Randshop 3.0 Fragen & Probleme

Alle Fragen zur aktuellen Randshop Version 3.x, ob Design, rechtliches oder einfach allgemeines können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Randshop 3.0 Fragen & Probleme

Beitragvon quad-th-design » Mi 24. Feb 2021, 13:19

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank an das Randshop Team für diesen wundervollen Einsatz mit der neuen Version, tolle Arbeit die ihr immer wieder leistet. Ihr solltet langsam mal im Forum dafür neue Kategorien anlegen, denn ich habe die ersten Fehler,Problem, Fragen oder was auch immer es ist.

Ich habein einer kopierten Testumgebung meines Shops ein Update von der Version 2.5 auf 3.0 durchgeführt, es läuft soweit alles, Testbestellung durchgeführt ok lief alles. Also habe ich mich dran gesetzt und meine 6 statt 4 Varianten zu erzeugen. Dazu muss ich ja einige Dateien im Shop verändern bis das passt. Dabei hatte ich so sehr gehofft, das ihr mit der neuen Version vielleicht mehr als 4 Varianten zulasst, war aber leider nicht so. Jetzt habe ich das alles soweit fertig gemacht und auch noch das Telefonnummernfeld zur Pflicht gesetzt (brauche ich so wegen eventuellen Rückfragen). Dann machte ich viele Testbestellungen, solange bis alles korrekt lief. Doch dann sah ich, dass die Auftragsnummer in allen Bestellungen die gleiche blieb. Ich fand keinen Fehler, also erneute Testumgebung mit meinem alten Shop gemacht und Update auf 3.0 drüber, dann nicht noch einmal was geändert und siehe da, auch dort immer die gleiche Auftragsnummer.

Ist das nur bei mir ein Fehler, mein Shop 2.5 war schon wegen den Varianten stark verändert, deswegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Leider ist hier auch noch keine neue Testshop Version Online?

Dann zum Design, es ist sehr Gewöhnungsbedürftig, kein Kunde scrollt bis ganz nach unten wegen den Zusatzboxen die für mich sehr wichtig sind und es ist mihr sehr wichtig wieder ein Design wie vorher zu haben mit den Box rechts an der Seite. Dazu kommt das der Slider nun überdimensonal groß ist weil eben das Design so ist wie es ist, das macht die Bilder die vorher für einen kleineren Slider erzeugt wurden nun sehr unscharf.

Andere Designs müssen ja nicht Gratis sein und kann man ggf. ebenfalls für einen schmalen Taler im Shop anbieten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
quad-th-design
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Randshop 3.0 Fragen & Probleme

Beitragvon quad-th-design » Do 25. Feb 2021, 09:17

Sooooo noch etwas neues, ich habe eine frische leere Version des Shops 2.5.1 wie ich diese bei mir live geschaltet habe ohne Veränderungen installiert mit einer neuen leeren Datenbank. Alles prima ohne Fehler, Update Version 3.0 auf den Server kopiert und das Update gestartet, dabei gab es schon die erste Meldung das es Fehler gab und ich das Log aufrufen soll:

SQL: alter ignore table randshop_templates drop primary key, add primary key(`shop_id`), add key `id` (`id`);
Fehlermeldung: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ignore table randshop_templates drop primary key, add primary key(`shop_id`), ad' at line 1

Provider ist übrigens Ionos (ehemals 1&1).

Allerdings klappt da das hochzählen der Auftragsnummer in der Kombi 2.5.1 update auf 3.0 Mist. :(
quad-th-design
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Randshop 3.0 Fragen & Probleme

Beitragvon quad-th-design » So 28. Feb 2021, 20:54

Also der Fehler mit dem Auftragsnummer hochzählen wurde in der Datei includes\functions.mod.bestellungen.inc.php erkannt, wo genau weiß ich allerdings nicht. Ich habe die Datei einfach noch einmal aus der Version3.0 auf den Webspace kopiert und meine 6 Varianten erneut angepasst. Es läuft jetzt alles, bleibt nur das Template "Problem" was mir so für den PC nicht wirklich gefällt, da ich gern die Boxen rechts hätte.
quad-th-design
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Randshop 3.0 Fragen & Probleme

Beitragvon mmaass » Mi 3. Mär 2021, 17:29

Schön, schön, das 3.0 Forum haben wir jetzt mal angelegt.

Mehr als 4 Varianten wird es in Kopplung nicht im Standard geben. Die Nachfrage dahingehend ist zu selten, bisher 2 mal.
Daher ist das maximal etwas für individuelle Anpassungen, wobei das schon recht Aufwendig ist, auch wenn es von aussen nicht so aussieht.

Zum Design kommt in kürze eine klassische Variante mit linker Box. Da wir die Version immer verschieben mussten, hängt alles etwas nach.

Zu den Auftragsnummern, die Lösung könnte die Faktura selbst sein. Wir hatten ja drauf hingewiesen, dass der Modulssupport ab der 3.0 nicht mehr für 2.X besteht. Somit müsste man sich die Module neu holen.

Generell gibt es zu jeder Version die Module auch neu, da auch an diesen Stellen viel gearbeitet wird. Innerhalb der 2.x war dies natürlich auch kostenfrei, wenn man ein mal gekauft hat, jedoch muss irgendwann auch der Strich gezogen werden. Das ist immer mit den Vollnummern.

Der Fehler beim Update hat nichts mit der Faktura zu tun. Hier schafft es das Script nicht den Key umzusetzen. Das sollte jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb sein. Da geht es mehr um die Indizierung.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Randshop 3.0 Fragen & Probleme

Beitragvon mp_0312 » Mi 13. Okt 2021, 11:41

Shop ist inzwischen auf 3.0 und das Layout passt nicht optimal. Wir haben bislang immer klassisch gehabt und der Menübaum mit den Kategorien ist überdimensional, ebenso die Boxen, die seitlich waren, sind jetzt unten.

Zum Design kommt in kürze eine klassische Variante mit linker Box.
ist vom März 21

Wie weit ist denn hier die Entwicklung?
mp_0312
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:11

Re: Randshop 3.0 Fragen & Probleme

Beitragvon Werner » Mi 13. Okt 2021, 16:25

Hallo,

es gibt doch schon das templet klassisch für die Version 3.0

Gr0ße
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste