Vorauswahl Versandart.

Hier findet ihr Hilfestellungen und Skripte von Usern zu Tools, die der ein oder andere vielleicht gebrauchen kann.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Vorauswahl Versandart.

Beitragvon Marno » Do 13. Okt 2022, 16:47

Du Kunden mist an einer erheblichen Leseschwäche leiden, kommt es sehr häufig vor, das bei der Versandart statt DHL oder Hermes die Selbstabholung ausgewählt wird. Die ist natürlich kostenlos und ich will ja keinem unterstellen, das die Kunden hoffen, man mahnt die Versandkosten wegen des Aufwands nicht an und versendet trotzdem oder man ist nicht fähig zu lesen. Wie auch immer....
Ich habe 3 Versandarten und leider (Warum auch immer) ist die dritte "Versandart Selbstabholung" per Default ausgewählt. Ich kann zwar im Adminbereich einstellen, in welcher Reihenfolge (Sortierungsnummer) der Kunde die Versandarten zu sehen bekomme, aber nicht, welche default ausgwählt ist. Wo muss ich drehen, damit nicht mehr die Selbstabholung per Default ausgewählt ist, sondern z.B. DHL?
Dateianhänge
Image1.jpg
Image1.jpg (253.45 KiB) 1766-mal betrachtet
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Vorauswahl Versandart.

Beitragvon bonsai » Mo 17. Okt 2022, 17:32

Das geht so auch nicht. Du kannst in den Kundendaten aber die Versandart des Kunden ändern. Das ist aber auch nicht befriedigend, da der Kunde sich erst anmelden muss und Du dann das nachträglich ändern sollst.
Du müsstest die Versandart per php "aushebeln" und dort den Standard festlegen. Inwieweit dann Sortierung usw weg ist, müsstest Du schauen. Ob da was in der DB direkt geht, hab ich auch noch nicht geschaut.

Nur werden die Kunden das absichtlich auswählen :evil: .

Eventuell könntest Du per php eine Abfrage erstellen, alles was mit PLZ 1xx (für Berlin wenns recht ist) bestellt, die Abholung anbieten, ansonsten ausblenden (könnte gehen, aber nur mal so eine Idee von mir, noch nicht ausprobiert).
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Vorauswahl Versandart.

Beitragvon Marno » Mo 17. Okt 2022, 18:42

Danke erstmal für die Antwort. Ich meine Irgendwo in der DB(?) muss ja eine Versandart per Default ausgewählt sein. Das muss sich doch ändern lassen...
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron