DB Migration von V2.5 auf 3.0

Alle Fragen zur aktuellen Randshop Version 3.x, ob Design, rechtliches oder einfach allgemeines können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

DB Migration von V2.5 auf 3.0

Beitragvon bluescreen » Do 6. Mai 2021, 07:19

Prstashop V3.0 gefällt mir wieder sehr gut.

Kann man die Datenbank von Version 2.5 auf Version 3.0 aufsetzen, oder muss man alle Artikel neu anlegen?

Danke und Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: DB Migration von V2.5 auf 3.0

Beitragvon bluescreen » Do 6. Mai 2021, 07:24

Ups, hab gerade im "Kaffee Kranz" gesehen dass es wohl funktioniert - hoffe ich.

Gibts dazu irgendwo eine Anleitung?
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: DB Migration von V2.5 auf 3.0

Beitragvon mmaass » Mi 12. Mai 2021, 10:28

Eine kleine Hilfe gibt es hier: https://wiki.myrandshop.de/Randshop-Update
Daten müssen nicht neu angelegt werden. Nur den Shop in der Version aktualisieren reicht. Die Daten bleiben unberührt, selbst wenn das Update nicht funktionieren sollte und der Shop nicht mehr geht. Da gilt dann keine Panik zu bekommen, die Daten sind dennoch nicht weg.
Aber dann sollte man einen Profi hinzuziehen. Im Normalfall geht es aber alles einfach und ein Backup der Datenbank und der Daten ist generell das A und O.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: DB Migration von V2.5 auf 3.0

Beitragvon bluescreen » Mi 12. Mai 2021, 17:49

Ich habe meine Eingangsfrage nicht präzise genug formuliert, sorry.

Ich habe zur Zeit meinen Shop unter der Version 2.5 laufen.

1.) Ist es nicht so, wenn ich von V2.5 auf V3.0 upgrade Datenmüll produziere? Da V3.0 ja bereinigt und die Templatestruktur komplett neu aufgebaut wurde, bleiben mir dann nicht viele Dateien erhalten (bei einem upgrade) die ich nicht benötige, die in V3 keine Rolle mehr spielen?
Ich letzlich etwas mitschleppe, was ich nicht benötige an Dateien und Code, dann also ein aufgeblätes Programm hätte?

2.) Ich würde gerne meinen Shop mit der 3er Version ganz neu aufbauen. Also kein upgrade von 2.5 auf V3.0, letzlich somit bei Null anfangen. Kann ich dann meine Datenbank in irgendeiner Weise aus meiner jetzigen Version 2.5 weiter verwenden? Ich würde gerne meine Artikel irgendwie in die neue Datenbank implementieren, damit ich sie nicht neu anlegen muss. Das ist für mich eine wichtige Frage, denn letzlich würde es für mich bedeuten, wenn ich die Datenbank aus V2.5 nicht mehr nutzen kann, alle Artikel ganz neu anzulegen.

Danke und Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: DB Migration von V2.5 auf 3.0

Beitragvon Magnus » Di 18. Mai 2021, 09:45

Habe einen Schwung meiner Erfahrungen und Erkenntnisse unter https://shopzeug.de/randshop-richtig-installieren-und-updaten.html zusammengetragen.
Upgedatet werden muss eigentlich immer nur die Datenbank, die Textfiles (also das Programm) kann durchaus sauber neu angelegt werden. Es sind dann nur noch ein paar Ordner/Dateien aus dem alten Shop zu kopieren. Ist aber alles beschrieben.
Feedback dazu ist herzlich willkommen!
viele Grüße
Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: DB Migration von V2.5 auf 3.0

Beitragvon bluescreen » Di 18. Mai 2021, 10:17

@Magnus

Danke für Deine Antwort. Ich werde erst Ende des Jahres meinen Shop updaten. Gebe dann ein Feedback zu Deiner Beschreibung, in jedem Fall!

Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron