PrettyPhoto in Mobilversion deaktivieren

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.5 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

PrettyPhoto in Mobilversion deaktivieren

Beitragvon bluescreen » Mi 17. Apr 2019, 12:18

Hallo,

ich habe gerade ein Problem bei meiner Page festgestellt.

Auf meinem PC/Desktop funktioniert meine Bildervorschau über PrettyPhoto so wie es sein soll.

Auf einem Tablet oder Smartphone sehe ich auch die Vorschau der Bilder über PrettyPhoto, funktioniert also auch dann, jedoch fehlerbehaftet. Denn die Bilder sind bei den unterschiedlichen Browsern teilweise nicht sichtbar, zum Beispiel beim Safari Browser. Das gesamte Fenster der Slids ist irgendwo in der Ecke, die Bilder fehlen.

Nun hätte ich gerne, dass bei meiner Homepage PrettyPhoto auf Mobilversionen ausgeschaltet ist, man quasi nur die kleinen Bilder sieht, die man einzeln anklicken kann, die sich dann vergrößern.

Ich habe andere Shops, die mit Randshop realisiert wurden, gesehen, da funktioniert das eigentlich sehr gut, PrettyPhoto ist in der Mobileversion nicht aktiv.

Habe ich da einen Fehler produziert, eine Einstellung übersehen? Kann mir da jemand freundlicherweise helfen?

Vielen Dank und Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: PrettyPhoto in Mobilversion deaktivieren

Beitragvon bluescreen » Sa 20. Apr 2019, 10:18

OK - es gibt doch wohl verschiedene Lösungen.

Nochmals:

Problemstellung

Bei manchen Browsern bei Smartphones/Tablets (ältere Versionen/Kombination Betriebssystem/Browser) wird PrettyPhoto nicht, bzw. unbrauchbar dargestellt.

Erkenntnis

Bei einigen Randshop Shops ist PrettyPhoto bei mobiles entweder nicht aktiv, wird korrekt dargestellt oder unbrauchbar dargestellt.

L Ö S U N G E N:

Die einfachste Lösung wäre wohl:

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){

if ($(window).width() >= 768) {
$("a[rel^='prettyPhoto']").prettyPhoto({
opacity: 0.3 /* Value between 0 and 1 */,
deeplinking: false,
social_tools: false,
allow_resize: true,
allow_expand: true,
});
}
});
</script>

Rate ich aber von ab, da PP unter der Größe von 768px generell ausgeschaltet wird. Ich denke, man sollte dieses schöne Feature nicht generell bei mobilen Geräten ausschließen, so wie es von mir anfangs in Erwägung gezogen wurde.

Außerdem ist diese Lösung mit der Pixelangabe aus diversen Gründen als obsolet zu betrachten. Besser ist die direkte Abfrage via JS oder PHP, ob das Gerät eine mobile Version ist oder nicht. Die Abfrage über JS ist hier zu bevorzugen.

Die Ideale Lösung jedoch lautet: Feature-Detection und Progressive-Enhancement.

Also, man sollte über JS (vielleicht mit Modernizr) abfragen, welcher Browser kann PP nicht darstellen, aufgrund eines nicht unterstützen features. Eine Abfrage hinsichtlich Featureunterstützung mittels browscap.ini sollte nicht mal gedanklich in Erwägung gezogen werden - davon bitte die Finger weg!

Also, Feature-Detection, Abfrage des nicht unterstützen Feature bei Browsern.

Aber, da komm ich nun zu meinem Problem:

Ich kann leider nicht festellen, warum zum Beispiel beim Safari-Browser PP (PrettyPhoto) nicht funktioniert. Welches Feature wird nicht unterstützt. Ich habe beim mobile Safari keine Möglichkeit mittels "Element untersuchen" danach zu suchen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Methode oder Eigenschaft beim Safari mobile dafür verantwortlich ist. Ich bin mutig und behaupte, dieses Feature ist dann auch bei allen anderen Browsern dafür verantwortlich, wenn die Darstellung fehlerhaft ist.

Danke und viele Grüße
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
cron