EILT!! Kein Zugriff möglich auf Shop und Shop-Admin

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.5 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

EILT!! Kein Zugriff möglich auf Shop und Shop-Admin

Beitragvon Retinot » So 6. Jan 2019, 14:54

Hallo, Randshop-Team,
sind bei Euch kürzlich (von gestern zu heute) irgendwelche Veränderungen vorgenommen worden?
Seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Shop (https://www.kunstantik-arens.de/version_2_5_1), und ich kann mich dort auch nicht mehr als Admin anmelden (das ist katastrophal). Es wird ausschl. die 404-Fehlerseite aufgerufen.
Wenn ich die Domain (https://www.kunstantik-arens.de) aufrufe, öffnet sich stattdessen eine beschädigte Seite des Shops und bei weiterem Anklicken wieder nur die 404-Seite.
Ich kann bei mir keinen Fehler feststellen (ausser im Shop-Admin, dort komme ich nicht rein), habe auch keine Änderungen vorgenommen (auch nicht im Shop-Admin) und bin völlig ratlos.
Einen Virus schließe ich aus. Mein Antiviren-Programm zeigt mir nichts an und alle anderen Internetseiten funktionieren einwandfrei.
Auch auf dem Webserver habe ich nichts feststellen können aber habe vorsorglich eine ähnliche Anfrage gestartet.
Wie komme ich ganz schnell, mit geringstem Aufwand, wieder in den Shop-Admin hinein?
Danke im Voraus für eine schnelle Info und Hilfe.
Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: EILT!! Kein Zugriff möglich auf Shop und Shop-Admin

Beitragvon Magnus » Mo 7. Jan 2019, 20:02

Hallo,

wo ist der shop gehostet?
Nimm mit dem Anbieter Kontakt auf, da könnte was schief gelaufen sein. Vielleicht Platte voll, Serverupdate durchgeführt oder was ähnliches.
Kommst du auf deine Verwaltungsseite für den Webspace?

Wenn der Shop nicht gerade von randshop gehostet/betreut wird, dürften die damit nichts zu tun haben.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: EILT!! Kein Zugriff möglich auf Shop und Shop-Admin

Beitragvon Werner » Di 8. Jan 2019, 00:48

Hallo,
sehe gerade, bei dieser url kommt Text und der 404 wird angezeigt:

https://www.kunstantik-arens.de/version ... x.php?id=3

nach Eingabe der unteren Adresse kommt Text ohne url 404:

https://www.kunstantik-arens.de/

sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, sieht so aus, als wenn das template zerschossen wurde.....

Nach Eingabe von:

https://www.kunstantik-arens.de/admin

kommt die normale Aufforderung zum Einloggen
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: EILT!! Kein Zugriff möglich auf Shop und Shop-Admin

Beitragvon Retinot » Di 8. Jan 2019, 16:32

Hallo Magnus, hallo Werner,
danke euch für die Mithilfe.
Der Shop ist bei WebGo gehostet. Hatte dort (bei dem Testsieger) noch nie Probleme, und gem. deren Antwort von gestern, soll am Webserver auch nichts verändert worden sein.
Natürlich habe ich Zugriff auf meinen Webspace und auch auf die Datenbank; konnte dort aber, soweit überschläglich möglich, keine Veränderungen feststellen. Die letzten Anwendungen im ShopAdmin waren das Löschen von 2 oder 3 Unikat-Artikeln. Zu der Zeit war, bis zum Runterfahren des Rechners, noch alles OK. Nach dem Neustart, am nächsten Tag, und einem autom. Update von Avast, kam dann der Absturz. Habe auch an den Support von Avast geschrieben, obwohl Änderungen an den verschiedensten Sicherheitseinstellungen am Browser zu nichts geführt haben. Die Antwort steht noch aus.
Der Shop dürfte sich nur unter ".../version.... "aufrufen lassen. "...arens.de" ist die Website (mit Link zum Shop) und nicht der Shop. Folglich darf unter "...arens.de/admin" auch nicht die Maske zum Einloggen aufgerufen werden. Einloggen geht ohnehin nicht, es folgt wieder die 404. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen geht folglich nichts und alles durcheinander.
Gruß Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: EILT!! Kein Zugriff möglich auf Shop und Shop-Admin

Beitragvon Werner » Mi 9. Jan 2019, 04:43

Hallo,
https://www.kunstantik-arens.de/ hier kommt nur Text ohne 404 Hinweis, spiel doch Dein template nochmal ein.
Avast hat damit wohl eher nichts zu tun, probier trotzdem mal es zu deaktivieren und probier dann mal, es klappte ja vor dem update wie Du sagtest.

Ansonsten empfehle ich Herrn Maaß anzumailen, er hilft kurzfristig ist aber kostenpflichtig.

Wenn es funktioniert poste hier mal den Fehler.
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: EILT!! Kein Zugriff möglich auf Shop und Shop-Admin

Beitragvon Retinot » Mi 9. Jan 2019, 15:34

Also doch der Webserver!! Dachte es mir doch zu allererst!!
Hatte WebGo noch einmal angeschrieben, nachdem mir eingefallen war, dass mir kürzlich Wartungsarbeiten oder Updates an den Webservern angekündigt worden waren und hatte Bildschirmfotos von den aktuellen Einstellungen der Domains mit gesandt. Ich hatte keine Änderungen an den Domains bisher vorgenommen und aktuell überhaupt keine vornehmen können. Jeder Änderungsversuch wurde mir sofort als Fehler ausgewiesen. Nach der soeben von WebGo erhaltenen Mitteilung, alles sei wieder OK, habe ich die Domaineinstellungen überprüft und festgestellt, dass mir diese Einstellung auch nicht gelungen war.
Wie auch immer, der Shop läuft wieder, und besser so, als wenn ich versucht hätte, das Template neu aufzuspielen, mit dem Erfolg, dass dann ggf. alle Designveränderungen futsch gewesen wären.
Die Sache hat sich nun erledigt. Noch einmal vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: EILT!! Kein Zugriff möglich auf Shop und Shop-Admin

Beitragvon Werner » Mi 9. Jan 2019, 23:17

Hallo,
prima, freut mich für Dich, allerdings von Wartungsarbeiten oder Updates an den Webservern hattes Du nichts erzählt.
Es konnte dann nur daran gelegen haben, denn vorher lief ja alles.
Insofern hatte Magnus schon den richtigen Riecher!
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bonsai und 4 Gäste