nochmal wegen gutscheinsystem

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

nochmal wegen gutscheinsystem

Beitragvon ManuelBoesel » Mo 25. Feb 2008, 15:48

Hallo ihr

warum schreiben wir nicht selber ein Script für das Gutscheinmodul

ich habe mir mal gedanken gemacht und so schwer kann es ja nicht sein. Vorraussetztung ist das jeder Kunde den selben Code hat und z.B man machr eine Aktion 10% bei jeder Bestellung ab 25Euro

also ich denke wenn man ein Feld mit in den Warenkorb nimmt wo man den Gutschein-Code reinschreibt und das system diesen Code als richtig liest dann automatische den betrag abzieht.

Wer kann mit PHP so gut umgehen das man es umsetzten kann ?? wäre ne super sache.


cu Manuel
ManuelBoesel
 
Beiträge: 350
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: nochmal wegen gutscheinsystem

Beitragvon Magnus » Mo 25. Feb 2008, 16:31

Ok,

vielleicht fragst du erstmal bei randshop an, vielleicht sitzt da ja schon jemand dran und bietet morgen das Modul an...

Wenn nicht, sind folgende Schritte notwendig:
- Formulierung der Anforderungen, z.B. was soll möglich sein? Wie soll das im Shop ablaufen(ab welchem Betrag, nur Beträge oder auch prozentual)? Wie soll die Pflege laufen? Soll Gutscheincode automatisch erstellt werden? Vielleicht auch automatisch in Newsletter eingefügt werden? Reinstecken von Gehirnschmalz in diesem Stadium zahlt sich beim nächsten Schritt dann aus.
-Bau der einzelnen Programmelemente, d.h. Einbau in den Adminbereich und in den Warenkorbbereich und in Bereiche in denen das Ganze vielleicht noch beworben oder erklärt wird. Ist nicht sonderlich schwer, bisschen Durchblick bei php, mysql, html und css und ein Schwung Arbeit...
- Testen in verschiedenen Umgebungen, funzt alles so wie geplant?
- Vielleicht noch etwas Doku, damit dem unbedarften Shopbetreiber klar wird, wie das Modul eingebunden wird und was es kann (oder nicht leistet)
- Schlussendlich muß das Modul noch veröffentlicht werden, also entweder im Forum (da geht der Thread dann langsam unter) oder auf einer eigenen Seite, muss dann aber auch gepflegt werden.

Ich schätze den Zeitaufwand auf (optimistische) 5 Tage Vollzeit, die Erfahrung hat bisher gelehrt, dass es eher mehr wird, kürzer wirds ganz selten :D

Damit dürfte "warum schreiben wir nicht selber ein Script für das Gutscheinmodul" ein Stück weit beantwortet sein.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: nochmal wegen gutscheinsystem

Beitragvon ManuelBoesel » Mo 25. Feb 2008, 19:09

Ja das ist mir schon klar

Ich wollte ja nur einen ganz einfachen haben

einen Code ( wenn code richtig -10% ) bei falschen code eine Fehlermeldung
ein Feld wo er eingegeben wird
-10% vom gesamtpreis

mehr soll er nicht machen
ManuelBoesel
 
Beiträge: 350
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: nochmal wegen gutscheinsystem

Beitragvon Magnus » Mo 25. Feb 2008, 20:51

Hallo Manuel,

macht nicht viel Sinn, nur so einfach mal was reinzustricken, die Wünsche wie ich oben beschrieben habe, kommen ganz sicher und dann baut man wieder ein bißchen wieder und wieder und wieder... Dabei kommt dann so genannter Spagetti-Code zusammen, denn später keiner mehr richtig überblickt, dann geht man doch her und baut das ganze wieder neu und hat schlussendlich viel mehr Arbeit und Ärger, als wenn man das gleich ordentlich gemacht hätte.
Zudem hat man, wenn der Shop etwas zu laufen beginnt ja auch noch anderes zu tun, als laufend den Code anzupassen... Es bleibt meist auch nicht bei einer halbfertigen Baustelle, wenn du da mal drei vier offen hast wirds richtig lustig, dann krachts nämlich meist dann wenn du es am allerwenigsten brauchen kannst.

Ist wie im richtigen Leben :D

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: nochmal wegen gutscheinsystem

Beitragvon mmaass » Di 1. Apr 2008, 10:04

Das Konzept für das Gutscheinsystem steht schon aber es dauert halt noch eine Weile, bis die Zeit auch da ist, um das ganze zu realisieren.
Die Einschätzung von Magnus ist da ziemlich gut. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron