Beim Anlegen eines neuen Artikels in der Shop-Admin fiel mir folgendes auf:
Bei der Eingabe des Preises (auch bei "alter Bruttopreis" und bei "Stück Bruttopreis" unter dem Punkt "Preisstaffeln") funktioniert die Eingabe nur, wenn man einen Punkt im Preis verwendet (also: "9.99" für 9,99 Euro).
Bei der Eingabe von "9,99" wird die Seite erneut geladen mit dem Hinweis: "Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe." Das entsprechende Preisfeld mit der fehlerhafte Eingabe wird aber nicht ge-highlighted (farblich markiert) oder sonst wie hervorgehoben, so dass man den Anhalt hätte, in welchem Feld der Fehler auftrat. Was aber passiert: Das Komma und alles danach wird abgeschnitten. Sodass nun nur noch "9" in dem Feld steht. "Übersieht" man den Fehler und drückt jetzt noch mal auf speichern, wird ein falscher Preis von 9,00 Euro hinterlegt. (Heute so bei meiner ersten Kundin passiert, der ich seit ein paar Tagen den Randshop installiert und eingerichtet habe.)
Abgesehen davon, dass ein Hinweis auf das Feld mit der fehlerhaften Eingabe (in Textform oder grafisch) hilfreich wäre, solche Fehler zukünftig zu vermeiden, wäre doch zu überlegen, ob es in einem der nächsten Patches nicht so geregelt wird, dass auch die Eingabe von Kommata zulässig ist, welche aber natürlich vor dem Eintrag in die DB in Punkte umgewandelt werden - um es wieder schön performant zu halten!
Bei der Preis-Ausgabe im Frontend wird der Punkt ja bereits in ein Komma umgewandelt.
Auf die schnelle wäre auch ein ganz simpler Texthinweis mit einem "Beispiel" für die korrekte Eingabe des Preises in der Admin denkbar:
Bitte Punkt anstatt Komma eingeben. Beispieleingabe: 123.45 für 123,45 EUR