Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Mo 16. Dez 2013, 09:38

Unsere Kunden bekommen zur Zeit keine Mails, weder Anmelde-/Bestellbestätigungen, noch Passworterinnerungen. Gemäss unserem Hoster sollten wir beim Mail-Versand SMTP mit Authentifizierung nutzen um Spam zu vermeiden und ich glaube Randshop nutzt noch die unsichere, veraltete mail()-Funktion?

Ich nutze zur Zeit noch Version 2.1. Falls die Mail-Funktion in der neuen Version noch nicht geändert wurde, könnt ihr das dringend ändern? Unser Hoster hat gesagt, dass es genug Script-Beispiele mit Authentifizierung gibt um sie selber einzubauen, ich trau mir das aber nicht zu.
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon mmaass » Mo 16. Dez 2013, 09:52

Nein, dass haben wir nicht geändert, da wir standardmässig nur per sendmail, sprich Pop versenden und nicht per smtp.
Ist ein etwas fragwürdiges Verhalten, einfach umzustellen und nicht vorab bescheid zu geben.

Da wir den Hoster nicht kennen und nicht wissen, was er genau gemacht hat, ist es schwer, einfach mal ein Script anzupassen.
Schwer im Sinne von Zeitaufwändig, da müssten wir eine Testumgebung aufbauen bei Dir und dann könnten wir dies sicherlich machen aber es geht halt nicht kostenfrei.
Eventuell kann man auch drüber nachdenken, ob man den Hoster wechselt, da die Funktionalität wie sie ist bei 99% aller Hoster einwandfrei ist.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Di 17. Dez 2013, 07:26

Was mach ich jetzt? Der Supporter bei unserem Webhoster kann nicht nachschauen, ob wir auf eine Spamliste gelandet sind weil er hierzu Authentifizierung der Mails benötigt und ihr könnt auch nicht weiterhelfen. Wir sind gerade ziemlich schlecht dran, da wir mit den Feiertagen lauter Bestellungen haben und die Kunden wegen fehlender Bestellbestätigung nicht wissen, was/wo/wie sie überweisen sollen.
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Di 17. Dez 2013, 15:16

mmaass hat geschrieben:Da wir den Hoster nicht kennen und nicht wissen, was er genau gemacht hat

Der Hoster hat eigentlich nichts gemacht, er empfiehlt einfach mit Authentifizierung zu arbeiten, da sonst eventuell eben so ein Fall wie unser auftritt und er dann keinen Support bieten kann. Ich hab jetzt eine andere Mailadresse für unseren Shop erstellt und unter Betreiberdaten angegeben, sowie über einen Testaccount eine Bestellung gemacht, es funktioniert immer noch nichts.

Wenn ich selber die Mailfunktion von Randshop abändern möchte, müsste ich nur in functions.mail.inc.php schauen oder muss ich noch andere Dateien anpassen?
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon mmaass » Mi 18. Dez 2013, 11:28

Tja, dass ist leider eine Standardantwort eines Hosters.
Aber wenn es funktioniert hatte, welchen Grund gibt es, dass es auf ein mal nicht mehr geht? Das System ändert sich nicht von alleine und wenn Sie nichts verändert haben, bleibt nur noch einer übrig.
Wir kennen das Problem mit den Hostern und es tut uns auch Leid aber wir können zwar supporten, nur möchte das niemand bezahlen, da es sehr aufwendig wird, wenn der Hoster nicht helfen möchte.

Spamversand geht im übrigen nicht über die Bestellmails oder ähnliches zu versenden.
Es benötigt ein Formular und Spam kann dadurch auch über SMTP versand werden.

Wir werden aber schauen, dass wir das SMTP aktivieren, nur schaffen wir es jetzt nicht mehr.

der SMTP Versand sollte in der includes/htmlmimemail einzustellen gehen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Magnus » Mi 18. Dez 2013, 19:01

Der Hoster hat eigentlich nichts gemacht,

Und was hat er gemacht, bevor er nichts gemacht hat?

Hier würde ich empfehlen, den Hoster zu wechseln. Bei den Aussagen, die er da macht, ist zu erwarten, dass das in Zukunft nicht viel besser läuft. Und für einen Shop braucht man einfach einen zuverlässigen Provider.
Wie mmaass auch in einem anderen thread schon empfohlen hat, sind z.B. bei HostEurope und Konsorten für 5 Euro im Monat schon vernünftige Webpakete zu bekommen.
Wenn du jetzt das smtp selbst einbaust, musst du das wahrscheinlich bei zukünftigen Updates immer wieder mitziehen, zumindest solange bis das im randshop drin ist.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon mmaass » Do 19. Dez 2013, 10:56

Und was hat er gemacht, bevor er nichts gemacht hat?


Der ist gut Magnus, schön gelacht. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Fr 20. Dez 2013, 09:59

Magnus hat geschrieben:Und was hat er gemacht, bevor er nichts gemacht hat?

Beim Hoster war es angeblich schon immer so, dass Mail in PHP-Skripten mit Authentifizierung geschickt werden muss, da sonst wie bei uns irgendwann, warum auch immer, die Mailadresse geblockt wird :/

Hier würde ich empfehlen, den Hoster zu wechseln. Bei den Aussagen, die er da macht, ist zu erwarten, dass das in Zukunft nicht viel besser läuft. Und für einen Shop braucht man einfach einen zuverlässigen Provider.

Im Hostpanel bietet er die Möglichkeit, per Mausklick osCommerce zu installieren, Shopsoftware müsste also eigentlich laufen.
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Mi 8. Jan 2014, 09:23

Ich hab nochmals beim Hoster nachgefragt und nun kam diese Antwort: Mailversand über den Server und ohne Authentifizierung geht nur an die gleiche Domain um Spamversand vorzubeugen (wieso allerdings unser Shop trotzdem eine lange Zeit funktionierte, verstehe ich nicht). Um Mails an externe Adressen/Domains zu schicken, ist SMTP-Authentifizierung zwingend notwendig :|
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Do 9. Jan 2014, 08:58

mmaass hat geschrieben:der SMTP Versand sollte in der includes/htmlmimemail einzustellen gehen.


Hier?

htmlMimeMail.php
Code: Alles auswählen
$this->smtp_params['host'] = 'localhost';
$this->smtp_params['port'] = 25;
$this->smtp_params['helo'] = $helo;
$this->smtp_params['auth'] = false;
$this->smtp_params['user'] = '';
$this->smtp_params['pass'] = '';


Mailkontoangaben dort hinein, auth auf true und dann sollte es funktionieren?
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Mo 13. Jan 2014, 08:53

Hab nochmals beim Provider angefragt. Das der Mailversand bei uns einige Zeit lang ging hängt damit zusammen, dass wir auf einem Server sind wo die Restriktionen beim Mailversand etwas lockerer sind, dieser aber auch nicht in jedem Fall funktioniert.

Ich hab die SMTP-Angaben in der htmlMimeMail.php-Datei geändert und beim Support nachgefragt, ob die Bestellbestätigungen jetzt korrekt mit Authentifizierung geschickt werden. Dem ist leider nicht so. Die Mails gehen zwar zur Zeit raus (wir waren zusätzlich auf einer Spamliste), aber immer noch ohne Authentifizierung, was uns jederzeit wieder blocken könnte.

Muss ich Randshop noch in einer anderen Datei anweisen, die htmlMimeMail.php-Datei zu benutzen statt des gewöhnlichen Mailversands?

Edit: Ich sehe gerade, dass auch in der smtp.php-Datei noch ähnliche Variablen zur SMTP-Authentifizierung stehen, muss ich diese auch ändern?
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Do 20. Mär 2014, 09:20

Die Mails gehen wieder nicht automatisch raus an die Kunden. Meine momentane Notlösung ist, jedem Kunden die Bestellbestätigung, die wir bekommen, manuell weiterzuleiten :(
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon mmaass » Do 27. Mär 2014, 09:23

Dann den Provider mal wieder anschreiben.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon Randständiger » Do 3. Apr 2014, 14:48

Wie ist das mit meiner Frage oben, wären die Angaben unter htmlMimeMail.php korrekt?
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Kein Mailversand, da keine Authentifizierung

Beitragvon mmaass » Do 10. Apr 2014, 13:24

Kann ich nicht wirklich sagen, haben wir noch nicht selbst getestet.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
cron