Shopbewertungen

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Shopbewertungen

Beitragvon stf » Mi 15. Aug 2012, 10:14

Aktuell die Versiuon 2.01, Rubrik Shopbewertungen im Adminbereich.
Gebe ich hier einen Kommentar zu einer gewählten Bewertung ab, dann erscheint: "Internal Server Error" im aktuellen Frame (Admin). Im Shop ist der Kommentar zur Bewertung vorhanden.
stf
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Mär 2005, 20:44
Wohnort: Gera

Re: Shopbewertungen

Beitragvon mmaass » Do 16. Aug 2012, 13:25

hmm, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Hab gerade eine frische 2.0.1 mal getestet ohne Gutscheinmodul und da ging der Kommentar ohne Fehlermeldung.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Shopbewertungen

Beitragvon Magnus » Do 16. Aug 2012, 19:23

zu den Shop-Bewertungen hab ich auch noch was:

Solche Bewertungen baut man ja ein, damit mögliche Kunden sehen, was andere Kunden für Erfahrungen gemacht haben.
Diese Beschreibungen sind direkt unter der Artikelbeschreibung und von Kunden erstellter (meist) einzigartiger Text und beziehen sich direkt auf den angezeigten Artikel.
Genau solche Texte machen so eine Artikelseite für die Suchmaschinen ebenfalls einzigartig. Den normalerweise vom Hersteller übernommenen Artikelbeschreibungstext findet die Suchmaschine ja meist unverändert noch vielfach im Internet.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob es da gut ist, solchen einzigartigen Text per Javascript(Ajax) nur dem Besucher auf Anforderung nachzuladen. Die Suchmaschinen führen meines Wissen Javascript nur sehr ungern aus und bekommen diesen Text in diesem Fall nicht zu sehen.
Wäre es nicht besser solche Texte gleich auf der Seite mit zu laden und nur per Javascript unsichtbar zu machen und bei Bedarf einzublenden.

Ich weiß, schon: "der wieder mit seinen sumas" :-)

Aber eine Überlegung wäre es schon wert, oder?

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Shopbewertungen

Beitragvon mmaass » Fr 17. Aug 2012, 10:45

Falsches Thema, ist ja zumindest kein Bug. :)

Aber alles, was geklickt werden kann, klickt auch Google, daher gehe ich schon von aus, dass es mit gespidert wird, wenn nicht jetzt dann bald.
Aus dem einfachen Gesichtspunkt, dass Google auch auf die Ladezeiten schaut, was immer wichtiger wird und das in vielen Shops eingesetzt wird, werden sich auch die Sumas nach richten.
Man kann es auch als Kompromisslösung sehen, da wir mehr auf Geschwindigkeit gehen, wobei wir für die Bewertungen an sich noch eine andere Lösung für die Zukunft bauen speziell für die Suchmaschinen. Da gibt es ja direkte Möglichkeiten, denen das zu übermitteln.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Shopbewertungen

Beitragvon Magnus » Fr 17. Aug 2012, 15:52

Aber alles, was geklickt werden kann, klickt auch Google

Das sieht Google aber anders: http://support.google.com/webmasters/bi ... wer=174992

Es gibt zwar Möglichkeiten, das trotzdem crawlbar zu machen. Ich würde es halt einfach machen und den Text ohne Ajax anzeigen.
Bei rund 130 Datenbankabfragen pro Seite kommts auf die eine auch nicht mehr an :-)

Und wenn Ihr wirklich auf Performance achten wollt, dann würde ich die Zahl der Datenbankabfragen mal angehen. So ganz frech würde ich sagen, das sollte mit der Hälfte auch gehen :wink: ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste