Kundenpasswort im Shop

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kundenpasswort im Shop

Beitragvon Marno » Mo 7. Okt 2013, 10:45

Mir ist es nun mehrmals schon passiert, das ich einen Kunden über die Kundennummer gesucht habe und nun in die Details der Kunden gehe um sie z.B. einer Kundengrupper/rabattgruppe zuzuordnen. Dazu muss ich dann auf den Speichern Button drücken, damit die Änderungen gespeichert werden. Das Passwortfeld des Kunden ist sichtbar leer und ich habe den Verdacht, das durch mein speichern sozusagen ein leeres bzw. nicht vorhandenen Passwort gespeichert wird. Melden sich dann die entsprechenden Kunden später im Shop an und funktioniert das nicht, weil ihr Passwort nicht akzeptiert wird. Mein Notbehelf war bisher immer, das ich dann dem Kunden ein Standardpasswort (12345) vergeben habe, was sie dann nach dem Login wieder abändern müssen.
Hier scheint doch wohl ein Bug zu sein oder?
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon Marno » Mi 9. Okt 2013, 13:43

Wäre echt nett, wenn sich ein Verantwortlicher mal dazu äußert.
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon bonsai » Mi 9. Okt 2013, 14:53

Marno hat geschrieben:Wäre echt nett, wenn sich ein Verantwortlicher mal dazu äußert.



Die sind scheinbar 14 Tage im Urlaub :) (haben die sich auch mal verdient)

Also zu Deiner Frage: Hab das mal bei mir versucht. Auch mit dem "leeren" PW bleibt das bisherige bei einer Änderung erhalten.

Versuch das doch mal selber. Melde Dich in Deinem Shop an. Dann bekommst Du ja per Mail ein PW. Dann wieder ganz normal ausloggen. Versuch dann im Admin Deine Daten selber mal zu ändern (wie Du es bei Deinen Kunden auch machst, aber lasse das PW-Feld einfach so wie es ist). Nun meldest Du dich in Deinem Shop wieder an und schaust mal ob das funktioniert.

Wenn das bei Dir auch funktioniert, brauchst Du ja nicht die PW nicht "zurücksetzen"
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon Michi2q » Mi 9. Okt 2013, 18:06

Hallo Marno,

wie bonsai schon geahnt hat, ist das Team der Randgruppe für ein paar Tage aus den Büros geflüchte =) (Das haben die sich auch Verdient :) )
Zu deinem problem. Hast du die Version neu Installiert oder hast du es von einer älteren Versio auf die neue 2.1.x geupdatet?

Es könnte daher sein, das bei der älteren Version dies ein problem war und bei der neueren Version behoben wurde. Jedoch kann
es sein das beim Updaten diese Datei vergessen wurde.

Sollte dies nicht der fall sein und dein Shop noch nicht besonders gefüllt ist und von Kundendaten versehen.
Mach einfach mal ein Backup und setzen den Shop neu auf.
Teste das ganze dann mal ohne dein Backup reingeladen zu haben ob der fehler dennoch besteht und dann nochmals
mit deiner Datenbank.

Gruß Michi2q
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon Marno » Do 10. Okt 2013, 09:09

Der Shop wurde geupdatet und ist auch schon ein Jahr im Betrieb nebst Kunden und fast 500 Artikeln. Mal eben so nebenher den Shop neu aufsetzten ist nicht drin. Schaffe gerade mal so den normalen Betrieb abzudecken, da nebenbei noch ein lokales Geschäft Aufmerksamkeit und Zeit fordert.
Als Modul habe ich nur das Faktura Modul hinzugekauft.
Ich werde mal bei meinem Testaccount was ändern und schauen, ob ich mich dann noch einloggen kann. Danke für den Tipp ;-)
So gerade gemacht. bei dem selbst von mir angelegten Account werden im Passwortfeld punkte angezeigt. und nach Änderungen klappt das Login auch, aber bei allen anderen Kunden ist das Passwortfeld leer. Das bedeutet für mich, das alle Änderungen erneut gespeichert werden und da das Passwortfeld leer ist wird das vorhandene gelöscht/überschrieben, was weiß ich... und der Kunde kann sich nicht mehr anmelden.
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon bonsai » Do 10. Okt 2013, 14:49

Marno hat geschrieben:.... aber bei allen anderen Kunden ist das Passwortfeld leer. Das bedeutet für mich, das alle Änderungen erneut gespeichert werden und da das Passwortfeld leer ist wird das vorhandene gelöscht/überschrieben, was weiß ich... und der Kunde kann sich nicht mehr anmelden.


Das PW-Feld ist bei mir auch leer, wird aber übernommen. Kann "nur" ein Darstellungsfehler sein.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon Michi2q » Do 10. Okt 2013, 18:50

Es ist kein darstellungsfehler es ist einfach nur so, das dass Passwort nicht abgefragt wird um mehr Sicherheit zu haben.

Normal ist es so wenn das Feld leer ist soll in diesem bereich kein Update in der Datenbank vollzogen werden.
Jedoch ist hier der fehler entweder fehlt diese funktion bei diesem Fall oder der fehler ist wo anders.


Okey, bei einer größeren Anzahl Artikel und Kunden sollte man nicht so leichtsinnig damit umgehen =)
Bitte aber mache dir in gewissen abständen ein Backup deiner SQL-Datenbank. Sowie halte die Version immer auf dem
neusten Stand.

Wäre es möglich das du mir deine Shopversion (wie diese auf deinem Server / FTP / Webspace) liegt mir zukommen lässt.
Bitte entferne dabei bitte folgende datei: conf/config.inc.php
Dann schaue ich mir gerne die stellen im Code an und sage dir oder versuche dir dabei zu helfen.

Bitte schick mir dazu einfach eine E-Mail an die Adresse unten und ich Sende dir einen Zugang für ein Upload-Portal von mir zu wo du den Shop dann hochladen kannst.
Dabei werden keine Kundendaten weiter geben ! Diese liegen in der Datenbank
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon Magnus » Do 10. Okt 2013, 20:24

Hallo,

kann es sein, dass dir dein Browser da reinfunkt. Der erkennt die Url und im Formular ein Feld vom type="passwort" und name="passwort" . Jetzt will er dir was Gutes tun und füllt das Feld gleich aus, statt es leer zu lassen.
Wenn im Feld was drin steht (ein echtes neues Passwort) dann wird dieses Passwort verschlüsselt und in der Datenbank gespeichert.

In deinem Fall steht da dann eben dein "eingegebenes" Passwort drin.

Vielleicht findest du in deinem Browser die Einstellung, unter der die gespeicherten Passwörter angezeigt werden können. Wenn du dann einen Eintrag finden kannst, der deine shopDomain.de/admin drin hat, könntest du den ja einfach mal rauslöschen. Vorausgesetzt natürlich du kannst auf diesen Automatismus verzichten.

Ansonsten würde ich als erstes einen anderen Browser ausprobieren, und drauf achten, dass beim Speichern der Kundendaten das Passwortfeld leer bleibt.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon Marno » Di 15. Okt 2013, 10:06

Die Auffälligkeit, das bei meinem Testaccount im Passwortfeld ****** eingetragen waren, bei anderen Kunden das PW Feld leer war lag wirklich an dem gespeichertem Passwort.
Das bedeutet aber, das das Passwortfeld in den Kundendaten wortgleich mit dem Passwortfeld vom Kundenlogin ist. Das sollte man mal bei der nächsten Version ändern.

Ein Fehler(chen) habe ich noch gefunden. Bei vergessenem Passwort:

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Dann tragen Sie bitte Ihre E-Mailadresse hier ein und Sie bekommen Ihr Passwort an die angegebene Adresse zugesandt.



Ein neues Passwort wurde soeben an Ihre E-Mailadresse gesendet.


Im ersten Satz steht, das der Kunde sein (also sein selbstgewähltes) Passwort an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet bekommt.
Im Bestätigungsatz steht aber, das er ein neues Passwort erhält. Das wiederspricht sich.
Entweder bekommt er sein alter oder ein neues genereiertes.

Sollte bei nächsten Update mit überarbeitet werden. Ist ja nur reiner Text zu ändern.

Was mein Hauptproblem angeht, werde ich da noch mal ein paar Tage prüfen und dann noch ma die mir hier angebotene Hilfe in Anspruch nehmen.
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Kundenpasswort im Shop

Beitragvon mmaass » Do 31. Okt 2013, 10:31

Also das Passwortfeld ist immer leer im Admin.
Das hat den einfachen Grund, ein Passwort kann aus Sicherheit nur in eine Richtung verschlüsselt werden, also nicht wieder zurück geholt. Somit wird das Passwort nur abgespeichert, wenn etwas in dem Feld drin steht, sonst nicht.
Wenn da etwas drin steht, dann ist es wie schon Magnus geschrieben hat.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron