Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

In diesem Forum stellen wir Patches und Updates online, die ihr euch runter laden könnt sowie informieren über Neugikeiten rund um den Randshop

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon Naepfle » Mo 11. Jun 2018, 00:03

Habe den Patch 2.6_No1 hochgeladen und db_patch.php aufgerufen und folgende Fehlermeldung erhalten:
"Es ist ein Fehler aufgetreten: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ignore table randshop_templates drop primary key, add primary key(`shop_id`), ad' at line 1"

Was ist zu tun?

Außerdem kann ich den "admin" Bereich nicht schützen - habe 2 Benutzer mit Passwort angelegt und jeweils Button "Zugriffsschutz aktivieren" angeklickt, der Button hat sich jeweils in "Zugriffsschutz deaktivieren" geändert. Jedoch kommt man nach wie vor ohne Passwortabfrage oder Auswahlmenü, mit welchem Benutzer man in den admin Bereich rein will, ganz einfach rein.

Hängt evtl. das Eine mit dem Anderen zusammen?

Gruß
Ulrich
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon zantafio » Mo 11. Jun 2018, 09:01

Beim Aufruf von db_patch.php bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

Code: Alles auswählen
Es ist ein Fehler aufgetreten: Duplicate key name 'id'
zantafio
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 15:27

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon mmaass » Di 12. Jun 2018, 11:18

Scheinbar ist die Mysql Version sehr hoch.
Dann lass das Ignore aus der Zeile raus in der patch Datei.

table randshop_templates drop primary key, add primary key(`shop_id`),

Beim Passwortschutz kam sonst keine Meldung? Denn wenn es nicht funktioniert, hängt es meist mit den Schreibrechten zusammen.
Entweder bei der htaccess oder bei der htpasswd.

@zantafio
Das kommt, da es schon richtig drin ist in der Datenbank.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon Naepfle » Di 12. Jun 2018, 14:25

Also, das "ignore" raus brachte folgende Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten: Duplicate key name 'id' ". Wie bereits beantwortet, ist dies offensichtlich kein Problem - wenn ich es richtig verstanden habe.
Die Sache mit dem Passwortschutz: htaccess hat die Zugriffsrechte 644. Habe mal alle http Einträge mit https ersetzt - hat nichts gebracht.
Die Datei htpasswd gibt es auf meinem Server nicht!?! Ich habe den ganzen Shop danach durchsucht posting.php?mode=reply&f=76&t=12380&sid=01e83de87852b892fc4c6b2ec45d37b0#
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon mmaass » Di 12. Jun 2018, 14:55

Genau, dann ist alles schon richtig, da die ID als Doppelt schon erkannt wird.

Die htpasswd liegt normal in admin/data/ Wenn nicht, gab es damals bei einer Installation oder einem Update wohl schon Probleme, dass die Schreibrechte in data nicht ausreichend war und somit die Datei nie angelegt werden konnte.
Die htaccess vielleicht auch mal auf 755, da dort die User eingetragen werden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon Naepfle » Di 12. Jun 2018, 15:12

Es gibt in admin/data/ eine Datei .passwd
Habe da mal reingeschaut: Hier stehen die beiden Benutzernamen die ich eingetragen habe in Klartext und dann viele Buchstaben und Zahlen :P also die verschlüsselten Passwörter. habe auf 755 umgestellt hat nichts gebracht. Im admin nochmals Buttons kontrolliert: Stehen auf "Benutzerpasswort deaktivieren".
Müsste beim Aufruf im Browser des admin nicht irgend eine Box erscheinen, die einen zwingt den Benutzer und das Passwort einzugeben?
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon mmaass » Di 12. Jun 2018, 15:15

Ja und wie es scheint, funktioniert soweit alles. Nur nicht die Box.
Und das wundert schon. Im anderen Browser wurde das auch schon getestet?
Welcher Hoster ist das? Denn dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass htacces nicht funktioniert.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon Naepfle » Di 12. Jun 2018, 15:22

Habe es auf Chrome, Firefox und Explorer getestet. Überall gleich. Kann es denn mit http und https zusammenhängen? ich musste nämlich auch die config_inc.php umändern da mir kein template dargestellt wurde und auch im Admin Bereich das Register "Start/Einstellungen" nicht grafisch dargestellt wurde. Erst als ich die config_inc.php abänderte ging alles super. Hoster ist die Telekom.
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon mmaass » Di 12. Jun 2018, 15:25

Nein, die Umstellung ist unabhängig.
Dann würde ich meinen, dass htacess nicht unterstützt wird. Die SEO Urls funktionieren?
Im Zweifelsfall müsste der Hoster selbst auch eine Möglichkeit anbieten, Verzeichnisse zu schützen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon Naepfle » Di 12. Jun 2018, 15:38

Ansonsten funktioniert alles (auf den ersten Blick) sehr gut. Bin bei der Ersteinrichtung des Shop und es macht richtig Spaß (süchtig) alles zu konfigurieren. Der Hoster hat schon vor einiger Zeit mir ausdrücklich versichert, dass htaccess auf der neuen Plattform jetzt funktioniert. Werde mal nachschauen, ob ich (wie vorgeschlagen) auf anderem Weg das Verzeichnis schützen kann.
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon mmaass » Di 12. Jun 2018, 15:42

Und schau mal, ob die SEO URLS funktionieren. Wenn die auch nicht gehen, dann haben die auf jeden Fall keine Unterstützung für htacess.
Freut mich, dass es Spass macht.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon Naepfle » Di 12. Jun 2018, 15:47

Sorry, was sind SEO URLs? :?:
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon mmaass » Di 12. Jun 2018, 15:55

Im Admin unter Shopeinstellungen gibt es den Tab SEO. Das ist für die sogenannten freundlichen URLs.

Also damit der Shop aufgerufen wird mit www.meinedomain.de/schoener-artikel und nicht www.meinedomein.de/themes/kategorie/det ... rtikelid=1
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Aufruf Patch 2.6_No1 - Fehlermeldung

Beitragvon Naepfle » Di 12. Jun 2018, 16:09

Also, bei: Sitemap erstellen, Klick, kann ich nicht erkennen ob sich da was tut. Bei ... Google und Bing eintragen erscheint nach Klick eine Meldung, dass es erfolgreich war. Habe natürlich vorher Meta Startseite ausgefüllt.
Habe jetzt auch bei Telekom Hilfe nachgesehen und für andere user mit gleichem Problem die Anleitung für: "Ordner mit Benutzer und Passwort schützen", gefunden: https://homepagecenter.telekom.de/index ... %C3%BCtzen
Naepfle
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 19:20


Zurück zu News, Patches und Updates zur Version 2.6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron