image Namen ändern

Hier findet ihr Hilfestellungen und Skripte von Usern zu Tools, die der ein oder andere vielleicht gebrauchen kann.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

image Namen ändern

Beitragvon bluescreen » So 10. Jun 2018, 13:23

Hi,

die Namen der Bilder sind nicht sonderlich spannend, will heißen, alles anders als SEO-freundlich.

Ich möchte meine Bilder (...artikel_b_...) sozusagen sprechen lassen, ihnen also als Zusatz einen bescheibenden Namen hinzufügen.

Meine Frage: Wo werden die Bildernamen zusammengesetzt. Ich möchte dort eingreifen und eine Erweiterung einbauen, bevor das Ganze in die DB übergeben wird.
Hatte mir schon mal kurz die "functions.artikel.inc.php" angesehen, sie aber nur überflogen, vermute aber, dass es in dieser Datei nicht gemacht wird.

Bitte um Hilfe und Danke mit vielen Grüßen

bluescreen

https://www.uhren-und-schmuck-kunst.de
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: image Namen ändern

Beitragvon bluescreen » So 10. Jun 2018, 14:01

OK - habs gefunden.

Kann man in der "functions.artikel.inc.php" ändern.
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: image Namen ändern

Beitragvon bluescreen » Mi 13. Jun 2018, 17:56

Es ist immer die Frage bei Homepages, wie werde ich mit meinen Produkten gefunden, oder besser gesagt, wie werden meine Produkte gefunden.

Es gibt verschiedene Szenarien. Zum Beispiel besucht jemand meine Seite, weil er genau das Produkt sucht, welches ich anbiete, oder stolpert zufällig über meine Seite, nur um zwei Beispiele zu nennen.

Da meine Seite sehr bildlastig ist, das ist bewusst so gewollt und hat verschiedene sehr gute Gründe, habe ich allen Bildern einen aussagekräftigen Dateinamen verpasst, natürlich SEO-konform, und selbstverständlich auch jedem Bild zu einem Titelattribut mit aussagefähigen Text verholfen.

Für die Realisierung waren Eingriffe in mehreren Dateien nötig.

Gruß

bluescreen


https://www.uhren-und-schmuck-kunst.de
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: image Namen ändern

Beitragvon mmaass » Mi 13. Jun 2018, 18:36

Kannst ja mal für die anderen die Änderungen hier zeigen, vielleicht interessiert es noch den ein oder anderen. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: image Namen ändern

Beitragvon bluescreen » Do 14. Jun 2018, 09:50

Nun ja, ansehen kann man sich das Ergebnis, wenn man meine Page (Layout ist nur ein Entwurf) öffnet und mit rechter Maustaste "Seitenquelltxt anzeigen" anklickt. Im Quellcode sieht man die Dateinamen und die Tile-Tags.

Die Beschreibung, wie ich das gemacht habe ist aufwändig, und würde den Rahmen hier sprengen. Im übrigen habe ich keine neuen Text-Felder hierfür im Backend (Artikel) angelegt, wie es eigentlich sein sollte - das ist Sache der Randshop Entwicklung, wenn sie sich denn mal überwindet, vernünftige Dateienamen generieren zu lassen. Gleiches gilt für title Tags - also SEO freundlich programmiert.

Generell kann ich sagen:
Ich habe von mir nicht belegte Felder im Backend zweckentfremdet, Texte und sonstiges reingeschrieben und durch, zum Beispiel Plus-Zeichen, Abschnitte getrennt. Selection erfolgt dann über Auslesen des entsprechendes Arrays, mit Zerlegung der Strings - natürlich dann diese Sachen in den Dateien startseite/index.tpl - arikeldetail - artikelübersicht weiterverarbeitet. Ich habe auch Methodenaufrufe durch Ergänzung der Parameterliste und auch eine kleine Minifunktion die Dateien "functions.artikel.inc.php" und "editieren_bilder.php" verändert.

Zudem habe ich mir zunutze gemacht, dass Dateinamen von den Bildern nur vergeben werden, wenn man Bilder selektiert und dann speichert. Man kann also nach dem Ändern beim hinzufügen von weiteren Bildern neue Dateinamen vergeben, die dann nur wieder für das Bild gelten, welches vor dem Speichern selektiert wurde. Natürlich gebe ich nach dem Erstellen der Bildernamen das Textfeld wieder frei und lege dann darin, in meinem Fall, den Dateinamen der Seite fest - dort erscheinen keine Bildenamen mehr, diese sind in der db und im Verzeichnis dbimages gespeichert. Spätere Änderungen im Admin, zum Beispiel Artikelpreis unsw. ändern nichts mehr an den Dateinamen.

Es ist etwas schwierig das alles im Datail zu erklären - ich denke mal, mit meiner Kurzbeschreibung ist jedem geholfen und alles ist klar - oh Gott, mir wäre (bei Licht) betrachtet nach dieser chaotischen Darlegung mit Sicherheit nichts klar, also, alles klar ??? :P

Viele Grüße

bluescreen
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: image Namen ändern

Beitragvon mmaass » Do 14. Jun 2018, 12:10

Ja, der Weg ist klar. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste