Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Hufu » Fr 5. Jul 2013, 18:34

Hallo!
Ich will ja nicht gleich bei meinem ersten Posting rummeckern, ich bin bis jetzt eigentlich zufrieden mit dem Shop und seiner einfachen Bedienbarkeit trotz umfangreicher Funktionen :)
Dennoch meine ich, einen Bug entdeckt zu haben, bei dessen Beseitigung ich Hilfe bräuchte.
Ich benutze im Shop Merkmalkombinationen. Diese werden aber in der Detailansicht fehlerhaft dargestellt mit Merkmalen, die dort nicht hingehören. In der Übersicht jedoch stimmen diese.
ubersicht.jpg
Übersicht
ubersicht.jpg (29.27 KiB) 18466-mal betrachtet
detail.jpg
Detailansicht
detail.jpg (67.6 KiB) 18466-mal betrachtet

Wie man sehen kann, befindet sich in der Detailansicht im Hintergrund noch ein weiteres Feld mit Merkmalen, die dort eigentlich nix zu suchen haben.
detail2.jpg
2. Merkmal
detail2.jpg (37.22 KiB) 18466-mal betrachtet

Zum Selberangucken hier mal die URL des Shops (gleich mit dem Artikel): http://www.tierphysio-singer.de/shop/th ... referid=24
Dieses Problem liegt laut der Verkäuferin nicht nur bei dem einen Artikel vor sondern ist bei anderen Artikeln auch zu finden.
MFG, Hufu
Hufu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:22

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 6. Jul 2013, 05:30

Möglicherweise stimmt die Zuordnung der Merkmale nicht. Das richtige Vorgehen wäre, erst eine Variante für den Artikel anzulegen und dann die einzelnen Merkmale, die den entsprechenden Artikel beschreiben der Variante des Artikels zuzuordnen. Sofern man beispielsweise bei Farben in eine Variante alle möglichen Farben reinpacken will muss man dann im admin entweder in der Merkmalauswahl die entsprechend zum Artikel passenden Merkmale ankreuzen (die nicht angekreuzten sollten im Frontend nicht zu sehen sein) oder aber bei der Merkmalkombi (sofern man z. B. unterschiedliche Variantenpreise bei einem Artikel hat) die entsprechenden Kombinationen zusammensetzen.

Ich hoffe, es wird klar wie ich es meine und ich hoffe, es hilft und der Fehler lag hier irgendwo.
Viele Grüße vom schokotiger
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon kulli » Sa 6. Jul 2013, 06:12

Und herzlich Willkommen im Forum; Du must darauf hinweisen, dass die Hunde nicht zum Lieferumfang gehören :D
gruss
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Hufu » Sa 6. Jul 2013, 06:34

Guten Morgen!
Am WE schon so früh wach? :shock: Muss ich echt darauf hinweisen? :D
Ähm, ich denke schon, dass ich alles richtig eingegeben habe... Wie zu sehen ist: in der Übersicht stimmt ja alles noch, nur in der Detailansicht nicht mehr... Ich schick mal ein paar Screenshot aus dem Admin mit...

varianten.jpg
varianten.jpg (24.79 KiB) 18447-mal betrachtet

merkmale.jpg
merkmale.jpg (177.29 KiB) 18447-mal betrachtet

merkmalauswahl.jpg
merkmalauswahl.jpg (42.94 KiB) 18447-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hufu am Sa 6. Jul 2013, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hufu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:22

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Hufu » Sa 6. Jul 2013, 06:35

merkmalkombi.jpg
merkmalkombi.jpg (122.99 KiB) 18447-mal betrachtet
Hufu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:22

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 6. Jul 2013, 06:39

Zum Thema früh wach kann ich nur sagen "Der frühe Vogel..." zumindest wenn er was vergessen hat, denn "Der schlaue Vogel nimmt abends einen Wurm zum Auftauen aus der Truhe und kann morgens liegen bleiben" :))

Zu den Varianten: Hm, ja, das sieht für mich so erst mal auch alles richtig aus. Jetzt kommen die Programmierer ins Spiel mit der Frage "Wurde am Code was verändert?!" :mrgreen:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Hufu » Sa 6. Jul 2013, 06:59

Na dann hoffe ich mal, dass es sich wenigstens gelohnt hat... mjam mjam mjam ;)
Nein, hab nur die Farben im Stylesheet geändert, sonst ist alles original.

Wobei ich grad gemerkt habe, dass die Servzeit nicht so ganz stimmen kann... Habs auf Soimmerzeit und +1 gestellt, jetzt stimmt es und ihr seid nun nicht mehr ganz so früh wach gewesen :P
Hufu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:22

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon bonsai » Sa 6. Jul 2013, 07:18

Also, ich hab mal den Quelltext zwischen Deiner Seite mit der originalen kurz verglichen.

So wie ich das sehe, ist da am Code was geändert worden. Der Quelltext in der Artikeldetailansicht ist eigentlich identisch mit der Kategorieübersicht.
Möglich, dass da etwas durcheinander kommt.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Hufu » Sa 6. Jul 2013, 07:29

Okay, und worin unterscheidet es sich? Oder anders gefragt, welche Datei muss ich austauschen, dass es wieder so ist wie vorher?
Hufu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:22

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Magnus » Sa 6. Jul 2013, 08:02

Aaaalso,

grundsätzlich empfehle ich immer, das Standard-template zu kopieren, im template-ordner unter eigenem Namen "meintemplate" einzufügen und darin zu ändern/anzupasssen. Siehe auch https://www.google.de/search?hl=de&q=randshop+template

Im konkreten Fall hätte ich den Verdacht, dass in der \templates\DeinTemplate\website\artikel\artikeldetail.tpl bei der Unterscheidung ob Varianten(alle gleicher Preis) oder Merkmalkombinationen(unterschiedlicher Preis) was verhaut wurde. Ende oder Anfang vom if , oder sowas ...

Mittels WinMerge oder ähnlicher Tools kommt man dem aber schnell auf die Spur.

Grüße

Magnus, der den Wurm auch auftaut ;-)
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Hufu » Sa 6. Jul 2013, 08:27

Hey!
Das mit den Templates kopieren hab ich hier auch so erlesen und dann auch so umgesetzt, siehe:

template-auswahl.png
template-auswahl.png (74.1 KiB) 18435-mal betrachtet


Da ich schwöre, nur an den css rumgebastelt zu haben, kann ich also die von Dir genannte Datei einfach neu in das Verzeichnis reinkopieren? Ich probier das mal aus und Edith wird davon berichten ;)

Edith sagt: daran scheint es nicht gelegen zu haben :(

Edith sagt auch: ich habe jetzt das Original-Template aktiviert und da passiert genau das gleiche. Habs aber erstmal angelassen.
Hufu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:22

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Magnus » Sa 6. Jul 2013, 08:38

Das mit den Templates kopieren hab ich hier auch so erlesen und dann auch so umgesetzt,


Dann stell doch einfach testhalber auf das Standardtemplate um. Wenn es da genau so falsch aussieht, liegts nicht am template wenns da richtig aussieht liegts doch am template ...

Und so einfach auf Verdacht rumkopieren, macht man in windows. In php, css und mysql kannst du Quellcode bis zum letzen Zeichen sehen und ändern. von daher würde ich etwas systematisches Vorgehen empfehlen.
Hier könntest du z.B. beide Dateien (Original und aus deinem Template) auf deinen Rechner runterladen und z.B. mit WinMerge vergleichen.

Ums nochmal deutlich zu sagen: Du arbeitest hier an einem produktiven Shopsystem, das ist eine denkbar schlechte Gelegenheit um das Ganze zu lernen. Praktisch zwingend ist hier ein Testsystem, z.B. per xampp aufzusetzen, da zu entwickeln und die getesteten Dateien dann in das produktive System hochzuladen.
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte gut läuft um Klassen!

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Hufu » Sa 6. Jul 2013, 09:09

OK, ich sollte mich vielleicht mal kurz vorstellen, damit andere sich ein Bild von mir und meiner Vorgehensweise machen können :D : Ich bin 31, IT-ler und arbeite bei einem Softwareentwickler. Und auf jeden Fall kenne ich die Grundsätze, die Du "beschrieben" hast (und noch ein wenig mehr) ;) Es wurde das Design angepasst und auch schon testweise Artikel eingepflegt. Alles war supi und sah gut aus. Wenn ich dann im Anschluss beim Anlegen eines Artikels die Merkmalkombis benutze und mir alles zerhaut obwohl ich NUR die css angepasst habe und hier anscheinend (noch) nicht von einem Bug ausgegangen wird, ist es doch das naheliegendste, die entsprechenden Dateien gegen die Originale auszutauschen! Man könnte ja davon ausgehen, dass es Probleme beim Übertragen der Dateien gab - ich habe zwar die zip-Datei erst auf dem Server entpackt, aber um das Template zu kopieren, habe ich es per FTP neu hochgeladen. Nur: im Original-Template passiert, wie Tante Edith schon sagte, genau dasselbe!
Dennoch danke für den gutgemeinten Rat. :) (auch wenn mich der Satz "Und so einfach auf Verdacht rumkopieren, macht man in windows." ganz schön beleidigt :P )
Zuletzt geändert von Hufu am Sa 6. Jul 2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hufu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:22

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon kulli » Sa 6. Jul 2013, 09:23

Hufu hat geschrieben:Guten Morgen!
Am WE schon so früh wach? :shock: Muss ich echt darauf hinweisen? :D
Ähm, ich denke schon, dass ich alles richtig eingegeben habe... Wie zu sehen ist: in der Übersicht stimmt ja alles noch, nur in der Detailansicht nicht mehr... Ich schick mal ein paar Screenshot aus dem Admin mit...
Der Dateianhang merkmalauswahl.jpg existiert nicht mehr.



fehlen da nicht die Häkchen bei den einzelnen Merkmalen ?
:arrow:
merkmahlauswww.jpg
merkmahlauswww.jpg (19.04 KiB) 18433-mal betrachtet


gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Artikelmerkmale in der Detailansicht stimmen nicht

Beitragvon Hufu » Sa 6. Jul 2013, 09:31

laut Beschreibung des Shops heisst es "Hier haben Sie die Möglichkeit, einzelne Merkmale einer Variante zu deaktivieren."
Ich denke mal, wenn ich Kombinationen benutze, wird die Verfügbarkeit der Merkmale darüber geregelt.
Der Haken bei "Merkmalauswahl deaktivieren" war vorher nicht gesetzt, erst für den Screenshot habe ich ihn aktiviert, damit Sichtbar ist, dass mir an dieser Stelle auch keine Merkmale dazwischenpfuschen. Und egal ob ich dort alles selektiere oder gar nix, an der Auswahl im Frontend ändert sich nix. Weder in der Übersicht noch im Detail. Weshalb ich davon ausgehe, dass alles über die Kombis gesteuert wird :)
Hufu
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:22

Nächste

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
cron