Fehlermeldung Kopien

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System der Version 3.x, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Fehlermeldung Kopien

Beitragvon Werner » Mi 15. Sep 2021, 01:51

Hallo,
ich hatte ja ca. 500 Kopien im shop von Artikeln die ich kopiert hatte, jetzt habe ich diese Fehlermeldung im shop entdeckt:

Warning: Use of undefined constant imagecopyresampled - assumed 'imagecopyresampled' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/weby8zbfs/html/Shop2.4/admin/admin_neu/themes/einstellungen/editieren_grunddaten_tab.inc.php on line 371

Die Fehlermeldung bezieht sich zwar auf zukünftige php-versionen, aber ich hatte ja diese Kopien mehrfach??!!

Grüße
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Fehlermeldung Kopien

Beitragvon Werner » Do 21. Okt 2021, 19:55

Hallo,

leider existiert das Problem noch und bisher hat wohl auch niemand eine Idee dazu??!!
Dies ist die Zeile die moniert wird, wo ist da der Fehler:

if(function_exists(imagecopyresampled) && $ShopeinstellungenObject->bildupload_aktiv == '1'){

Grüße
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Fehlermeldung Kopien

Beitragvon bonsai » Fr 22. Okt 2021, 03:50

Hallo Werner,

Ich habe das so umgangen:
In der version-3\admin\artikel\editieren_grunddaten.php gibt es ungefähr in der Zeile 1489 folgendes

Code: Alles auswählen
<?php if($ShopeinstellungenObject->bildupload_aktiv == '1' && function_exists(imagecreatetruecolor)){?>


Wenn Du das änderst in

Code: Alles auswählen
<?php if($ShopeinstellungenObject->bildupload_aktiv == '1' || function_exists(imagecreatetruecolor())){?>


also das "und (&&)" in "oder(||)", ist der eine Fehler mal in der "admin/admin_neu/themes/einstellungen/editieren_grunddaten_tab.inc.php on line 371" weg. Da ich bis jetzt keine nachteiligen Auswirkungen gefunden habe, lasse ich das auch so.

Ich meine, dass Du die Zeile 371 in den "admin/admin_neu/themes/einstellungen/editieren_grunddaten_tab.inc.php" dann nicht ändern musst, auch wenn hier der Fehler hinläuft.

Versuche es einmal.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Fehlermeldung Kopien

Beitragvon Werner » Fr 22. Okt 2021, 04:38

Hallo bonsei,

danke wieder mal für Deine schnelle Rückantwort und Hilfe, also hattest Du den Fehler auch???

Ich habe es mal geändert und checke mal ob es noch mal auftaucht.

Beste Grüße

Werner
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Fehlermeldung Kopien

Beitragvon bonsai » Fr 22. Okt 2021, 04:53

Werner hat geschrieben:..... also hattest Du den Fehler auch???



Diese Anzeige hatte ich, von "Fehler" kann man ja nicht wirklich sprechen.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Fehlermeldung Kopien

Beitragvon bonsai » Fr 22. Okt 2021, 05:38

Hallo Werner,

habe gerade noch was gesehen. Es gibt davon ja 2 Fehler. Einmal in der Artikelbearbeitung, und einmal unter den Shopeinstellungen. Der Fehler kommt aber dann wenn Du in den Shopeinstellungen "Bilder automatisch verkleinern" nicht anhakst. Ich meine, Du musst in der "admin/admin_neu/themes/einstellungen/editieren_grunddaten_tab.inc.php on line 371" folgendes noch ändern. Dort steht ja
Code: Alles auswählen
if(function_exists(imagecopyresampled) && $ShopeinstellungenObject->bildupload_aktiv == '1'){


Das musst Du auch ändern in
Code: Alles auswählen
if($ShopeinstellungenObject->bildupload_aktiv == '1' || function_exists(imagecreatetruecolor())){


also auch den Aufruf umdrehen.

Je nachdem Du was brauchst, musst Du dies halt wieder ändern
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Fehlermeldung Kopien

Beitragvon Werner » Fr 22. Okt 2021, 06:19

Hallo bonsei,

die erste Änderung habe ich gerade gemacht und 1 Bild hochgeladen, es gab dann in Englisch wieder eine Kopie.
Ich habe bei Bilder automatisch verkleinern einen Haken gesetzt, hatte ich auch die ganze Zeit.

Später probiere ich noch mal die andere vorgeschlagene Änderung.

Beste Grüße

Werner
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron