur eine fehlerbereinigte Version.
So wie die 1.3 nämlich derzeit ist, hat der Spaß so seine Grenzen...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Nächste Version

Beitragvon pwyll » Fr 23. Nov 2007, 06:43

Magnus hat geschrieben:So wie die 1.3 nämlich derzeit ist, hat der Spaß so seine Grenzen...

Was sind denn so die Grenzen? Zumindest die gravierendsten. Ich bin ja noch am überlegen ob ich den Shop für nutzen werde und alle Fehler welche schon besprochen wurden konnte ich noch nicht nachvollziehen.


cu, pwyll
--- randshop v1.3 am testen und probieren ---
pwyll
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 14:16

Re: Nächste Version

Beitragvon KerstinK » Fr 23. Nov 2007, 07:24

Hallo Pwyll,

es hat auch nicht jeder jeden Fehler. Das was hier am meisten "stört" ist das Umlaute-Problem. Aber das wird wohl auch im kommenden Update behoben sein. Schau mal unter Bugmeldungen. Überall wo jmergler als letztes drinsteht, hat er Fehler gefixt. Es sind mal mehr oder weniger wichtige Sachen. Der Shop ist so wie er jetzt ist auf jeden Fall zu benutzen!

Grüße
KErstin
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Nächste Version

Beitragvon pwyll » Fr 23. Nov 2007, 07:28

KerstinK hat geschrieben:Der Shop ist so wie er jetzt ist auf jeden Fall zu benutzen!

Das muß sich noch zeigen. :wink:
Aber ich werde mir das schon noch alles anschauen. So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Aber ich weis, meine Ansprüche sind ziemlich hoch. :)


cu, pwyll
--- randshop v1.3 am testen und probieren ---
pwyll
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 14:16

Re: Nächste Version

Beitragvon Magnus » Sa 24. Nov 2007, 09:17

Hallo,

vorweg war ich eigentlich ganz froh, den randshop gefunden zu haben.
Zuerst mal die 1.21 installiert und etwas ausprobiert sah es ja schon ganz gut aus. Als dann Anfang August die 1.3 erschien und der Shop Richtung September online sein sollte habe ich mich entschlossen, gleich mit der 1.3 einzusteigen, auch um dem Update aus dem Weg zu gehen. Vielleicht nicht die optimale Entscheidung?
Neben den Anpassungen die ich wollte, fanden sich dann viele kleine Fehler, die mich sehr viel Zeit kosteten. Beim Aufbau des Shops stört es einfach ungemein, wenn ich mich gleichzeitig um Beseitigung von Softfehlern kümmern muss, die bei der Softwareentwicklung auffallen sollten. Wenn dann auch noch auftaucht, dass sich bestimmte Artikel nicht fürs Crosselling eignen (Lösung ist hier) und ich auch noch feststelle, dass das in der 1.21 auch schon so war, ich das Crosselling aber nutzen will, ist mancher Tag gelaufen.
Anfänglich war von den randshop Jungs dann auch noch im Forumg zu lesen, derzeit ist deren Engagement allerdings auf Null gesunken, und das seit Wochen.
Prinzipiell ist die technische Funktionalität des Shops recht gut, es fehlt aber eindeutig im Detail.
Mag sein, dass ich da auch etwas anspruchsvoll bin.
Dass der randshop kostenlos zur Verfügung gestellt wird ist gut und recht. randshop will halt damit "anfüttern" und danach weitere Module verkaufen, ist eine Möglichkeit und ja auch in Ordnung. Dass die Jungs u.a. auch davon leben, ist mir auch klar.
Aber wie soll ich darauf vertrauen, dass die Zusatzmodule dann problemloser laufen?

Nachdem ich mich in den Shop jetzt schon eingearbeitet habe und css, php und mysql nicht mehr ganz so böhmische Dörfer sind, bleib ich erst mal bei randshop!

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit anderen Shopsystemen gemacht hat. Läuft das überall so? Oder gibt es auch bessere/schlechtere?

Viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Nächste Version

Beitragvon pwyll » Sa 24. Nov 2007, 10:32

Magnus hat geschrieben:Anfänglich war von den randshop Jungs dann auch noch im Forumg zu lesen, derzeit ist deren Engagement allerdings auf Null gesunken, und das seit Wochen.

Das ist es, was mich auch wurmt. Wenigstens mal einen Hinweis, daß es weitergeht und vor allem wie und wann. Oder einfach mal ein paar Postings hier beantworten.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit anderen Shopsystemen gemacht hat. Läuft das überall so? Oder gibt es auch bessere/schlechtere?

Ich habe schon viele Shops getestet, aber das, was ich will und brauche, ist bisher mit keinem Shopsystem komplett machbar. Jeder hat so seine Macken und Bugs, einige sind gut bis sehr gut, einige schon bei der Installation unbrauchbar.
Der Randshop ist auf den ersten Blick ganz gut, dennoch werde ich ihn so nicht nutzen, den solange die Bestellung selbst nur mittels Javascript funktioniert und man auch kein Feedback der Macher auf die Frage 'Warum das so ist?' bekommt, sehe ich das als Rückschritt in der Programmierung.

Ich hab selbst auch mal angefangen, ein eigenes Shopsystem zu erstellen. So, wie ich es gerne haben möchte und brauche. Allerdings ist das ziemlich zeitaufwendig und der große Programmierer bin ich eigentlich auch nicht. Aber momentan bin ich wieder stark am überlegen, ob ich diverses Zeugs mit einem Shopsystem verkaufen soll oder doch lieber ein Shopsystem erstelle, was vieles vielleicht besser kann, als einige andere.

Naja, alles nicht so einfach und ich hoffe mal, das die Macher von Randshop sich hier mal wieder blicken lassen.


cu, pwyll
--- randshop v1.3 am testen und probieren ---
pwyll
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 14:16

Re: Nächste Version

Beitragvon Magnus » Sa 24. Nov 2007, 11:07

Hallo Pwyll,

pwyll hat geschrieben:Ich hab selbst auch mal angefangen, ein eigenes Shopsystem zu erstellen. So, wie ich es gerne haben möchte und brauche. Allerdings ist das ziemlich zeitaufwendig...


...und ist allein eigentlich gar nicht machbar. Das ist auch der Grund, warum ich bei Randshop bleibe.
Vieles läuft ja wirklich gut, und Anpassungen sind dank php auch möglich. Allerdings muss man dann wirklich programmieren lernen oder lernt es eben dabei.
Dass es bei anderen Shopsystemen ähnlich läuft, beruhigt ja schon fast.

pwyll hat geschrieben:solange die Bestellung selbst nur mittels Javascript funktioniert

ist mir bisher noch nicht unangenehm aufgefallen, vielleicht ließe sich das ja wirklich in php lösen?

Solange im Forum wenigstens noch ein paar da sind, die Fragen auch beantworten kann man mit dem Shop schon anfangen. Und wenn der Shop erst mal eingerichtet ist, sollte es mit Aktualisierungen ja ruhiger werden, ich werde jedenfalls nicht jedes Update sofort einspielen...
Von daher bleib ich erst mal bei randshop

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Nächste Version

Beitragvon pwyll » Sa 24. Nov 2007, 12:14

Magnus hat geschrieben:...und ist allein eigentlich gar nicht machbar. Das ist auch der Grund, warum ich bei Randshop bleibe.
Vieles läuft ja wirklich gut, und Anpassungen sind dank php auch möglich. Allerdings muss man dann wirklich programmieren lernen oder lernt es eben dabei.
Dass es bei anderen Shopsystemen ähnlich läuft, beruhigt ja schon fast.

Machbar ist alles! :D
Aber natürlich bleibst du beim Randshop. Ich könnte dir jetzt ja auch nichts in dieser Preisklasse empfehlen, was bedeutend besser wäre.

ist mir bisher noch nicht unangenehm aufgefallen, vielleicht ließe sich das ja wirklich in php lösen?

Bestimmt, nur muß man da schon tief ins System reingehen. Das möchte ich aber noch nicht, denn ich weis ja nicht, was für die nächste Version alles so geplant ist.
Normalerweise fällt einem das auch nicht auf, weil ja auch fast alle JS anhaben. Dennoch ist es für mich unverständlich, in einem PHP-System dies mittels JS zu lösen. Da sehe ich einfach nicht den Sinn drinne.
Ob es mit div. Blindencomptern geht, ist auch eine Frage, die man sich stellen sollte. Mit Lynx geht es aber auf jedenfall schonmal nicht und ich denke, jeder vernüftige Webmaster sollte seine Seite mal da drüberjagen.

Solange im Forum wenigstens noch ein paar da sind, die Fragen auch beantworten kann man mit dem Shop schon anfangen. Und wenn der Shop erst mal eingerichtet ist, sollte es mit Aktualisierungen ja ruhiger werden, ich werde jedenfalls nicht jedes Update sofort einspielen...

Kommt immer drauf an, was es für welche sind.


cu, pwyll
--- randshop v1.3 am testen und probieren ---
pwyll
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 14:16

Re: Nächste Version

Beitragvon Detlef » Sa 24. Nov 2007, 13:16

Hallo,

als ich auf den RandShop aufmerksam geworden bin, hatte ich vorher noch gar keine Ahnung von Shopsystemen. Also erstmal runtergeladen und rumprobiert. Vom Konzept her gefällt mir der Shop sehr gut. Allerdings kamen dann so nach und nach die ganzen kleinen Fehler zu Tage. Da ich mit PHP nicht viel am Hut habe, fällt es recht schwer die ganzen Anpassungen und Korrekturen, die hier im Forum gemailt wurden durchzuführen.
Ich bin mir sicher, dass es irgendwann ein Update geben wird, dass den größten Teil der Probleme beseitigen wird. Leider gibt es keinerlei Info über das "wann". Hab jedenfalls erstmal wieder alles vom Server gelöscht und werde ich mich auch mal nach anderen Shopsystemen umsehen.

mfg

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Okt 2007, 14:59

Re: Nächste Version

Beitragvon KerstinK » So 25. Nov 2007, 08:49

Hi zusammen,

ein paar Anmerkungen zu den vorherigen Postings:

1. Mir fällt auf anhieb kein Shopsystem ein wo sogar die ENTWICKLER selber den KOSTENLOSEN Support machen. Ich denke es ist super wenn die es zeitlich einrichten können, ich kann es aber auch total verstehen aus eigener Erfahrung, wenn es zeitlich sich knubbelt und man nicht dazu kommt. Ihr habt bestimmt gesehen, dass ich in den letzten Wochen versuche ganz viele Sachen gerade im Design und Installationsbereich zu beantworten. Ich gehöre nicht zum Randshopteam, programmiere aber hauptberuflich selber und weiß wie anstrengend es ist als "Neuling" INformationen zusammenzutragen. Am allermeisten stört mich in den beisten Problemforen dieser Arrogante und Überhebliche Ton von Leuten die sich nur weil sie die Antwort kennen, meinen die sind etwas besseres. VOn meiner Seite aus und eigentlich auch von den anderen SChreibern ist mir hier sowas noch nicht aufgefallen! Das soll auch so bleiben. Also nutzt die eigentlich sehr positive Community hier!

2. Es wird noch ein Update kommen, wenn möglich noch in diesem Jahr, aber es kann sich auch in Richtung Januar verschieben.

3. Das Randshop-Team macht nicht nur randshop, sondern auch individuelle Programmierprojekte von und beim Kunden. Ist doch wohl logisch das das im Moment vorgeht zumal da x-Mitarbeiter von leben müssen. Denn von dem einen oder andern Modulverkauf geht sowas mit x-Leuten nicht!

4. Fazit: Postet eure Probleme, es findet sich garantiert eine Lösung und wer zum beispiel xt-Commerce als Shopsystem kennt, der wird sehen, dass Randshop um klassen besser und kaufmännischer und anwenderfreundlicher durchdacht ist (mein persönliche Meinung, falls die jemanden interessiert :lol: )

IN diesem Sinne, schönen Sonntag noch
Kersitn
--------------------------------------------
http://www.kessels-marketing.de
info@kessels-marketing.de
Skype: kessels-marketing
KerstinK
 
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2007, 14:44
Wohnort: Viersen

Re: Nächste Version

Beitragvon pwyll » So 25. Nov 2007, 09:31

KerstinK hat geschrieben:Mir fällt auf anhieb kein Shopsystem ein wo sogar die ENTWICKLER selber den KOSTENLOSEN Support machen.

Soll ich wirklich eine Liste machen, wo dies doch der Fall ist? Nee, mach ich aber nicht. :D

Das Randshop-Team macht nicht nur randshop, sondern auch individuelle Programmierprojekte von und beim Kunden. Ist doch wohl logisch das das im Moment vorgeht zumal da x-Mitarbeiter von leben müssen. Denn von dem einen oder andern Modulverkauf geht sowas mit x-Leuten nicht!

Dennoch, wenn man sieht, daß teilweise die letzten Logins hier vom September sind, kann ich mir vieles zusammenreimen. Auch wenn irgendwas kostenlos angeboten wird, sollte man sich darum kümmern. Denn die Leute die den Shop installieren und mit ihren Daten füttern, wollen auch Geld verdienen. Das kann sich aber schlecht machen, wenn Fehler auftreten und nicht oder nur langsam behoben werden.
Irgendwo sollte eine passende Lösung vom Randteam gefunden werden.

Fazit: Postet eure Probleme, es findet sich garantiert eine Lösung und wer zum beispiel xt-Commerce als Shopsystem kennt, der wird sehen, dass Randshop um klassen besser und kaufmännischer und anwenderfreundlicher durchdacht ist (mein persönliche Meinung, falls die jemanden interessiert :lol: )

Die Anzahl an Installationen sprechen aber dagegen. ;-)
Und ja, ich bin auch kein Freund von XTC, aber ein laufendes System kann man auch damit erstellen.


cu, pwyll
--- randshop v1.3 am testen und probieren ---
pwyll
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 14:16

Re: Nächste Version

Beitragvon Magnus » Mo 26. Nov 2007, 21:54

Hallo zusammen,

was mich ärgert ist, dass wir hier recht ausführlich eigentlich eine Beta testen. Wir liefern Rückmeldungen und Lösungen (ist ja auch nicht selbstverständlich) zu Hauf und Bugfixes lassen dann mittlerweile satt auf sich warten. Es vergeht bei mir fast kein Tag, an dem ich nicht auf eine Unzulänglichkeit stoße. Dazu bin ich auch nicht der geniale Programmierer, der das dann schnell mal kurz in Ordnung bringt, sondern mich kostet das wirklich viel Zeit.
Ich mach das in meiner Freizeit, neben einem 8 Stunden-Job und Familie. Rein hobbymäßig lerne ich mich dabei in html, css, php und mysql rein. Dabei stelle ich dann auch immer wieder fest, dass im Hintergrund auch nicht so profimäßig programmiert ist. Da werden Funtionalitäten in die Sprachdatei verlegt, Templates bestehen z.T. nur aus zwei Variablen und der html-Code wird mal ganz in includes verlegt, mal wirklich ins Template, aber ohne erkennbare Regel. Ganz abgesehen davon dass die css-Anwendung auch etwas konfus ist... Insgesamt tu ich mich einfach schwer, das System vernünftig zu überblicken.

Ich will hier nicht undankbar erscheinen, der Shop ist schließlich kostenlos, aber etwas enttäuscht bin ich von der ganzen Sache schon.

Ich helfe gerne mit, den Shop zu verbessern und Fehler zu beseitigen. Dazu wünsche ich mir aber auch mehr Unterstützung seitens der Entwickler.
Wenn randshop will, dass der Shop eine ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Systeme werden will, dann sollte hier bald etwas passieren!

Sorry aber das musste einfach raus

Viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Nächste Version

Beitragvon pwyll » Di 27. Nov 2007, 16:20

Insgesamt tu ich mich einfach schwer, das System vernünftig zu überblicken.

Das hast du bei anderen Systemen aber auch.
Ich sag immer: Ein Shop-Ersteller soll den Shop erstellen und ein Shop-Betreiber ihn betreiben. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, daß viele Shop-Betreiber zuviel erwarten und vor allem Kosten scheuen, welche auftreten könnten. Das geht bei Modulen los und hört beim Design auf. Die meisten nutzen einfach zuviele Standardeinstellungen und Standardtemplates. Mir, als Kunde, kommen da die Falten auf die Stirn, wenn ich sehe, daß es wieder einer geschafft hat, XT, OSC oder auch den Randshop zu installieren und seine Artikel einzupflegen. Für mehr reicht es eben verständlicherweise nicht. Aber warum nicht mal ein paar 100 EUR investieren und wenigsten ein 'eigenes' Layout einbinden?
Ich will damit nur sagen, daß du intern auch garnicht durchblicken mußt. Denn entweder bist du Händler oder Programmierer. Mach du dein Kerngeschäft und überlasse den Rest den Machern. Wenn die sich nicht zucken, dann frag hier im Forum nach, ob nicht jemand den Shop so auf vordermann bringt, daß er er komplett funktioniert oder auch noch mehr machen kann. Mir fallen da zwar ausser Kerstin keine Namen ein, aber sicherlich wird sich auch da einer finden. Ich aber nicht! :D

PS: Das ist nicht an dich persönlich gerichtet, ich spreche da 90% der Shop-Betreiber an.


Ich will hier nicht undankbar erscheinen, der Shop ist schließlich kostenlos, aber etwas enttäuscht bin ich von der ganzen Sache schon.

Wie ich es an anderer Stelle schon erwähnte: Einem Shop-Betreiber nützt auch ein kostenloser Shop nichts, wenn er nicht (richtig) funktioniert.

Ich helfe gerne mit, den Shop zu verbessern und Fehler zu beseitigen. Dazu wünsche ich mir aber auch mehr Unterstützung seitens der Entwickler.
Wenn randshop will, dass der Shop eine ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Systeme werden will, dann sollte hier bald etwas passieren!

Ob was passiert oder nicht. Meine Entscheidung ist gefallen und ich werde ihn nicht nutzen. Vom Ansatz her ist er wirklich gut, aber auch hier sind ein paar Sachen, welche für mein Vorhaben fehlen. Ja und wenn ich diese ganzen Sachen selber in den Shop einbauen würde, kann ich auch gleich mein eigenes Shop-System erstellen.

Sorry aber das musste einfach raus

Verständlich!


cu, pwyll
--- randshop v1.3 am testen und probieren ---
pwyll
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 14:16

Re: Nächste Version

Beitragvon Wladicom » Mi 28. Nov 2007, 19:01

Pwyll welchen Shop wuerdest du denn empfehlen , (ersteinmal) egal in welcher Preisklasse?

Ich nutze randshop sehr lange und bin eigentlich zufrieden, hier und da fehlen paar Kleinigkeiten aber die konntte man verschmerzen. Will mir nur mal die alternativen ansehen.
Wladicom
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 19:35

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste