Update Chaos

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System der Version 2.5, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Update Chaos

Beitragvon Cogi » Sa 22. Sep 2018, 15:06

Hallo,

nun wollte ich endlich nach langem Zögern von 2.1 auf 2.6 updaten - aber wie (fast) erwartet funktionierte es nicht.
Schlimmer noch: obwohl ich den kompletten alten Shop gesichert hatte, geht auch der nicht mehr nach der Wiederaktivierung - wahrscheinlich weil auf dem Server irgendwas überschrieben wurde.

Zunächst kam beim Update die paradoxe Meldung: Update erfolgreich + Beim Update der Datenbank sind Fehler aufgetreten.
Dann eine ellenlange Log-Fehler-Liste.

Jetzt komme ich zwar in den Admin-Bereich, doch die Faktura-Kunden-Liste ist weg; immerhin ist die Produkt-Datenbank okay.
Aber der Shop startet nicht. Die index.php weist also sozusagen ins leere, es kommt nur eine Leer-Seite, sogar ohne Fehlermeldung.
Außerdem sind die Paypal-Zahlungsdaten verschwunden (wurde hier glaub ich auch schon thematisiert); was die Frage aufwirft, warum die Paypal-Daten verschwinden, nicht aber die der Sofortüberweisung. Sollte solche Einträge nicht in der gleichen Datenbank stehen?

Wie auch immer: Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte (also zumindest den alten Stand wieder herstellen)?
Cogi
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:29

Re: Update Chaos

Beitragvon Magnus » Sa 22. Sep 2018, 17:41

Hi,

natürlich die erste Frage: Existiert von der Datenbank des alten Shop ein Backup?
Dann der übliche Hinweis: Vom Shop macht man ein Update zuerst in einer Testumgebung, erst dann im Live-Shop. Es kann da alles mögliche schief gehen. Wenn man nicht weiß, wie so eine Testumgebung eingerichtet wird, dann im Forum fragen. So ein Webshop ist keine Windows-Anwendung, die per Klick (manchmal) erfolgreich aktualisiert wird.

Dass der Shop eine weiße Seite anzeigt, könnte daran liegen, dass im Backend das falsche Template eingestellt ist. Also nachsehen unter Shop -> Templates welches Template da eingestellt ist. Das Template der Version 2.6 heißt "standard_2017"

Über die config.inc.php lässt sich die Fehlermeldungen anschalten, werden die angezeigt. dann kann man einen Fehler nach dem anderen beheben. Dazu als erstes am Ende der Fehlermeldungen nach "Fatal Error" suchen.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Update Chaos

Beitragvon Cogi » Sa 22. Sep 2018, 19:13

ja, ich hab eine sql-Sicherheitskopie.
Die muss dann also irgendwohin: entweder via ftp oder über die Datenbank-verwaltung als import auf den United-Domain-Server - nehm ich mal; wobei ich davon wenig Ahnung habe ;-(

Weiße Seite meint: da kommt gar nix; also wenn man den Shop über die index.php aufruft (hab in der config.ini.php den dispaly_error auch auf 1 gesetzt --> kein effekt)
ansonsten (wenn man in der URL/Adresse gleich tiefere Vereichnisse angibt, erscheint schon was shopmäßiges, doch mit grafischen Chaos, etwa so:
z.B. : https://www.zahnkreide.de/randshop/them ... egorieid=2
(das Standardtemplate ist eingestellt)
und wie gesagt: der Adminbereich, also das backend funktioniert...

Ich hab jetzt parallel eine 2.6 Version (natürlich inkl. eigener DB) komplett neu installiert, mit der Idee, vielleicht dort die alten Datein (zumindest die Kunden und Produkte) per hand zu implementieren.
Das funktionierte auch zunächst, doch werden nach einem ersten Versuch nun die Betreiberdaten NICHT gespeichert; neue Produkte kann ich aber anlegen...

Nun nach dem Error-anzeige-anschalten kommt die Fehlermeldung, dass in der DB ein Parameter auf 1 gesetzt werden muss:
(Warning: mysqli_fetch_array() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given in /webspace/16/75948/zahnkreide.com/shop/includes/functions.shopeinstellung.inc.php on line 210)

Line 210 lautet: while ($EinstellungenRow = mysqli_fetch_array($MySQLQueryReference, MYSQLI_ASSOC)) {

Jetzt stellt sich die Frage: den Parameter in der DP ändern (hab ihn noch nicht gefunden) oder in der Datei...
wobei sich sowas ja endlos hinziehen kann...
Cogi
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:29

Re: Update Chaos

Beitragvon Cogi » Sa 22. Sep 2018, 19:46

...hab gerade festgestellt, dass es wohl doch kein DB-Parameter ist, wie ich dachte, (mysqli_fetch_array() expects parameter 1), sondern schlicht irgendein Fehler in einer php-Datei mit DB-Abfrage; ein ähnlicher wird auch für/in Zeile 593 angezeigt...

wobei zusätzlich die Frage steht, ob das jetzt nicht out of topic ist, weil es das ja eher die neuinstallation betrifft...
Cogi
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:29

Re: Update Chaos

Beitragvon Cogi » So 23. Sep 2018, 13:43

...noch eine Korrektur bzw. Spezifizierung, um meine 3 Problemfelder (Update/alte Wiederherstellung/neue Komplett-Installation) nicht zu vermischen:

Bei der Update-Version (nach "erfolgreichem" Update mit Meldung Datenbankfehler): erscheint bei Shopaufruf:

Fatal error: Call to undefined function GetArtikelDataArray() in /webspace/16/75948/zahnkreide.de/randshop/index.php on line 102

Die Line 102 verweist auf das SearchField der Startseite

$StartseitenangebotDataArray = GetArtikelDataArray($StartseitenangebotSearchField, $StartseitenangebotSearchString, $StartseitenangebotSortField, $StartseitenangebotSortOrder, "", "", $_SESSION["mail"], "", "", "", "", "", 1, 1, "", "", "", "", "", $_SESSION["languageid"]);

wie kann man das beheben?

Eine 2. Hauptfrage ist die nach dem Faktura-Modul: wird/wurde das beim Update nicht eingebunden?
Bzw. kann der Datenbankfehler auch damit zusammenhängen?
Denn eigentlich ist es (das Update) ja quasi erstmal problemlos durchgelaufen...

und 3.
was macht man denn mit der shopbackup_1.sql?

Weiß jemand was dazu?
Cogi
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:29

Re: Update Chaos

Beitragvon mmaass » Mi 26. Sep 2018, 07:20

Was wir feststellen konnten, war, dass es zwar nicht unmittelbar ein Serverfehler ist aber durch Übertragungsfehler entstanden ist. Also beim aufspielen des Updates. Soetwas kann man auch nur raus finden, wenn man sich das direkt anschauen kann und da kann der Shop selbst glücklicherweise nichts für. Meist liegt es dann entweder an dem Provider, da er zu kurze Zyklen hat oder es bei Übertragungen hakt oder das das eigene FTP Programm mit den falschen Einstellungen überträgt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
cron