Gastbestellung -> Lieferadresse

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Gastbestellung -> Lieferadresse

Beitragvon Stephan » So 28. Apr 2013, 20:54

Salü!

Wenn ich eine Gastbestellung starte, und in Schritt 3 meine Lieferadresse ändern möchte, habe ich im anschließenden Formular keine Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen, ohne Daten eingegeben zu haben. Selbst wenn ich den Haken bei "Lieferung an diese Adresse" weglasse, wird das Ausfüllen von Feldern verlangt. Entweder muss ich hier ohne Fehlermeldung weiterkommen (ich setze ja den Haken nicht) oder es sollte einen Button "Abbrechen" geben, der mich auf die vorherige Seite zurückführt, ohne dass ich meine gesamten Adressdaten erneut eingeben muss. Wenn der Benutzer hier auf den Zurück-Button des Browsers drückt muss er nämlich von vorne starten.
Von Seiten der Usability bevorzuge ich den "Abbrechen"-Button, denn wenn ich auf "ändern" geklickt habe und anschließend auch noch einen Haken setzen muss, damit diese Daten auch wirklich übernommen werden, finde ich das unglücklich gelöst. Denn wenn ich auf "ändern" drücke ist das eine bewusste Entscheidung, die ich nicht noch(mal) bestätigen muss.

Grüße
Stephan, der bald endlich auf den randshop umstellen will. ;-)
Stephan
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Dez 2009, 04:06
Wohnort: Saarland

Re: Gastbestellung -> Lieferadresse

Beitragvon kulli » Mo 29. Apr 2013, 15:51

Hallo,

ich hab das mal eben mit dem Demoshop nachgestellt; ich komme über den Zurück-Button des Browsers (Firefox 17.05 esr) mit der Fehlermeldung Dokument erloschen
und der Abfrage erneut senden zurück ohne dass ich die daten neu eingeben muss.

Aber ein Abbruch-Button wäre hier sicher dringend nötig. :arrow: Entwickler-Team

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste