Email-Passwort

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.5 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Email-Passwort

Beitragvon Cogi » Do 3. Aug 2023, 15:09

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass das SMTP-Passwort bei den Shopeinstellungen/Grunddaten nach dem Eintrag immer verschwindet, weil es dann bei erneutem Aufruf nicht mehr angezeigt wird?
Oder ist das ein Bug?

Seit einiger Zeit werden bei uns faktisch keine Emails mehr verschickt (in den Mail-Logs sind sie aber eingetragen) und der Bestellvorgang landet dann in einer Schleife, wird also einerseits nicht abgeschlossen, andererseits aber dann doch im Faktura als eingegangen angezeigt.
Leider weiß nicht mehr, ob früher das SMTP-Passwort bei den Grunddaten zu sehen war. Jetzt erscheint wie gesagt immer nur ein leeres Feld, wenn man die Seite nach dem Eintragen eines Passwortes erneut aufruft.
Die Frage ist also: muss das PW zu sehen sein?
Oder ist das so programmiert, dass es nicht sichtbar sein soll?
Cogi
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:29

Re: Email-Passwort

Beitragvon quad-th-design » Fr 4. Aug 2023, 14:40

Hallo,

das wird mit dem STMP Passwort nicht zu tun haben, wurde mal der PHP Versand getestet (Häkchen raus beim SMTP verwenden).
Vermutlich liegt es wie bisher am SPF Eintrag, hier mal der Eintrg von 1&1/Ionos:
https://www.ionos.de/hilfe/domains/mail ... pf-record/

Beim Shop 3.1 bleibt das SMTP Passwort gesetzt.

MfG
quad-th-design
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Email-Passwort

Beitragvon Cogi » Mo 7. Aug 2023, 15:48

...nein, SPF ist eingerichtet (bei United Domains).
Es ist irgendwas mit der Email-Versand-Routine, und die Frage ist, ob Shop-Fehler oder Provider.
Der Bestellvorgang landet in einer Schleife oder im time out error, wenn man die Bestellung via "zur Kasse" abschließen will (aufgerufen wird themes/warenkorb/indexphp).
Die Email-Lockfiles zeigen aber ab, dass der Shop die Emails verschickt (oder es versucht). Und die Bestellung erscheint auch im Admin-Backend. Nur die Emails haken und somit erscheint beim bestellen auch keine Abschlussmeldung.
Cogi
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:29


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste