Randshop 3.1 neuinstallation Admin öffnet nicht

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System der Version 3.x, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Randshop 3.1 neuinstallation Admin öffnet nicht

Beitragvon Goeli » Mi 23. Nov 2022, 12:09

Ich habe mal Testweise einen neuen Shop unter PHP 8.1.12 erfolgreich installiert. Shop ist aufrufbar, aber wenn ich der URL "/admin" hinzufüge, kommt folgende Fehlermeldung im Browser:

"Diese Seite funktioniert nicht
terrasenz.ch kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

HTTP ERROR 500"


Ich habe auch schon dem admin Ordner und Unterverzeichnisse die Datenberechtigung 777 manuell mit Filezilla zugewiesen, leider ohne Erfolg. Obwohl bei der Installation Schreibrechte alle grün waren.

Hier findet ihr den neu installierte Shop
https://terrasenz.ch/shop/

Siehe Bilder Installation und Fehlermeldung

Einen weiter Shop habe ich erfolgreich von Version 3.0 auf 3.1 geupdatet und dieser funktioniert einwandfrei. Dort lässt sich auch der Adminbereich aufrufen.
Dateianhänge
install1.jpg
install1.jpg (56.48 KiB) 1639-mal betrachtet
install2.jpg
install2.jpg (53.43 KiB) 1639-mal betrachtet
adminaufruf.jpg
adminaufruf.jpg (18.63 KiB) 1639-mal betrachtet
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Randshop 3.1 neuinstallation Admin öffnet nicht

Beitragvon Goeli » Mi 23. Nov 2022, 15:35

Ich hab extra noch meine Leistungs- und Sicherheitseinstellungen bei PHP8 auf dem Server verglichen. Beim lauffähigen und dem neu installierten ist es identisch eingestellt.
Dateianhänge
682D34B0-57CE-426A-A8B4-5F8494B681E2.jpeg
682D34B0-57CE-426A-A8B4-5F8494B681E2.jpeg (107.28 KiB) 1629-mal betrachtet
3892E4C1-E176-4E09-8914-B1F877C20ACE.jpeg
3892E4C1-E176-4E09-8914-B1F877C20ACE.jpeg (107.66 KiB) 1629-mal betrachtet
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Randshop 3.1 neuinstallation Admin öffnet nicht

Beitragvon Heidrunwebt » Mi 23. Nov 2022, 19:27

Auch bei meiner Testinstallation unter Xampp (portable auf einem USB-Stick), öffnet der admin-Bereich nicht.

Beim ersten Male wird noch das Passwort abgefragt.
Dann kommt immer nur folgende Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------------------------
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at postmaster@localhost to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/2.4.54 (Win64) OpenSSL/1.1.1p PHP/8.1.10 Server at localhost Port 80
---------------------------------------------------------------------------------------

Die Shop-Anwendung muss ich allerdings auch hier noch testen...
Heidrunwebt
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 10:59

Re: Randshop 3.1 neuinstallation Admin öffnet nicht

Beitragvon Goeli » Fr 25. Nov 2022, 06:50

Ich hätte noch eine kleine bitte. Nach einer Neuinstallation von Randshop kann man keine anderen Templates auswählen. Könnte man in der Datei includes/functions.global.inc.php die Zeile 97 gleich in der Installations-Datei ändern, damit man dies nicht immer manuell vornehmen muss. :wink:

Code: Alles auswählen
$SQLString .= "ORDER BY " . TABLE_TEMPLATES . '.shop_id DESC ';


ersetzen durch

Code: Alles auswählen
$SQLString .= "ORDER BY " . TABLE_TEMPLATES . '.id DESC ';
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Randshop 3.1 neuinstallation Admin öffnet nicht

Beitragvon Goeli » Sa 26. Nov 2022, 12:37

Ich habe mal in der conf/config.inc.php in der Zeile 40 die Fehlermeldung aktiviert. Die Null durch eine 1 ersetzten, speichern und auf den Server geladen.

Code: Alles auswählen
ini_set("display_errors", 0);


Danach habe ich mal den adminbereich aufgerufen. Und da erschienen folgende Fehler: Hauptpfad habe ich jeweils entfernt

Warning: Undefined array key 3 in includes/functions.log.inc.php on line 272 Warning: Undefined array key 4 in includes/functions.log.inc.php on line 272 Warning: Undefined array key 5 in includes/functions.log.inc.php on line 272 Warning: Undefined array key 2 in includes/functions.log.inc.php on line 272 Deprecated: mktime(): Passing null to parameter #1 ($hour) of type int is deprecated in includes/functions.log.inc.php on line 272 Fatal error: Uncaught TypeError: mktime(): Argument #4 ($month) must be of type ?int, string given in includes/functions.log.inc.php:272 Stack trace: #0 includes/functions.log.inc.php(272): mktime(NULL, NULL, NULL, 'Store', '.DS', NULL) #1 admin/admin_neu/index.php(33): DeleteMailLog() #2 {main} thrown includes/functions.log.inc.php on line 272


Das selbe habe ich auch bei der Hauptshopseite gemacht. Da sieht man vor lauter Fehlermeldungen fast nichts mehr vom shop.

Natürlich nicht vergessen die 1 wieder durch eine 0 zu ersetzten.
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Randshop 3.1 neuinstallation Admin öffnet nicht

Beitragvon Werner » Sa 26. Nov 2022, 14:43

Hallo,
das habe ich auch mit den Fehlermeldungen. Es sind nur Warnungen, mein shop läuft trotzdem einwandfrei nach update von Herrn Maaß.
Die Fehler sollen nach und nach beseitigt werden, dann gibts ein neues Patch.
Grüße
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Randshop 3.1 neuinstallation Admin öffnet nicht

Beitragvon quad-th-design » Sa 3. Dez 2022, 16:17

Hallo,

also beim Update gibt es keinen Fehler weil im Update Paket der Fehler nicht mit drin ist.
Bei mir wurde bei einer kompletten neu Installation nur eine Weiße Admin Seite angezeigt, nach dem ich jetzt sehr viel mit kopieren versucht habe bin ich auf die Ursache gestoßen.

Bitte mal im Ordner ./admin/data/logs/ überall das .DS_Store löschen, besonderst die unter Mail, ob diese Dateien an anderer Stelle noch Probleme machen könnten, sollte man diese mal im Auge behalten den die liegen ja überall drin. Nach dem Löschen geht das Admin Portal.

MfG
quad-th-design
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste