css fehler ?

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

css fehler ?

Beitragvon kulli » So 9. Jun 2013, 08:57

Hallo,

ich bekomme beim Überprüfen einer Website folgende Fehlermeldungen für die layout.css:

26 .verlauf Versuche ein Semikolon vor dem Eigenschaftsnamen zu finden. Füge es hinzu.
26 .verlauf Die Eigenschaft progid existiert nicht : DXImageTransform
26 .verlauf Einlese-Fehler DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8);
34 header Einlese-Fehler [: "progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8)"; background-color: #FFEFD8; } /* *********************** Grunddesign, Header, Footer, Content *********************** */ /* Kompletter Rahmen aussen */ div.wrapper]

und noch diverse andere...

haben die Fehlermeldungen eine Bedeutung, und wenn ja welche ?

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: css fehler ?

Beitragvon Michi2q » So 9. Jun 2013, 11:17

Hey Kulli,

das ist von einem Farbverlauf, mittels CSS kann man einen Farbverlauf erstellen z.B. mit Blau und Rot: Blau ist oben und verläuft sich dann nach unten ins Rot ein.
Das ist vermutlich diese anzeige, aber um genaueres sagen zu können, müsste man die CSS Überprüfen.
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: css fehler ?

Beitragvon Sucherin » Mo 17. Jun 2013, 08:40

Hey, hat die schnelle Hilfe funktioniert? Die Fehlermeldung hatte ich glaub ich auch mal...
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.
Sucherin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:57

Re: css fehler ?

Beitragvon kulli » Mo 17. Jun 2013, 10:42

Welche Hilfe?

michi2q beschreibt nur was der code macht, das wusste ich schon; und genau diese empfohlene Überprüfung ergibt ja diese Fehler.... :!:

Anscheinend hat das aber nichts zu bedeuten (Hoffentlich)
icon_steckenpferd.gif
icon_steckenpferd.gif (4.97 KiB) 18168-mal betrachtet
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: css fehler ?

Beitragvon bonsai » Mo 17. Jun 2013, 17:38

kulli hat geschrieben:Hallo,

ich bekomme beim Überprüfen einer Website folgende Fehlermeldungen für die layout.css:


Mit welcher Version erstellt? Ist dort ein Update gemacht worden?
Dann existiert noch die "alte" layout.css!?

Gibt es einen link zur Seite?
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: css fehler ?

Beitragvon kulli » Mo 17. Jun 2013, 18:07

Vielen Dank für Deinen Tip;
icon_thumbs-up_new.gif
icon_thumbs-up_new.gif (566 Bytes) 18159-mal betrachtet
War nur ursprünglich ein Update, der Shop wurde aber neu aufgesetzt; die Dateien befinden sich ja aber im ursprünglichen Template-Verzeichnis......
Ich habe die Dateien mit winmerge verglichen, da gibt es tatsächlich Unterschiede: fehlende Leerzeichen, zuviel oder fehlende Anführungszeichen.
da ich schon die Farben und Schriften geändert habe kann ich die neue nicht einfach hochladen und muss die "Kleinigkeiten" per Hand umstellen. Dafür gibt ja zum Glück das Wochenende :)

Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass noch mehr Fehler in den "alten" Template-Dateien stecken ?

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: css fehler ?

Beitragvon Michi2q » Mo 17. Jun 2013, 18:25

Nein diese fehler tauchen meist nur auf wegen den verschiedenen Browser Version sprich
- Firefox
- Opera
- Internet Explorer
- und co.

Das System prüft ob für jeden Browser eine passende Variante verfügbar ist.
Wenn das nicht der fall ist, sagt dieser einfach das es ein fehler sei.

Also keine bedenken wegen der Sicherheit.
Im höchstenfall sehen die Farben etwas anders aus oder es gibt kein Farbverlauf (siehe oben)
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: css fehler ?

Beitragvon bonsai » Fr 12. Jul 2013, 13:08

Na weitergekommen damit? Ansonsten poste doch mal den Teilinhalt der css zum vergleichen. Also nur von
Code: Alles auswählen
.verlauf  {
bis
}
/* *********************** Grunddesign, Header, Footer, Content *********************** */
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: css fehler ?

Beitragvon kulli » Fr 12. Jul 2013, 14:08

Ehrlich gesagt habe ich momentan keine Zeit mehr für die eigene Page;
code:
.verlauf {
background: rgba(252,253,255,1);
background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, from(rgba(252,253,255,1)), to(rgba(233,233,233,1)));
background: -moz-linear-gradient(center top , #FFFFFF, #FFF8F0) ;
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8)" ;
-ms-filter:
"progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8)";
background-color: #FFEFD8;
}


gerade eben nochmal mit gecheckt (W3C css Validierung); ergebnis:
Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden (14)
URI : http://www.bioanzuender.eu/templates/st ... layout.css
26 .verlauf Versuche ein Semikolon vor dem Eigenschaftsnamen zu finden. Füge es hinzu.
26 .verlauf Die Eigenschaft progid existiert nicht : DXImageTransform
28 .verlauf Einlese-Fehler DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8)" ; -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8)";
35 header Einlese-Fehler [: #FFEFD8; } /* *********************** Grunddesign, Header, Footer, Content *********************** */ /* Kompletter Rahmen aussen */ div.wrapper]
102 div.mainNavTree Versuche ein Semikolon vor dem Eigenschaftsnamen zu finden. Füge es hinzu.
102 div.mainNavTree Die Eigenschaft progid existiert nicht : DXImageTransform
102 div.mainNavTree Einlese-Fehler DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFE0B0);
108 li Einlese-Fehler [: "progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8)"; background-color: #FFEFD8; } /* ************ Erste Ebene ********** */ div.mainNavTree ul]
406 .stammNavigation Versuche ein Semikolon vor dem Eigenschaftsnamen zu finden. Füge es hinzu.
406 .stammNavigation Die Eigenschaft progid existiert nicht : DXImageTransform
406 .stammNavigation Einlese-Fehler DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#F6F6F6, endColorstr=#FDFDFD);
412 Einlese-Fehler [: "progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#F6F6F6, endColorstr=#FDFDFD)"; padding-bottom: 10px; margin-bottom: 15px; } .stammNavigation h4]
URI : http://www.bioanzuender.eu/templates/st ... ontent.css
406 th Die Eigenschaft spacing existiert nicht : 1px
880 div.warenkorbBox div#warenkorbFlashColor Ungültige Nummer : display hidden ist kein display-Wert : hidden

Ansonsten zeigt die Analyse noch an, dass der Language-Key fehlt
gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: css fehler ?

Beitragvon bonsai » Fr 12. Jul 2013, 14:21

kulli hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich momentan keine Zeit mehr für die eigene Page;
code:
.verlauf {
background: rgba(252,253,255,1);
background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, from(rgba(252,253,255,1)), to(rgba(233,233,233,1)));
background: -moz-linear-gradient(center top , #FFFFFF, #FFF8F0) ;
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8)" ;
-ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#ffffff, endColorstr=#FFEFD8)";
background-color: #FFEFD8;
}


Also wenn Du das jetzt per c&p hier eingefügt hast, fällt mit auf, daß beim filter hinten das " zuviel ist.
Bei -ms-filter solltest Du das "progid......" nicht eine Zeile runterrutschen lassen sondern wie oben (hab ich schon vorher geändert) machen

Rest schaue ich mir mal an
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: css fehler ?

Beitragvon bonsai » Fr 12. Jul 2013, 15:20

So, bin zwar noch nicht fertig, aber es gibt in der Version 2.1 sogar noch einen Link auf eine rahmenlayout.css und eine contentlayout.css die überhaupt nicht mehr existiert. Diese werden für die Updateversion sein.


Aber der W3C CSS Validierungsdienst meckert auch über auskommentierte Einträge. Da würde ich mir keinen Kopf machen
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast