Artikel kopieren funzt nicht richtig...

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Artikel kopieren funzt nicht richtig...

Beitragvon Grieblnet » Fr 10. Jan 2014, 14:23

Moin, moin liebe Randshopper!

Ich habe den Randshop nun schon seit einiger Zeit, jedoch noch nie das Bedürfniss einen Artikel zu kopieren...

Nun habe ich meine Produktpalette umgestellt und nun wäre es von Nöten, von Artikeln eine Kopie zu erstellen um mir einen Haufen Arbeit zu ersparen... doch...

Was habe ich getan?... Folgendes:

Ich habe einen Artikel mit drei Merkmalen generiert, mit Hilfe der Merkmalkombination mir 64 Merkmalkombinationen erstellt.
Da ich nun mehrere gleichartige Artikel habe, wollte ich diesen einen nun als "Template" verwenden und mir daraus die anderen nötigen Artikel generieren.

Nach dem Öffnen der Kopie habe ich die Bilder (Kleine Ansicht und große Ansicht) neu hochgeladen, den Titel abgeändert, sowie die Kurzbeschreibung und den "Langtext".
Beim Öffnen des Artikels im Frontend (Detailseite) erscheint aber weder das neue Bild noch die abgeänderten Beschreibungstexte...

Das zweite Problem, welches ich habe, ist, dass die Kopie die gleiche Artikel-Nr. besitzt, wie der Quellartikel.
Diese läßt sich aber nicht ändern, OHNE dass man alle 64 Merkmalkombinationen einzeln aufruft oder dies über die Datenbank ansich ändert - was in beiden Fällen sehr mühsam ist.
Des Weiteren ist das Problem bei einer manuellen Änderung, dass hier nicht alle Daten der zu ändernden Merkmalkombination im unteren "Editor" aufgeführt werden und man somit (fast) alle Angaben
erneut angeben muss.

Nichts desto trotz... ich habe erneut eine Kopie angelegt und es einmal ohne die Änderungen an der Merkmalkombination versucht.
Das Ergebnis: Auch wenn ich nur in der Hauptmaske den Titel, die beiden Beschreibungen und die Bilder erneuere erscheint zwar in der Artikelliste das neue Bild, jedoch nicht auf der Artikeldetailseite.
Dort findet sich der alte Text, die alte Beschreibung und das alte Bild.

Wo liegt nun das Problem? Kann mir hierzu jemand helfen, oder ist dieses Problem mit der neuen Version bereits behoben?

Ein weiteres Anliegen:
Eine automatische Funktion zur Erstellung der Merkmalkombinationen wäre schon wünschenswert. Wenn man diese durch die Merkmalauswahl schon vordefiniert, könnten diese doch auch schon vorgeneriert werden, sodass man nur noch Preise und Lagerbestände und aktiv/inaktiv abändern muss, oder? Für diejenigen, die möglicherweise noch Artikel dazwischen einfügen möchten, wäre eine Inkremental-Variante (also erzeuge die Merkmalkombinationslistennummern im Abstand von 5 beginnend bei 1 (individuelle Eingabe nach dem Klick auf "Generiere Merkmalkombinationen") schön - demnach würden die Positionsnummern 1,6,11,16,21,26... erzeugt werden.)
Vielleicht reicht auch nur eine Kopierfunktion einer vorhandenen Merkmalkommbination, allerdings dann mit den richtigen und vollständigen Werten...

Ich hoffe Ihr kommt mit meinem Kauderwelsch zurecht :D,

Gruß, Andreas
Grieblnet
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 13:53

Re: Artikel kopieren funzt nicht richtig...

Beitragvon Grieblnet » Fr 10. Jan 2014, 21:15

Eine Möglichkeit habe ich nun vorerst gefunden:

1. Löschung der Bilder im Backend
2. Änderung der Standard-Merkmalkombination auf eine andere über das Backend
3. Reaktivierung der richtigen Standard-MMK über das Backend
4. Abänderung der falschen Artikelnummern über die Datenbank
5. Aktivierung der einzelnen neuen Artikelmerkmalkombinationen ebenfalls über die Datenbank

Damit funktioniert es erstmal. Über eine komfortablere Möglichkeit wäre ich sehr dankbar - ist immer noch sehr mühsam...
Grieblnet
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 13:53

Re: Artikel kopieren funzt nicht richtig...

Beitragvon mmaass » Mi 15. Jan 2014, 14:00

Also mit den Bildern kann ich es nicht nachvollziehen. Da vermute ich mal den Cache.

Was die Kopie an sich angeht, es ist halt nicht so einfach, eine Kopie, ist halt eine Kopie, wir können ja nicht andere Artikelnummern einfach rein setzen.
Über Massenverarbeitung haben wir uns schon Gedanken gemacht aber das wird leider noch dauern, bis wir da eine fertige Lösung haben.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron