plötzlich andere Kundennummern

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon kulli » Do 10. Jan 2013, 10:56

Hallo,

jeden Tag was Neues:

nun auch noch andere Kundennummern...:
kunr.jpg


Da wir nun nicht mehr weiterkommen mit dem Programm sehen wir uns nach einem anderen um...

gruss
Zuletzt geändert von kulli am Do 7. Feb 2013, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon Magnus » Do 10. Jan 2013, 19:38

Hi kulli,

diese Kundennummern dürften von Gastbestellungen sein, die werden automatisch (zufällig) generiert. Bei denen erfolgt ja keine Eintrag in die Kundendatenbank und deshalb gibt es keine KundenID die einfach hochgezählt wird.

"jeden Tag was neues": Ja das wird die erste Zeit auch noch eine Weile so bleiben ;-) Wird dann aber besser, zum einen bringt einen nicht mehr alles gleich aus der Ruhe, zum anderen bekommt man die Problemchen auch eines nach dem anderen in den Griff.

Und zu dem umsehen nach einem anderen Programm: Alle diese Programme haben ihre Stärken und Schwächen, in alle musst du dich rein arbeiten und machst dann so deine Erfahrungen. Der randshop hat den großen Vorteil, dass er recht übersichtlich aufgebaut ist, einigermaßen überschaubar auch die Programmierung, und die Serveranforderungen sind auch recht moderat. So kann man recht gut in das online-business einsteigen.
Allerdings ist die Vorstellung, da kostenlos davon zu kommen eine Illusion. Für Änderungen am Layout oder der Funktionalität sind html und css, fürs Programmieren dann auch php und Datenbankkenntnisse unbedingt notwendig. Solche Kenntnisse kann man sich selbst aneignen, dabei sollte man aber berücksichtigen, dass es dazu auch Ausbildungsberufe gibt. Soll heißen, dass, um gute Kenntnisse zu bekommen auch das eine oder andere Jahr vergehen kann.
Oder man kauft sich diese Kenntnisse eben ein. Und das gilt m.E. für alle Shopsystem. Bei manchem ist man wegen der ausgfeilten komplexen Programmierung dann halt auf die entsprechend guten (und selten billigen) Fachleute angewiesen.
Hat aber auch noch keiner behauptet, dass es einfach wäre einen Online-Shop zu betreiben :-)

Ich will damit sagen, dass Durchhaltevermögen eine Eigenschaft ist, die man als Shopbetreiber unbedingt haben sollte.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon kulli » Fr 11. Jan 2013, 05:41

Hallo,

Du sagst in Deinem ersten satz schon wo das eigentliche Problem liegt, dass der Gastbesteller nicht in der Kundendatenbank landet
Das ist für einen Shop absolut NoGo, denn wenn die Bestellung flöten geht habe ich den Kunden dazu nicht in der Datenbank.

Für mich ist das keine "Schwäche" des Programms sonder gehört zu den vielen Bugs (Auch Faktura). Diese halten mich nun eben davon ab das Gutscheinmodul noch zu erwerben, und überhaupt
noch Arbeit in den Shop zu stecken.
Und das hat auch nichts mit "Durhhaltevermögen" zu tun - das hatten wir bei MondoMedia schon ausreichend genug bewiesen - aber das ist ein anderes Thema über das man auch Romane schreiben könnte.

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon Magnus » Fr 11. Jan 2013, 18:26

Du sagst in Deinem ersten satz schon wo das eigentliche Problem liegt, dass der Gastbesteller nicht in der Kundendatenbank landet


Jau, das ist der Sinn der Gastbestellung, dass die Daten nämlich nicht gespeichert werden. Zumindest auf den ersten Blick. Natürlich wird im Datensatz der Bestellung auch Kundenanschrift gespeichert, das gilt für alle Bestellungen. Also kann man feststellen, wenn der Kunde seine Adresse ändert, welche Adresse bei einer frühere Bestellung angegeben wurde. Also wirklich kein Bug sondern wohl durchdacht und vollkommen korrekt.
Von daher ist dieser Thread unter Bugmeldungen also total verkehrt. Hier gehören solche Meldungen rein, die nachvollziehbar beschreiben, unter welchen Umständen ein wirklicher Fehler auftritt. Das kann den Entwicklern dann wirklich helfen einen Fehler zu beheben. So sie sich sich zwischendurch mal sehen lassen ...

Und noch ein ganz allgemeiner Tipp: Genau so wie in der Windowswelt sind auch freie Programme fehlerhaft. Und das umso mehr, je frischer die Versionen sind. Da macht randshop überhaupt keine Ausnahme. Für den produktiven Einsatz nehm ich nur Software, für die mindestens das erste Bugfix-Release raus ist. Und selbst da eilt ein VersionsUpdate nur selten.
Was bringt neue Software? Neue Fehler! - alte Programiererweisheit ;-)

viele Grüße

Magnus
Zuletzt geändert von Magnus am Fr 11. Jan 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon kulli » Fr 11. Jan 2013, 19:39

Hallo,
Wieso freie Software? ich glaube ich hab Geld bezahlt für die faktura ?
Naja, wenn ich die Faktura zusammen mit dem System hätte ausgiebig testen können, hätte ich die auch nicht bezahlt. (Lehrgeld)
gruss
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon kulli » Sa 12. Jan 2013, 09:42

Und gleich das nächste Problem das darauf folgt: wie schicke ich jetzt dem "Gast"Kunden eine Email aus der Faktura?
Muss ich aus jeder Gastbestellung in die Maillogs?
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon Magnus » Sa 12. Jan 2013, 12:36

kulli hat geschrieben:wie schicke ich jetzt dem "Gast"Kunden eine Email aus der Faktura?

Was passiert denn, wenn du es versuchst?

Übrigens kannst du Gastbestellungen auch unter Shopeinstellugnen -> Shopeinstellugnen -> Features deaktivieren. Häkchen raus und das Thema ist beendet ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon Randshoprookie » Sa 12. Jan 2013, 13:05

Hallöchen,

ich bin auch der Meinung, dass Gastbestellungen einfach nicht dazu gehören sollten.

Ich habe sie deaktiviert nachdem ich das "Button-Lösung" Thema gelesen hatte.
So kann nicht jeder einfach eine Bestellung tätigen und nachschauen ob auch alles
"rechtens" ist. Minimiert zumindest das Risiko, finde ich. Klar habe ich das auch
geändert aber wer weis, was als nächstes auf die Shopbetreiber zukommt :P

Kulli, ich kann Deinen Ärger jedoch auch bisschen nachvollziehen, hast in letzter Zeit
viel hier im Forum an Fragen und Fehlern gehabt, die auch teilweise noch nicht beantwortet sind.

Halte durch, kommen auch bessere Tage.
:D
LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 12. Jan 2013, 14:37

Also wenn ich bei mir im Shop die Funktion Gastbestellung rausnehmen würde hätte ich sicherlich weniger Kunden. Nicht jeder will unbedingt in sein Konto reinschauen, nicht jeder will sich für immer und ewig registriert wissen mit einem Passwort, das er sowieso wieder vergisst. Bei mir sind zwischenzeitlich geschätzt ca. 40 % Gastbestellungen. Ist aber doch eigentlich kein Problem. Die Bestellung findet man ja immer wieder, sollte der Kunde später mit Fragen oder Reklamationen kommen, und ansonsten brauch ich sein Kundenkonto doch auch nicht.

Übrigens, vielleicht hab ich auch spezielle Kunden, habe ich Stammkunden, die lieber jedes Mal als Gast bestellen, als sich ein Passwort merken zu müssen. :lol:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon Magnus » Sa 12. Jan 2013, 15:15

schokoladentiger69 hat geschrieben:Übrigens, vielleicht hab ich auch spezielle Kunden, habe ich Stammkunden, die lieber jedes Mal als Gast bestellen, als sich ein Passwort merken zu müssen. :lol:


zumal Passwort-Vergessen und dann Passwort-Eingeben auch so eine Sache ist. Gibt da nämlich auch Probleme, aber (natürlich) auch eine Lösung um Kundenprobleme bei der Passworteingabe vermeiden zu können :D

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 12. Jan 2013, 17:58

Gut zu wissen, das könnte auf meine Wunschliste kommen *wegrenn* :mrgreen:
Allerdings hab ich mehr die Kunden, die sogar beim nächsten Mal vergessen haben, dass sie kein Passwort haben *kopfschüttel*. Sie fordern also das Passwort an über die "Passwort vergessen" Funktion. Mit dem Ergebnis, dass sie eine "leere" Mail bekommen, also eben kein Passwort. Dann bekomme ich den entrüsteten Anruf oder die E-Mail, dass das Passwort ja gar nicht lesbar wäre und wie sie sich denn bitte jetzt anmelden sollten :-)
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon Magnus » Sa 12. Jan 2013, 18:11

dafür gibts doch die Passwort-vergessen-Funktion, ich nutz die oft ....

Und dafür dass das beim randshop auch schön funktioniert gibts den Patch vom magnus :lol:

sollte bei deinem Shop auch problemlos reingehen :wink:

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: [erledigt] plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon kulli » So 13. Jan 2013, 12:37

Hallo,

wenn wir schon beim Durcheinander sind: weiss jemand was die Entwickler/Forenbetreiber so machen? krank? etc.?
oder gar zu modified verdrückt ? :wink:

bei dem Chaos hier im Forum würde mich garnix mehr wundern.
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: [erledigt] plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon mmaass » Mo 14. Jan 2013, 12:00

Nee, Urlaub und in der letzten Woche viel nachgearbeitet. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] plötzlich andere Kundennummern

Beitragvon mmaass » Di 15. Jan 2013, 10:25

Ich hatte jetzt gar nicht die Disskussion oben gelesen.

Ein Hinweis, weil Du die Gastbestellung wie sie ist als Bug ansiehst.
Wir sind ja nicht nur da und programmieren einen Shop, sondern versuchen diesen auch noch rechtlich sauber zu halten.
Natürlich könnten wir den Kunden in der Kundendatenbank speichern aber dann darfst Du als Shopbetreiber dem Richter erklären, warum der Kunde, der als Gast bestellt hat, einen Account bekommen hat. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste