Welchen Webhoster könnt ihr empfehlen

Alle Fragen zur aktuellen Randshop Version 3.x, ob Design, rechtliches oder einfach allgemeines können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Welchen Webhoster könnt ihr empfehlen

Beitragvon ThorstenM » Do 27. Jul 2023, 14:36

Hallo zusammen,

welchen Webhoster könnt ihr für Randshop empfehlen?

Ich bin seit über 20 Jahren bei 1&1 bzw. IONOS.
Seit ca. 2 Wochen funktionieren meine Randshops leider nicht mehr auf dem Webserver von IONOS - es werden keine Mails mehr via Kontaktformular, Bestellung etc. rausgesandt - alles total blockiert ... Und das betrifft nicht nur meine Randshops, sondern auch Kontaktformulare meiner "konventionellen" Websites.

Jetzt habe ich seit 2 Wochen Kontakt zum IONOS Kundenservice, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch schon etliche Standard PHP Skripts zum Mail Versand ausprobiert (ganz einfache Skripts nur zum Ausprobieren, ob etwas rausgeht ...), jedoch wird das in den meisten Fällen blockiert. Manchmal funktioniert es, ist aber eher die Seltenheit, die meißte Zeit eben nicht ... - vielfach Time Out keine Verbindung zum SMTP Server.

Jetzt habe ich mal bei eindem anderen Webhoster (https://www.lima-city.de) kostenfrei Webspace zum Ausprobieren gebucht und siehe da, alle meine PHP Testskripte liefen einwandfrei.

Als letztes habe ich folgende Antwort von IONOS bekommen:

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Wie bereits von meinen Kollegen erklärt, bieten wir leider keinen Script-Support an, da dies außerhalb unseres Support-Rahmens liegt. Wir sind keine IT-Experten.
Ich möchte Sie bitten, sich einmal an einen IT-Spezialisten zu wenden, der Ihnen in diesem Bereich weiterhelfen kann.

Zur Erklärung, ich habe ein PHP Skript zum Versand von Emails aus den IONOS Hilfe Seiten umgewandelt ...
Aber der Satz: "Wir sind keine IT-Experten." lässt doch tief blicken ;-)

Was noch zu erwähnen wäre, ich wurde in letzter Zeit mächtig mit Kundenanmeldungen und Kundenanfragen über die PHP Skripte des Shops gespamt.
Der Shop und meine sonstigen Webseiten liefen bis vor 2 Wochen einwandfrei - es wurde nichts verändert. Und jetzt läuft auf einmal nichts mehr wie es soll.
Ich kann es mir nur so erklären, daß evtl. von IONOS was gesperrt wurde ...
aber an meinen Skripts kann es einfach nicht liegen - laufen ja auf einem anderen Webhost.

Gruss Thorsten
ThorstenM
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 15:31

Re: Welchen Webhoster könnt ihr empfehlen

Beitragvon bonsai » Fr 28. Jul 2023, 17:12

Also bei mir funktioniert das hosten der Seite(n) bei 1&1 ohne Probleme
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Welchen Webhoster könnt ihr empfehlen

Beitragvon quad-th-design » So 30. Jul 2023, 21:13

Kann ich mich Bonsai nur anschließen, mein Shop läuft ebenfalls bei 1&1(ionos) alles ohne Probleme.

Muss ja was passiert sein, es gibt auch ein Mail Log im Admin Panel unter Systeminfo, werden hier die Mails angezeigt?
Ist in den Grunddaten der Emailversand mit SMTP eingestellt, wenn ja ist das wirklich zwingend erforderlich ggf. mal dekativieren und auf PHP Versand gehen.

Übringens ist auch das hier wichtig:
https://www.ionos.de/hilfe/domains/mail ... pf-record/
quad-th-design
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Welchen Webhoster könnt ihr empfehlen

Beitragvon ThorstenM » Mo 31. Jul 2023, 07:30

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst, genauso wie es gekommen ist, ist es auch wieder verschwunden ...
Jetzt läuft alles wieder, ohne das ich etwas ändern musste.

Sehr eigenartig.

Danke für eure Feedbacks.

Gruss

Thorsten
ThorstenM
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 15:31

Re: Welchen Webhoster könnt ihr empfehlen

Beitragvon ThorstenM » Mo 31. Jul 2023, 12:35

PS: Es könnte am SPF der Email Adresse gelegen haben ...
Nach Eintrag des SPF Records scheint es zu funktionieren.

Aber vom IONOS Service war hier keine Hilfe zu erwarten - kein Hinweis, daß es vlt. hierdurch nicht mehr funktionierte ...
ThorstenM
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 15:31


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste