Seite 1 von 1

einzelne fehlende Bestellinformation

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 20:06
von Cogi
Hallo,

ich hatte heute drei Bestellungen, doch nur von zweien kam im Postfach auch die Bestellinformation an.
Die erste Info fehlt immer noch, obwohl der Kunde korrekt im System erfasst wurde.
Woran kann denn sowas liegen?

Gruß
Cogi

Re: einzelne fehlende Bestellinformation

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 11:13
von mmaass
Sind die Kunden wirklich bis zum ende gegangen? Weil dass ist das häufgste Problem, welches wir feststellen konnten.
Sie meinen es zwar aber haben es doch nicht gemacht.

Eine Bestellung, sofern Sie vorhanden ist, geht definitiv in die Datenbank. Maximal kann diese Fehlerhaft sein aber sie ist da.

Re: einzelne fehlende Bestellinformation

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 12:31
von Cogi
... dass der Kunde bis zum Ende des Bestellvorgangs gegangen sind, zeigt (oder sollte zeigen), dass das Ganze als Geschäftsvorgang erfasst ist, der Kunde also in der Kundenliste und in der Faktura auftaucht. Nur die Mail kam nicht an - was wohl eher auf ein Problem beim Mailserver (gmail) deuten könnte (es war erst der 2. oder 3. Fall von ca. 200; und natürlich hab ich auch den Spamordner gecheckt...)

Solange es wirklich nur seltene Einzelfälle bleiben, kann man sicher damit leben; schaun wir mal ob und wann es sich wiederholt.

Re: einzelne fehlende Bestellinformation

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 11:00
von mmaass
Achso, die Mail kam bei Dir nicht an.

Nein, ein Problem beim Mailserver der Gegenseite kann es nicht sein, da die Bestellmail ja über Deinen Host geht. Also wäre das eher ein Thema beim eigenen Mailserver.
Ist die Frage, ob der einfach mal öfter ausfällt, denn das wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte.
Stehen denn die Mails im Maillog drin? Start/Einstellungen -> Systeminfo / Mail Logs

Re: einzelne fehlende Bestellinformation

BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 07:47
von zoey
mmaass hat geschrieben:Sind die Kunden wirklich bis zum ende gegangen? Weil dass ist das häufgste Problem, welches wir feststellen konnten.
Sie meinen es zwar aber haben es doch nicht gemacht.

Eine Bestellung, sofern Sie vorhanden ist, geht definitiv in die Datenbank. Maximal kann diese Fehlerhaft sein aber sie ist da.



Auch schon oft erlebt, dass es genau daran scheiterte!