Merkmalkombination mit Fehler im Frontend?

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Merkmalkombination mit Fehler im Frontend?

Beitragvon schorse » Mi 1. Mai 2013, 12:43

Hallo,

ich habe folgendes Problem, das meiner Meinung nach ein Fehler ist, möglicherweise aber auch ein Feature sein könnte ;-)

Der Artikel hat zwei Merkmale A und B.

Wird das Merkmal A in der ersten Variante ausgewählt, dann liefert das Pulldown zu Variante B die Ausprägungen a,b,c
Wird das Merkmal A inder zweiter Variante ausgewählt, dann liefert das Pulldown zu Variante B die Ausprägungen b,c,d

Soweit ok. Das Problem ist nun, daß sich die Pulldowns verändern nachdem der Kunde Auswahl in Variante B vorgenommen hat.
Will er seine Auswahl korrigieren werden ihm die Ausprägungen b,c und d, sowie das eigebtlich nicht vorhandene a angezeigt. Dies führt dazu, daß er bei Wahl von a das Pulldown von A verändert. Dort sind dann nur noch jene Ausprägungen zu sehen, die zu a passen.

Das ist eigentlich logisch, aber für den Kunden doch verwirrend.

Besser wäre es die Auswahlbox A enthält die Grundauswahl. Je nach Wahl des Kunden werden dann in B die zugehörigen Ausprägungen angezeigt. Die Auswahl von B wird also nur verändert, wenn zuvor unter A eine andere Auswahl getroffen wurde

Habt Ihr einen Tipp, wie man dieses fehlerhafte Verhalten unterbinden kann? Mein erster Lösungsansatz die Varianten für jede Kategorie extra anzulegen ist leider nicht zielführend, da das nur dazu führt, daß man beim Auswählen einer nicht wirklich vorhandenen Variante wenigstens in der gleichen Kategorie bleibt. Der eigentliche Fehler, daß bei der zweiten Auswahl alle Varianten des Artikels angezeigt werden wir nicht unterbunden. Außerdem wird das Handling im Backend unnötig verkompliziert.

Danke und Gruß Schorse
Zuletzt geändert von schorse am Do 2. Mai 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Merkmalkombination mit Fehler im Frontend

Beitragvon schorse » Do 2. Mai 2013, 11:22

Um die Problematik abzuschwächen würde ich gerne oberhalb der Auswahllisten einen Link "Auswahl zurücksetzen" einbauen. Kann mir jemand sagen, wie dieser aussehen muß, damit auf den jeweiligen Standartartikel der aktuellen Kategorie verlinkt wird? Das Ganze muß ja dynamisch sein, damit der Link den Standartartikel in der gerade aktuellen Kategorie findet.
Danke für Eure Hinweise! Schorse
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Merkmalkombination mit Fehler im Frontend

Beitragvon schorse » Do 2. Mai 2013, 12:04

Damit
Code: Alles auswählen
<a href="javascript:location.reload(true)">Seite neu laden</a>
geht es zwar, aber wirklich elegant scheint mir die Lösung nicht, da javascript benötigt wird.
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Merkmalkombination mit Fehler im Frontend?

Beitragvon mmaass » Do 16. Mai 2013, 11:15

Als Fehlerhaftes verhalten würde ich es nicht sehen.
Man stelle sich vor, der Kunde wählt a und dann hat er a,b,c,d zur Auswahl, obwohl nur in der Kombination a,b und c existieren. Sprich, der Kunde wäre dann noch verwirrter, wenn er danach die Aussage bekommt, dass diese Kombination nicht möglich ist. Wenn er das 2-3 mal macht ist er weg.
Wir prüfen, wenn der Kunde eine Auswahl getroffen hat, was bei den darauf folgenden noch möglich ist.

Zwecks Javascript, schalte mal Javascript aus, ich denke, so 99,9% aller komplexen Anwendungsysteme wird nicht mehr funktionieren. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron