Bug in der Anzeige der Bestseller

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 6. Nov 2013, 06:16

Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich meine Verkaufs-Statistik mal gelöscht habe (da ich den Eindruck hatte, dass nicht mehr richtig hochgezählt wird) werden keine Bestseller mehr angezeigt. Das Problem stellt sich nun wie folgt dar: Arbeitet man mit Merkmalkombis, dann werden in der Statistik die einzelnen verkauften Kombis zwar richtig hochgezählt, für die Anzeige der Bestseller werden aber nur Produkte OHNE Mermalkombi herangezogen. :shock:

Das ist natürlich Mist, da es nicht die realen Bestseller abbildet für den Kunden. Wenn man nun wie ich fast nur mit Merkmalkombis arbeitet bzw. arbeiten muss aufgrund von Varianten hat man damit auch nie eine Chance, seine wirklich guten Artikel in den Vordergrund zu stellen. :cry:
Hat noch jemand das Problem? Oder viel wichtiger, gibt's schon irgendwelche Lösungsansätze? Wäre echt dankbar für Ideen, denn jetzt hab ich natürlich nach Löschung der Uraltstatistik kaum noch eine Chance, jemals wieder Bestseller abbilden zu können (früher waren noch mehr Artikel ohne Kombis).
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon HerMer » Mi 6. Nov 2013, 07:51

Da kannst du durchaus recht haben. Ich habe fast nur Artikel mit Merkmalkombination und ich habe mich schon gewundert warum die Bestselleranzeige bei mir nicht funktioniert.
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon Magnus » Do 7. Nov 2013, 21:33

... ist tatsächlich ein Bug (m.E. in allen bisher erschienenen Versionen), ich habe auch eine Lösung gefunden, muss die nur noch testen. Ausführlicheres dann die nächsten Tage ;-)

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon HerMer » Di 1. Jul 2014, 13:46

Ich muss diesen Beitrag nochmal hervor holen obwohl mein Problem auf die Version 2.2 bezieht

Wenn ich das richtig heraus gefunden habe, werden die Bestseller anhand dem Feld "wie_oft_bestellt" aus der Tabelle "Artikel" geholt.

Nun habe ich im Adminbereicht bei "Statistik" die Statistikdaten gelöscht. Die Bestseller werden nun auch nicht mehr angezeigt.
In der Tabelle "Artikel" ist das Feld "wie_oft_bestellt" bei allen Artikeln "0". Selbst wenn ich Testbestellungen mache (egal ob Merkmalkombination oder nicht) ändert sich daran nichts

Die Datei "functions.bestellungen.inc.php" sieht ab Zeile 551 so aus:
Code: Alles auswählen
   // Lagerbestand und Bestellmenge anpassen
//   if ($WarenkorbDataArray["warenkorbarray"]) {
//      foreach ($WarenkorbDataArray["warenkorbarray"] as $WarenkorbData) {
//
//         $SQLString = "UPDATE " . TABLE_ARTIKEL . " SET ";
//         $SQLString .= TABLE_ARTIKEL . ".lager = (" . TABLE_ARTIKEL . ".lager - '" . $WarenkorbData["menge"] . "'), ";
//         $SQLString .= TABLE_ARTIKEL . ".wie_oft_bestellt = (" . TABLE_ARTIKEL . ".wie_oft_bestellt + '" . $WarenkorbData["menge"] . "') ";
//         $SQLString .= "WHERE " . TABLE_ARTIKEL . ".id = '" . $WarenkorbData["artikel_id"] . "'";
//
//         $MySQLQueryReference = errorlogged_mysql_query($SQLString);
//
//      }
//   }


Entweder hab ich einen gewaltigen Denkfehler oder ist da was verkehrt...
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon mmaass » Do 3. Jul 2014, 12:59

Die Bestellung wurde auch abgeschlossen? Also im Admin? Ohne Faktura dann z.B. von offen in abgeschlossen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon HerMer » Do 3. Jul 2014, 13:15

jo..alles läuft ganz normal. Shopbetreiber und Kunde bekommen die Bestellmail, im Admin ist die Bestellung unter "Faktura" drin, wenn ich als bezahlt markiere steht sie dann unter "bezahlte Bestellungen" und das Versand- und Bezahldatum wird gesetzt. Also alles wie es sein soll. Nur in der Tabelle bei "wie_oft_bestellt" bleibt der Wert auf "0".
In welcher Funktion sollte denn dieses Feld aktualisiert werden?
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon mmaass » Do 3. Jul 2014, 13:32

Wird denn das Lager angepasst?

Das müsste dann beim Status wechseln aufgerufen werden. Zum Statuswechsel wird dann immer geschaut, was gerade gemacht werden muss.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon HerMer » Do 3. Jul 2014, 14:18

Es wird nur das Feld "lager_bestellungen" geändert, aber nicht nicht "lager" und auch nicht "wie_oft_bestellt". Beim Bestellen und auch beim Löschen einer Bestellung.
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon Magnus » Do 3. Jul 2014, 19:58

Wenn kein Faktura-Modul verwendet wird, sollte der Lagerbestand aktualisiert werden wenn die Bestellung als versandt markiert wird.
Also das sollte klappen.
Nur mit Faktura-Modul kann dann verändert werden, was bei erreichen der einzelnen Statuse ausgeführt werden soll. Auch kann dann z.B. Statusname und Folgestatus verändert werden, so ganz nach den individuellen Anforderungen.

Ich konnte nur keine Anzeichen finden, dass das oben geschilderte Problem mit den Merkmalkombinationen behoben wurde. Das scheint weiter zu existieren

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon pvshop » Mo 11. Aug 2014, 09:46

Ich habe das gleiche Problem:
- Bestellung wird vollständig ausgeführt und unter "beszahlte Bestellungen" als "Abgeschlossen" geführt
- Der Lagerbestand für jedes Produkt ist gepflegt
- Der Zähler in der Statistik bleibt bei "0", egal was wie oft bestellt wird. Der Lagerbestand sowie der Bestseller-Zähler auf der Website bleiben auch unverändert.

Viele Grüße
pvshop
pvshop
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Jul 2014, 06:24

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon Magnus » Mo 11. Aug 2014, 21:43

Ich habe da vor längerer Zeit schon mal was unter http://shopzeug.de/bestsellerliste-mit-korrektem-inhalt.html beschrieben. Hat jemand Lust, das zu lesen und zu prüfen, ob das auf die 2.3 auch zutrifft?
Ich muss jetzt erst mal schlafen gehen :-)

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon pvshop » Mi 20. Aug 2014, 12:10

Mit dem Tipp von Magnus kann ich leider nichts anfangen. Das bezieht sich doch auf Merkmale und Varianten, oder?

Bei mir scheint überhaupt nicht aufgezählt zu werden. Anbei eine Ansicht aus meinem Statistikbereich. (Die Bestellungen sind vollständig abgeschlossen.)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
pv
Dateianhänge
Unbenannt-4.jpg
Unbenannt-4.jpg (18.28 KiB) 15889-mal betrachtet
pvshop
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Jul 2014, 06:24

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon pvshop » Mi 20. Aug 2014, 12:14

Nachtrag:

Der Lagerbestand in meiner Artikelansicht sieht übrigens wie folgt aus:
Dateianhänge
aaaaa.jpg
aaaaa.jpg (5.66 KiB) 15889-mal betrachtet
pvshop
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Jul 2014, 06:24

Re: Bug in der Anzeige der Bestseller

Beitragvon pvshop » Mi 28. Jan 2015, 14:25

pvshop
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Jul 2014, 06:24


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
cron