Datenbank-Tabelle ersetzen?

In diesem Forum stellen wir Patches und Updates online, die ihr euch runter laden könnt sowie informieren über Neugikeiten rund um den Randshop

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Datenbank-Tabelle ersetzen?

Beitragvon luckyboy100 » Mo 10. Sep 2018, 10:24

Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit einen neuen Shop unter 2.5 angelegt und möchte nun die zwischenzeitlich getätigten neuen Einträge des alten Shops auf den neuen Shop übertragen bzw. aktualisieren. Leider fehlt mir die Anleitung von Magnus. Wenn ich mich recht erinnere muss ich die SQL-Tabellen ersetzen, schaffe es aber nicht. Ich bekomme beim Import der neuen Tabelle immer eine Fehlermeldung. Wer kann mir helfen? Im Voraus schon mal Danke!
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Datenbank-Tabelle ersetzen?

Beitragvon mmaass » Di 11. Sep 2018, 15:45

Wenn Du Dir die Updae Version runter lädst, findest Du im Update Verzeichnis die SQL Dateien, die alle verwendet werden. Dort kannst Du Dir z.B. nur das File von 2_5 auf 2_6 nehmen und in PHPMyadmin z.B. ausführen. Damit wird die Datenbank dann aktualisiert.
Oder habe ich was falsch verstanden, was Du erreichen wollstest?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenbank-Tabelle ersetzen?

Beitragvon luckyboy100 » Di 11. Sep 2018, 17:58

Ich möchte nur die Tabellen ersetzen/überschreiben, die sich zwischenzeitlich verändert haben. Ich hatte, wie nach der Anleitung von Magnus empfohlen, den alten Shop kopiert und als Duplikat aufgespielt. Dieses Duplikat habe ich dann mit dem Update auf 2.5 versehen und angepasst, getestet und für stabil befunden.
Der alte Shop lief derweil weiter.
Nun möchte ich die veränderten/aktuellen Tabellen (Kunden, Bestellungen, Bewertungen etc.) auf den neuen Shop übertragen und diesen dann online setzen.
Mein Problem: Ich kann die einzelnen Tabellen in MyPhpAdmin nicht überschreiben.
Ich meine, dass dies in der Anleitung von Magnus beschrieben war, die nun leider off ist.
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Datenbank-Tabelle ersetzen?

Beitragvon luckyboy100 » Mi 19. Sep 2018, 15:10

Der Einfachheit halber eine Frage zum Thema:

wenn ich in der "config.inc.php" die Zugangsdaten des alten Shops eingebe (die DB befindet sich auf dem gleichen Server), müsste ich doch rein theoretisch alle Daten des alten Shops im neuen Shop haben. Oder ist es nicht so einfach?

Freue mich auf eine Antwort. Danke
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Datenbank-Tabelle ersetzen?

Beitragvon mmaass » Mi 19. Sep 2018, 15:12

Ja, wenn die Datenbank sich auf dem gleichen Server befindet.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenbank-Tabelle ersetzen?

Beitragvon luckyboy100 » Mi 19. Sep 2018, 15:31

Habe es versucht. Leider passt etwas nicht. Ich kann zwar den Admin-Bereich aufrufen, da ist auch alles da, doch das Frontend ist leer. Es wird eine weiße Seite angezeigt. Was mache ich falsch?
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Datenbank-Tabelle ersetzen?

Beitragvon luckyboy100 » Mi 19. Sep 2018, 15:40

Interessant ist, dass der Seitenquelltext komplett leer ist...
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Datenbank-Tabelle ersetzen?

Beitragvon Magnus » Mi 19. Sep 2018, 20:29

Interessant ist, dass der Seitenquelltext komplett leer ist...

Das tritt immer dann auf, wenn das Programm in einen Fehler läuft und in der config die Anzeige der Fehler deaktiviert ist. Dann wird das Seiten-Html nicht erstellt und die Seite bleibt leer.
Ursache bei dir dürfte sein, dass deine Version 2.6 auf eine Datenbank 2.4 zugreift, neue Tabellen oder Spalten in bestehenden Tabellen fehlen und der Programmcode der 2.6 stellenweise ins Leere greift, es dann zum Fehler und Programmabbruch und weißer Seite kommt. Von daher passt also alles zusammen :-)

Um deine eigentliche Frage zu beantworten.
Du hast bisher vom alten Shop eine Sicherung erstellt und diese Sicherung als Basis für den neuen Shop genommen. Also per Update auf die neue Version gebracht.
Dann hast du den Shop getestet, es passt jetzt soweit und du willst die zwischenzeitlich im alten, noch laufenden Shop aufgelaufenen Daten in den neuen Shop übertragen und den neuen Shop live schalten.
Dazu erstellst du jetzt wieder eine Sicherung des alten Shop, löscht im neuen Shop die Tabellen und spielst die Sicherung des alten Shop in die neue Datenbank ein. Aber Achtung: genau aufpassen, dass du wirklich die Tabellen in der neuen Datenbank löscht!
Dann führst du im neuen Shop das Update nochmal aus und bringst damit die Datenbank auf die neue Version. Also im neuen Shop die neuerShop/install/update.php aufrufen, damit wird die Datenbank auf den aktuellen Stand gebracht. Der /install Ordner wird danach gelöscht.
Dann eventuell noch Domain auf die neue Adresse umstellen, Einstellungen durchschauen und mal eine Testbestellung durchführen.
Das Ganze ist jetzt mal so aus dem Kopf runtergeschrieben, bin gerade unterwegs. Aber genauer ist es auf der Shopzeug.de beschrieben.
Fette Bitte: Wenn in der Beschreibung was unklar sein sollte, bitte unbedingt nachfragen. Entweder hier im Forum oder auch direkt bei mir. Ich erweitere dann die Beschreibung oder korrigiere das, was unverständlich sein sollte.
viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu News, Patches und Updates zur Version 2.6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste