'incl MwSt' verstecken für User ausserhalb EU

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.5 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

'incl MwSt' verstecken für User ausserhalb EU

Beitragvon Stereoping » So 6. Jan 2019, 11:29

Hallo,
Produktpreise und Warenkorbwert werden ja sehr schön mal netto mal brutto angezeigt, je nachdem aus welchem Land (inner/ausser EU) der angemeldete User stammt. Mein einziges Problem ist noch, daß der zumindest in Deutschland rechtlich bindende Passus "inkl. gesetzl. MwSt. zzgl.Versand" AUCH bei netto-Preisen für Kunden aus z.B. Schweiz/USA/Japan angezeigt wird.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ansetzen kann um per PHP im jew. Template den MWST Passus auszublenden falls der Kunde ausserhalb des Mehrwertsteuerraumes lebt? Da Preis und Warenkorb Herkunftslandabhängig kalkuliert werden gibt es doch sicher eine SESSION Variable oder so etwas?

vielen Dank für jede Hilfe

G. Zoll
Stereoping
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 12:34
Wohnort: Hattingen

Re: 'incl MwSt' verstecken für User ausserhalb EU

Beitragvon Stereoping » So 6. Jan 2019, 14:44

... ich glaube ich habe es erstmal gelöst. Falls das noch jemand braucht... ich habe die Änderung vornommen in
templates/DEIN_TEMPLATE/website/artickel/artikeluebersicht.tpl, ab Zeile 137 vor der Ausgabe. Und für die Detailanzeige im template artikeldetail.tpl ab Zeile 297.

Ich habe über die $_SESSION['mail'] ein $KundengruppenObject erzeugt und die String-Variable $tpl_preisinfo geleert für Kundengruppen >1. Die 1 sind bei mir EU Kunden mit MwSt, für Schweiz und ausser-EU-Ländergruppen habe ich Ausnahmen definiert.

Code: Alles auswählen
<?php 
            // added  to suppress 'incl. MwSt' for countries other than EU
               
            $KundengruppenObject = GetKundengruppenDetail("", $_SESSION['mail']);         

            if(!$KundengruppenObject) {
               $KundengruppenID = GetDefaultKundengruppe();
               $KundengruppenObject = GetKundengruppenDetail($KundengruppenID);
            }
         
            if ($KundengruppenObject->type>1) $tpl_preisinfo = ""; // remove MwSt-text            
         ?>   


ich bin nicht sicher ob die Abfrage in der Übersicht nun bei jedem Artikel durchgeführt wird und an andere Stelle nicht besser aufgehoben wäre. Ich blicke aber durch den GESAMTEN Shop in seiner Funktionalität und Verzahntheit nicht durch. ... ich hoffe die Lösung ist nicht allzu haarsträubend :-)
Stereoping
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 12:34
Wohnort: Hattingen

Re: 'incl MwSt' verstecken für User ausserhalb EU

Beitragvon mmaass » Fr 25. Jan 2019, 10:48

Wenn Du das in der includes/header.inc.php gemacht hast, dann wird es überall Anwendung finden. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
cron