Fehler beim Hinzufügen von Ware in Warenkorb nach Update

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Re: Fehler beim Hinzufügen von Ware in Warenkorb nach Update

Beitragvon mcsandro » Sa 20. Apr 2013, 06:34

Vielen Dank an Magnus für den Tipp mit den Anführungszeichen! Offenbar löste das mein Problem mit dem Hinzufügen von Artikeln in den Warenkorb. :D Irgendwie scheint es hier Probleme mit den Texten im Utf8-Format zu geben, welche ich mir nicht erklären kann. Vielleicht lag es an meinem Windows Editor, welcher Texte nicht korrekt utf-codiert?? Aber egal, ich kann auch ohne diese Sonderzeichen ganz gut leben. Also vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt bleibt nur noch die Fehlermeldung nach dem Drücken des Buttons "Zur Kasse gehen". Hier bricht mein Shop zusammen und ich erhalten unten stehende Fehlermeldung. Ich vermute ja immer noch, dass die .htaccess-Datei der Grund hierfür ist?! Vielleicht sind es aber auch doch (wie einige von Euch vermuten) die Berechtigungen der Ordner. Leider kann ich das erst am Sonntag prüfen. Falls es das schon war, melde ich mich sofort zurück.

aktuelle Fehlermeldung nach dem Drlücken des Buttons "Zur Kasse gehen"
--------------------------------------------------------------------------------------
Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /customers/x/x/x/putzstein-shop.de/httpd.www/conf/config.inc.php:1) in /customers/x/x/x/putzstein-shop.de/httpd.www/themes/bestellen/index.php on line 12 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/x/x/x/putzstein-shop.de/httpd.www/conf/config.inc.php:1) in /customers/x/x/x/putzstein-shop.de/httpd.www/themes/bestellen/index.php on line 78
mcsandro
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 06:09

Re: Fehler beim Hinzufügen von Ware in Warenkorb nach Update

Beitragvon kulli » Sa 20. Apr 2013, 07:14

mcsandro hat geschrieben:Vielen Dank an Magnus für den Tipp mit den Anführungszeichen! Offenbar löste das mein Problem mit dem Hinzufügen von Artikeln in den Warenkorb. :D Irgendwie scheint es hier Probleme mit den Texten im Utf8-Format zu geben, welche ich mir nicht erklären kann. Vielleicht lag es an meinem Windows Editor, welcher Texte nicht korrekt utf-codiert?? Aber egal, ich kann auch ohne diese Sonderzeichen ganz gut leben. Also vielen Dank für Eure Hilfe.


Wir verwenden folgenden Editor:
notepad++
Kodierung UTF8 ohne BOM

gruss
kulli

PS: Welchen Hoster nutzt Du denn für Deinen Serverplatz?
und lösche den Update-Ordner
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Fehler beim Hinzufügen von Ware in Warenkorb nach Update

Beitragvon Randshoprookie » Sa 20. Apr 2013, 08:27

Sandro, das kann nicht an deinem Editor liegen,
bei mir konnte ich den gleichen Fehler simulieren,und habe kein Windows 8)

Schönes Wochenende,
LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Fehler beim Hinzufügen von Ware in Warenkorb nach Update

Beitragvon Magnus » Sa 20. Apr 2013, 11:43

Hallo mcsandro,

du hast wahrscheinlich beim Bearbeiten der config.inc.php mit dem windows-notepad die Datei isocodiert gespeichert. Windows-Notepad kann nämlich nichts anderes und kann auch kein utf8 erkennen.
Um das wieder zu korrigieren gehst du folgendermaßen vor.
- du brauchst einen utf8-fähigen Editor. Das kann z.B. notepad++ oder PSPad sein.
- Mit diesem Editor öffnest du die config.inc.php und änderst die Codierung auf utf8. In PSPad geht das über Format->Häckchen bei utf8 setzen, bei Notepad++ über Kodierung->UTF8-ohne BOM
- Dann lädst du die Datei wieder auf den Server hoch, dann sollte das Ganze laufen :-)

Wichtig ist, das in der Datei vor den ersten Zeichen (<?PHP...) nichts steht, also wirklich nichts, auch kein einziges Leerzeichen. Die Kodierung muss auch "ohne BOM" sein

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Fehler beim Hinzufügen von Ware in Warenkorb nach Update

Beitragvon mcsandro » Sa 20. Apr 2013, 14:06

Hallo Magnus,

Du bist ein Genie! Es lag tatsächlich daran, dass sich ein paar komische Zeichen vor (<?PHP) geschlichen haben. Diese konnte ich mit dem notepad++ erkennen und habe diese gelöscht. Seitdem funktioniert mein Webshop wieder. Mir fällt ein echter Stein vom Herzen. Ich weiß nicht, was ich ohne Eure vielen Tipps gemacht hätte. Ein herzliches Dankeschön an die Community!
Schönes Wochenende!
lg, Sandro
mcsandro
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 06:09

Re: Fehler beim Hinzufügen von Ware in Warenkorb nach Update

Beitragvon Magnus » Sa 20. Apr 2013, 14:26

na das ist doch fein, wenn es jetzt klappt :-)

schönes Wochenende!

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Vorherige

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
cron