Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Alle Fragen zur aktuellen Randshop Version 3.x, ob Design, rechtliches oder einfach allgemeines können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Goeli » Fr 21. Jan 2022, 14:27

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und auch noch unerfahren mit randshop.
Frage 1:
Wenn sich jemand neu registriert, wie erhalte ich als Shop-Betreiber eine E-Mail, dass sich Benutzer xxx registriert hat?
Geht das überhaupt, oder funktioniert dies nur, wenn ich Mail senden über SMTP eintrage?

Frage 2:
Ich habe mir das Template Standard_2020 abgeändert im Layout und Darstellung. Wenn ich nun das Template mit einem anderen Namen hochlade und im Adminbereich anwähle, kann ich die Auswahl zwar treffen. Jedoch beim Speichern wird das Template nicht übernommen. Es bleibt immer das Standard_2020. Was mache ich falsch.

https://marco-goeli.ch/website-test/randshop/shop/

Gruess Goeli
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Werner » Fr 21. Jan 2022, 16:58

Hallo,
füll doch mal in Deinem Testshop die Betreiberdaten aus, dort steht dann ja auch Deine E-Mailadresse, dann kannst Du dich ja probeweise anmelden oder Testkäufe machen und siehst dann was passiert.

Wie heißt denn dein template, gleiche Name wie vorgegeben?
Speicher doch mal Dein template und mache ein refresh im browser.

Grüße
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Goeli » Sa 22. Jan 2022, 07:50

Hallo Werner

Ich habe in den Shopeinstellungen die Betreiberdaten hinterlegt. Mich als neu Kunde registriert und nur eine E-Mail erhalten als Kunde. Ich als Betreiber habe keine Mail erhalten über die neue Registrierung.
Kaufe ich was, erhält der Kunde eine Bestelleingangs Mail und ich als Betreiber eine Shop-Bestelleingangs Mail. Gibt es irgend wo die Einstellung, dass ich bei einer Registrierung informiert werde.

Das Design habe ich kopiert und umbenennt in. Standard_2020_Goeli und den Ordner blau in gruen. Ein refresh wie auch Browserverlauf löschen geht nichts. Das Standard_2020 Design mit blau ist einfach nur gesetzt. Habe jetzt im original Design die layout.css und index.phtml geändert.

Gruess Goeli
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Goeli » Sa 22. Jan 2022, 07:55

Bei der Installation habe ich unter Tabellenprefix „randshop_ „ stehen, wurde mir so vorgegeben. Und die SQL Dumb Variante „Mit Testdaten“ befüllt. Sonderfall Provider habe ich belassen.
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Goeli » Sa 22. Jan 2022, 08:17

Ich habe gerade bemerkt, dass beide Mails der Shopbetreiber bekommt. Habe es mit einer anderen Mailadresse bei den Betreiberdaten ausprobiert. Der Kunde erhält keine Mail… kann man das einstellen?
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Werner » Sa 22. Jan 2022, 12:51

Hallo Goeli,

na nun klappts ja mit den mails immerhin etwas! Du kannst im Adminpanel unter Einstellungen-Startseite dann die Bestellungen und Kundenanmeldungen sehen.

Ich vermute mal der Pfad zu Deinem eigenen template stimmt nicht, meiner sieht so aus:

<link rel="stylesheet" href="https://www.meinedomain.de/Shop2.4/templates/klassisch 2021/design/blau/css/prettyPhoto.css" type="text/css" media="screen" title="prettyPhoto main stylesheet" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://www.meinedomain.de/Shop2.4/templates/klassisch 2021/design/blau/css/layout.css" />

Nimm doch bei Dir mal die Sachen raus oder bastel, sprich probiere es aus, mal und teste dann ob es klappt...

<link rel="stylesheet" href="https://marco-goeli.ch/website-test/randshop/shop/templates/standard_2020/design/blau/css/prettyPhoto.css" type="text/css" media="screen" title="prettyPhoto main stylesheet" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://marco-goeli.ch/website-test/randshop/shop/templates/standard_2020/design/blau/css/layout.css" />

Grüße
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Goeli » Sa 22. Jan 2022, 13:07

Die Pfade stimmen, wenn ich den Seitenquelltext anschaue.

Habe folgendens Thema im Forum gefunden:
https://forum.myrandshop.de/viewtopic.php?f=84&t=12622&p=49251&hilit=Template&sid=79f867e73ca313c8f319eee7c6199059&sid=79f867e73ca313c8f319eee7c6199059#p49251

Damit kann ich das Template umstellen und speichern und es bleibt dann auch mein eigenes eingestellt. Folgende Datei unter Shopseite/includes/functions.global.inc.php Zeile 97

Code: Alles auswählen
 $SQLString .= "ORDER BY " . TABLE_TEMPLATES . '.shop_id DESC ';

ersetzen durch

Code: Alles auswählen
 $SQLString .= "ORDER BY " . TABLE_TEMPLATES . '.id DESC ';

Hat das bei der Installation eventuell einen Einfluss? Denn beim Schritt 2 der Installation der Punkt „Tabellenprefix“ wurde mir „randshop_“ vergegeben und habe dies so belassen. Sollte da eventuell „shop_“ stehen?
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Werner » Sa 22. Jan 2022, 14:00

Hallo,

prima, geht doch, ich hoffe Dir mit meinen Tipps ein wenig auf die Sprünge geholfen zu haben... und Forum durcharbeiten ist auch immer nützlich.
Ja ich vermute mal da sollte dann „shop_“ stehen

Was für einen shop also welche Branche willst Du denn da Einrichten?

Grüße
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Goeli » Sa 22. Jan 2022, 14:12

Es kommt langsam, man lernt immer wieder dazu. Eventuell sieht einer von randshop das Thema noch mit dem „Tabellenprefix“ , was da genau stehen sollte.

Das Layout anzupassen, hat viel Zeit gebraucht, vor allem das die Bilder in jeder Bildschirmgrösse nicht verpixelt dargestellt werden.
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02

Re: Mail an Shop-Betreiber und Design ändern geht nicht

Beitragvon Goeli » Sa 22. Jan 2022, 14:13

Shop ist für einen Kollegen der Ninja Warrior Elemente verkaufen will.
Benutzeravatar
Goeli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Jan 2022, 17:02


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste