Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon Micha2409 » Mo 1. Jul 2013, 23:22

Beim Anlegen eines neuen Artikels in der Shop-Admin fiel mir folgendes auf:

Bei der Eingabe des Preises (auch bei "alter Bruttopreis" und bei "Stück Bruttopreis" unter dem Punkt "Preisstaffeln") funktioniert die Eingabe nur, wenn man einen Punkt im Preis verwendet (also: "9.99" für 9,99 Euro).
Bei der Eingabe von "9,99" wird die Seite erneut geladen mit dem Hinweis: "Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe." Das entsprechende Preisfeld mit der fehlerhafte Eingabe wird aber nicht ge-highlighted (farblich markiert) oder sonst wie hervorgehoben, so dass man den Anhalt hätte, in welchem Feld der Fehler auftrat. Was aber passiert: Das Komma und alles danach wird abgeschnitten. Sodass nun nur noch "9" in dem Feld steht. "Übersieht" man den Fehler und drückt jetzt noch mal auf speichern, wird ein falscher Preis von 9,00 Euro hinterlegt. (Heute so bei meiner ersten Kundin passiert, der ich seit ein paar Tagen den Randshop installiert und eingerichtet habe.)

Abgesehen davon, dass ein Hinweis auf das Feld mit der fehlerhaften Eingabe (in Textform oder grafisch) hilfreich wäre, solche Fehler zukünftig zu vermeiden, wäre doch zu überlegen, ob es in einem der nächsten Patches nicht so geregelt wird, dass auch die Eingabe von Kommata zulässig ist, welche aber natürlich vor dem Eintrag in die DB in Punkte umgewandelt werden - um es wieder schön performant zu halten! ;-)
Bei der Preis-Ausgabe im Frontend wird der Punkt ja bereits in ein Komma umgewandelt.

Auf die schnelle wäre auch ein ganz simpler Texthinweis mit einem "Beispiel" für die korrekte Eingabe des Preises in der Admin denkbar:
Bitte Punkt anstatt Komma eingeben. Beispieleingabe: 123.45 für 123,45 EUR
Micha2409
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:52

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon kulli » Di 2. Jul 2013, 04:19

Das ist aber ein alter Hut:-)
viewtopic.php?f=37&t=4261&p=19501&hilit=komma#p19501

und vorsicht mit code ändern, die meisten Änderungen sind bei einem Update weg, wenn sie nicht zwischenzeitlich gepatcht wurden; am besten Du machst Dir
jetzt schon eine Liste mit den Code-Änderungen, die Du dann bei einem Update wieder einpflegen musst.

gruss
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon Micha2409 » Di 2. Jul 2013, 11:00

Danke für den Hinweis auf den schon vorhandenen Thread.
Muss ich wohl schlichtweg übersehen haben :| Mea culpa

Naja... "Alt" ist der Hut zwar aber - meines Erachtens nach - trotzdem noch nicht wirklich 'erledigt'.
In dem von dir angegebenen Beitrag wird bei der Fragestellung ja sogar erwähnt, dass "bjoernemann" immerhin in der Fehlermeldung einen Hinweis auf das "falsche Format" bekommt, was jetzt nun wohl nicht mehr so ist. Da heißt es, wie oben schon erwähnt, nur: "Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe."
Was auf ein "leeres" und nicht "falsch formatiertes" Feld hinweist.

Weiter unten in dem Beitrag schreibt "mmaass" am 02.08.2010: "Ich schreibs auf in unsere Todo." :?:

Und weiterhin stellt sich mir die Frage, warum man da nicht zumindest einen simplen Hinweissatz einbauen könnte, um solche verwirrenden Vorkommnisse weitgehend zu vermeiden und damit "falschen Preise" vorzubeugen. Mir / uns als Entwickler kommt recht schnell in den Sinn, dass es mit dem Komma / Punkt zu tun haben kann. Und einen Versuch später kommt der AHA-und-für-die-Zukunft-gelernt-Effekt.
Aber den Shopbetreibern (zahlenden Kunden) muss man das unter Umständen erst mal näher bringen und dann ist noch lange nicht sicher gestellt, dass der Fehler sich zukünftig nicht mehr einschleicht.

Und um noch mal auf den von dir erwähnten Beitrag einzugehen (war mir ehrlich gesagt vorher gar nicht in den Sinn gekommen - dem stimme ich aber voll und ganz zu): Der Einsatz des Zahlenblocks wäre so auch wesentlich effizienter. Einige meiner Kunden haben sich für die Eingabe am Laptop ohne Zahlenblock sogar teilweise einen externen Zahlenblock zugelegt, weil sie damit seit Jahren vertraut sind und / oder weil es einfach schneller geht.

Oder sehe ich das zu verbissen?? :?
Micha2409
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:52

Re: Punkte anstatt Kommas sorgen u.U. für fehlerhafte Preise

Beitragvon kulli » Do 4. Jul 2013, 13:37

Verschoben nach KaffeKranz:
viewtopic.php?f=5&t=8568
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
cron