Umlaute

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.5 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Umlaute

Beitragvon larena » Mi 4. Jul 2018, 12:21

Wieder einmal das leidige Problem Umlaute.
Ohne irgendwelche Änderungen werden seit einigen Tagen Umlaute nicht mehr richtig dargestellt.
Betrifft aber nur Standardwörter von Randshop. z.B. Prüfcode, Passwort ändern usw.

Habe die Version 2.4

www.almenland-kraeuter.at/shop

Kann mir bitte jemand helfen.

Herzlichen Dank
Larena
larena
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2017, 14:41

Re: Umlaute

Beitragvon mmaass » Mo 13. Aug 2018, 13:26

Wenn ich mir den Shop anschaue, ist die Zeichenkodierung auf westlich gestellt. Eigentlich dürfte schon das nicht möglich sein, da der Shop selbst standardmässig auf Unicode sein.
Wenn man dies manuell umstellt, dann stimmen auch die Daten wieder wie Passwort ändern aber dafür nicht die anderen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies erst jetzt so von allein passiert ist. Das geht technisch nicht, dass sich die Textdatei von allein ändert.

Es ist schwer, da einen Tipp zu geben, da die Ursachen wohl tiefer liegen. Warum der Shop überhaupt die Iso Zeichenkodierung hat.
Man könnte versuchen die language Dateien als Iso wieder abzuspeichern. Aber man kann nicht sagen, wo noch irgendwo ein Problem auftauchen könnte.

In der config kann man auch noch mal nach schauen und die Begriffe in den Kodierungen der Datenbank und Texte ändern in latin und iso wie es da als Hilfe beigefügt ist.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste