Leere Emails - Erneut

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Leere Emails - Erneut

Beitragvon JuergW » Sa 13. Okt 2012, 04:38

3 Tage Aufwand :oops:
Während der Implementierung des Shops kamen zu Beginn alle Emails (Registrierung, Bestellung, etc) korrekt.
Ich implementierte weiter und machte wieder einen Test. Alle Mails leer. Und ich fand in x Anläufen nicht heraus, wieso.
Also das x-te Mal löschen und neu installieren. Bis ich endlich den Grund fand:

Ich plante, das Feld FAX später auf "Twitter" umzubenennen, da ich keinen Fax brauche, dafür intensiv Twitter.
Also gab ich bereits bei den Betreiberdaten @mytwittername ein. Das verkraftet der Prozess, der die Mails aufbereitet nicht.
Man kann irgendeinen Quatsch eingeben, aber offenbar kein "@".....

Gruss aus der Schweiz
JuergW
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 04:29

Re: Leere Emails - Erneut

Beitragvon Magnus » Sa 13. Okt 2012, 08:46

Hallo JuergW,

also zum einen ist das das bei der Software-Entwicklung ganz normal. Wenn Änderungen vorgenommen werden, muss das auch getestet werden. Je mehr Änderungen gleichzeitig durchgeführt werden umso schwieriger wird es auftretende Fehler zuzuordnen.

Auf der anderen Seite ist das auch ein guter Hinweis auf die Sache mit den Sonderzeichen, hier lässt sich vielleicht noch etwas robuster programmieren.

Nur damit es richtig verstanden wird: Du hast in das Feld FAX in den Betreiberdaten eine Angabe mit einem @ im Text gemacht, und danach werden die Mails zwar verschickt, sind aber blank?

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Leere Emails - Erneut

Beitragvon JuergW » Sa 13. Okt 2012, 09:04

Hallo Magnus

Genau so ist es. Wenn ich "myname" eingebe, funktioniert es einwandfrei. Gebe ich aber "@myname" ein, kommen die Mails alle leer.

Das war übrigens kein Vorwurf, sondern lediglich ein Hinweis für die Programmierung.

Im Gegenteil, ich finde den Shop super, daraus würde sich viel machen lassen.
Denk daran, ich bin ein absoluter Laie. Ich hatte zwar als in meinen jungen Jahren programmiert.
Aber PHP oder CSS sehe ich zum ersten Mal. Und dennoch bin ich in der Lage (so scheint es zumindest bisher), dass ich einen vollständigen Shop implementieren kann, der in etwa so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Das ist nicht selbstverständlich. "Sogar ein Laie kann den Shop implementieren und nutzen".... Wer kann das von sich behaupten?

Gruss aus der Schweiz
JuergW
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 04:29

Re: Leere Emails - Erneut

Beitragvon Magnus » Sa 13. Okt 2012, 09:46

Hallo JuergW,

das habe ich auch nicht als Vorwurf verstanden, war eher so gemeint, dass wenn das Feld Fax als Twitter verwendet wird ändern sich ja die Bedingungen. Faxnr besteht üblicherweise nur aus Zahlen, Mailadressen haben das @ zwingend enthalten.

Mal sehen, ob jemand eine Lösung finden kann ...

Gruß

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Leere Emails - Erneut

Beitragvon mmaass » Di 16. Okt 2012, 13:11

Ich würde erst mal meinen, dass sich vielleicht ein anderer Fehler eingeschlichen hat.
Ich habe soeben im FAX Feld ein @ eingegeben und die Bestellung kam einwandfrei an. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, da es dem System egal sein dürfte, da ein @ keine Bewandnis hat als Sonderzeichen, also nicht Systemrelvant ist wie ein Hochkommata z.B.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Leere Emails - Erneut

Beitragvon JuergW » Di 16. Okt 2012, 15:08

Nun, mit der Version die ich vor ein paar Tagen runtergeladen hatte, ging's nicht.
Reproduzierbar. Aber spielt für mich zZ keine Rolle, ich gebe die Twitter-ID ohne @ ein.
JuergW
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 04:29


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste