Update 2.5.1 zu 2.6 Probleme

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System der Version 2.5, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Update 2.5.1 zu 2.6 Probleme

Beitragvon surfer » Fr 1. Jun 2018, 13:13

Hallo,

beim Provider läuft als System PHP Version 7.1.7, Mysql Version 5.7.22

Update meldet einen Fehler:
SQL: alter ignore table shop_templates drop primary key, add primary key(`shop_id`), add key `id` (`id`);
Fehlermeldung: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ignore table shop_templates drop primary key, add primary key(`shop_id`), add ke' at line 1

SQL Version 5.7 hat IGNORE raus geschmissen:
Deprecate the IGNORE syntax for ALTER TABLE in 5.6
and remove IGNORE support for ALTER TABLE in 5.7.
müsste also mal angepasst werden.

Dann musste ich noch SSL anpassen, hat soweit geklappt...

Mir ist aufgefallen das die db_patch.php folgende Zeile enthält
$SQLString = "alter ignore table randshop_templates drop primary key, add primary key(`shop_id`), add key `id` (`id`)";
das erzeugt bei mir gleich zwei Fehler
1. das IGNORE , da kein support bei MySQL > 5.7
2. mein prefix ist shop_ nicht randshop_

bei lokalen XAMPP tests mit SQL kleiner 5.7 kam der Fehler: Duplicate Key name 'id'

vielleicht habe ich auch deswegen Probleme mit der v2.6 (auch bei lokalen Tests mit XAMPP):

Nach kleinen Anpassungen läuft der Shp, bis man bei der Seite Zahlungsart landet und dort auf Weiter drückt. Ich sehe dann ganz Kurz (ca. 200ms) die Seite mit der Bestellübersicht, aber nur Rechnungs und Lieferadresse, nicht die Bestellten Artikel, und werde automatisch auf die Hauptdomain weitergeleitet. Also z.B. der Shop liegt auf domain.de/shop und ich lande bei klick auf Weiter auf der Seite Zahlungsart, auf der domain.de Seite. Shop kann so also nicht genutzt werden.

Habe natürlich die DB von 2.5 bei dem lokalen Test mit 2.6 eingespielt, man will ja seine Atrtikel mit nehmen.
Nun wieder zurück auf 2.5.1, das läuft...

Hinweis: man hat zwar etwas Ahnung, ist jedoch kein DB Spezialist, also nicht gleich die Keule schwingen. Würde es funktionieren gäbe es diesen Post nicht... Hoffe die Hinweise helfen die Sache auszumerzen.
surfer
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 22:29

Re: Update 2.5.1 zu 2.6 Probleme

Beitragvon mmaass » Mo 4. Jun 2018, 17:56

Ok, mit dem Ignore lässt sich relativ leicht lösen, in dem man das dann raus nimmt.

Dann ist es so:

alter table shop_templates drop primary key, add primary key(`shop_id`), add key `id` (`id`);


Zwecks der Zahlungsart, dass kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Eventuell stimmt was in der config nicht.
Steht in der conf/config.inc.php bei SHOP_PATH auch shop/ drin?
Denn der Shop an sich weiss ja nichts von der Domain. Das bekommt der in der config gesagt.
Es sei denn, es gibt noch irgendwelche htaccess Einträge aber dann müsste der früher reagieren.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Update 2.5.1 zu 2.6 Probleme

Beitragvon surfer » Di 5. Jun 2018, 12:25

Der Fehler passiet bei klick auf "Weiter" (Zahlungsart wählen) während URL:
"http://domain/shop_26/themes/bestellen/index.php?formaction=s0"

Dann wird ganz kurz diese URL angezeigt:
"http://domain.de/shop_26/themes/bestellen/index.php?formaction=s2&versandart=3"
und wie gesagt sofortige Umleitung auf domain.de

Steht in der conf/config.inc.php bei SHOP_PATH auch shop/ drin?

Ja, steht drin...

Wenn ich einen neuen 2.6 shop mit Beispieldaten aufsetze funktioniert es.
Wenn ich dann die "alte" 2.5 Datenbank einspiele klappt es nicht mehr und obiger Fehler tritt auf.
surfer
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 22:29

Re: Update 2.5.1 zu 2.6 Probleme

Beitragvon mmaass » Mi 6. Jun 2018, 10:41

Das kann ich leider nicht so reproduzieren. Das müssten wir uns direkt anschauen aber das geht dann leider nicht mehr kostenfrei.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Update 2.5.1 zu 2.6 Probleme

Beitragvon surfer » Mi 6. Jun 2018, 11:47

Die Frage ist doch warum läuft es mit 2.5.1 und wenn man das 2.6 Update aufspielt kommt der beschriebene Fehler.

Wenn ich mir die update_2_5_auf_2_6.sql anschaue, da ist der Prefix randshop_ drin, das bedeutet bei jedem der einen anderen Prefix verwendet, so wie ich, geht das ins leere und Fehler sind vorprogrammiert!
surfer
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 22:29

Re: Update 2.5.1 zu 2.6 Probleme

Beitragvon mmaass » Mi 6. Jun 2018, 11:52

Nein, beim Update gibt es eine interne Abfrage, wenn ein anderer prefix existiert, dann wird auch das originale wieder eingetragen.
Das klappt auch wunderbar, denn wir haben schon eine Menge Updates machen dürfen.

Warum es nicht klappt, kann ich leider so eben nicht sagen. Das bekommt man mit einer direkten Analyse vielleicht raus aber nicht so aus der Ferne.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste