Artikelnamen mit Apostroph gehen nicht in Warenkorb

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Artikelnamen mit Apostroph gehen nicht in Warenkorb

Beitragvon Unregistriert » Do 25. Jul 2013, 08:29

Und zwar nicht das korrekte ´ sondern das im Netz gängige ' .

Wenn ich z.B. einen Artikelnamen habe wie "What's up", und ich klicke auf den Warenkorb-Button, dann zickt Javascript. Es passiert gar nichts. Ein Workaround zur Zeit wäre, alle Namen korrekt auszuschreiben, was aber besonders bei englischen Bezeichnungen eigenartig aussieht.
Unregistriert
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 21:38

Re: Artikelnamen mit Apostroph gehen nicht in Warenkorb

Beitragvon Martens » Sa 27. Jul 2013, 14:39

Hallo,

Fix:
In templates/[dein_theme]/[dein_design]/artikel/artikeldetail.tpl beginnt die Zeile 151 mit
Code: Alles auswählen
<div class="submitButton"><a href="javascript:AddWarenkorb(document.form_artikel.artikelid.value, '<?php echo $tpl_artikelname?>', …
Wenn $tpl_artikelname ein ' enthält, ist für Javascript an dieser Stelle der String zu Ende, weshalb der nachfolgende JS-Code einen Fehler erzeugt.

Wenn Du mit htmlspecialchars die in $tpl_artikelname enthaltenen Sonderzeichen in HTML-Code umwandelst, funktioniert es:
Code: Alles auswählen
<div class="submitButton"><a href="javascript:AddWarenkorb(document.form_artikel.artikelid.value, '<?php echo htmlspecialchars($tpl_artikelname)?>', …


Viele Grüße
Martin

PS.
Achso, nochwas. ´ ist auch nicht der korrekte Apostroph, sondern ein Akzent, wie er z.B. bei Café überm e gemacht wird.
Der typografisch korrekte Apostroph ist der hier: ’
What’s up, Doc?
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Artikelnamen mit Apostroph gehen nicht in Warenkorb

Beitragvon Unregistriert » Do 1. Aug 2013, 09:39

Es ist mir bewusst, dass es am ' im Javascript-Code liegt. Aber statt dass ich selber im Randshop-Code hier und dort Zeugs hacke und dann bei einem Update wieder alles ändern muss, wäre mir lieber Randgruppe würde das selber für die nächste Version anpassen.

Martens hat geschrieben:Der typografisch korrekte Apostroph ist der hier: ’

Wo finde ich den? Auf meiner Schweizer Tastatur finde ich nur ' ´und ` :|
Unregistriert
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 21:38

Re: Artikelnamen mit Apostroph gehen nicht in Warenkorb

Beitragvon kulli » Do 1. Aug 2013, 10:32

bei mir über der entfernen-taste im Nummernblock rechts unten

ich glaube das wäre uns allen lieber, wenn es regelmässige offizielle :wink: patches gäbe....
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Artikelnamen mit Apostroph gehen nicht in Warenkorb

Beitragvon Martens » Do 1. Aug 2013, 13:36

Unregistriert hat geschrieben:Wo finde ich den? Auf meiner Schweizer Tastatur finde ich nur ' ´und ` :|

Windows: Alt + 0146 (im Ziffernblock eingeben)
Mac: Alt + Shift + #
Weitere Infos: Wikipedia / Apostroph

Da der Fehler ja jetzt in den Bugmeldungen steht und einfach zu beheben ist, sollte es mit einem offiziellen Fix hoffentlich nicht allzu lange dauern.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron