Suche Hilfe zum Shop verschlüsseln

Alle Fragen zur aktuellen Randshop Version 3.x, ob Design, rechtliches oder einfach allgemeines können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Suche Hilfe zum Shop verschlüsseln

Beitragvon DjBounty » Do 2. Feb 2023, 14:54

Hallo ihr Fachleute
ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe Randshop 3.0 installiert und möchte den Shop Passwortschützen so das nur unsere Clubmitglieder zugriff haben.
Die Erstellung einer .htaccess und .htpasswd Datei bekomm ich ja noch hin aber was muss ich noch ändern bzw. wo muss ich was reinschreiben?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
liebe Grüße
DjBounty
DjBounty
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2023, 10:36

Re: Suche Hilfe zum Shop verschlüsseln

Beitragvon quad-th-design » Do 2. Feb 2023, 20:29

Hallo,

eine .htaccess Datei im Hauptverzeihnis erstellen Inhalt:
Code: Alles auswählen
AuthType Basic
AuthName "Geschützter Bereich"
AuthUserFile /kunden/homepages/32/*****/htdocs/.passwd
require valid-user


Bei AuthUserFile muss der komplette Pfad deines Webspace rein wo du die .passwd abgelegt wird:

Dann eine zweite Datei als Beispiel .passwd erstellen, Dateiname ist frei wählbar muss aber mit . beginnen und eben in der .htaccess Datei korrekt drin stehen.

In die Datei kommt dann der Benutzername und das verschlüsselte Passwort: Benutzername Beispiel und Passwort Beispiel123 wäre dann:
Beispiel: $apr1$kgwa8oyz$Lxv3p7E3SbKWOFCTL9hXH1

Passwort kannst du z.B. hier generieren lassen, davon gibt es sehr viele Seiten, da gibt es auch noch einmal eine Anleitung.
https://htpasswdgenerator.de/

Gibt auch noch eine andere Möglichkeit, du gehst im Shop in das Admin, legst dort unter Einstellungen -- Benutzerverwaltung einen neuen User an für deine Leute.
Dann nimmst du die Passwort Datei ShopPfad\Admin\data\.passwd und machst eine Kopie der Datei mit einem anderen Namen. Nun öffnst du die Datei und entfernst den Benutzernamen der für deinen Admin Zungang ist und so nur noch der Benutzer*Passwort für deinen Leute drin steht. Dann noch die .htaccess Datei aus Shop\admin nach Shop kopieren und den Dateinamen darin anpassen.

Benutzer im Admin -- Einstellungen -- Benutzerverwaltung wieder löschen.
quad-th-design
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Suche Hilfe zum Shop verschlüsseln

Beitragvon DjBounty » Fr 3. Feb 2023, 08:53

Hallo quad-th-design
Danke erstmal für die schnelle Hilfe,
das mit der .htaccess und .passwd habe ich schon hinbekommen aber das Problem ist dann
Beim Testkauf gehen die Mails zwar raus aber ohne Inhalt da steht dann nur Error 401 Unauthorized
liebe Grüße
DjBounty
DjBounty
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2023, 10:36

Re: Suche Hilfe zum Shop verschlüsseln

Beitragvon DjBounty » So 5. Feb 2023, 11:00

Hat sich erledigt ich habe es selbst rausgefunden. Danke aber trotzdem.
DjBounty
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Jan 2023, 10:36


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron