Eigentlich ist die Überschrift nicht ganz richtig, ich habe nur noch keinen gängigen Begriff für dreifachen Inhalt gefunden.
Über die WebmasterTools bin ich darauf gestoßen, dass bei eingeschalteten "sprechenden Urls" jeder Artikel über (mindestens) drei verschiedene Adressen gefunden werden kann:
- wewewe.shopxy.ext/kategorie/artikelname
- wewewe.shopxy.ext/artikelname
- wewewe.shopxy.ext/themes/kategorie/detail.php?artikelid=xx (wie Google an diese Url kommt ist mir noch schleierhaft)
- evt. auch wewewe.shopxy.ext/hersteller/artikelname
Die Sitemap listet die Artikel in der Form wewewe.shopxy.ext/artikelname, das ist dann auch die Adresse, die Google zuerst besucht. Allerdings ist hier das Template dann nicht ganz ok, es wird nun nämlich keine Kategorie hervorgehoben, bzw. die Unterkategorien auch nicht aufgeklappt.
Das hat zwei Nachteile:
Zum einen kann ein Besucher, der über die Suchmaschinenseite gekommen ist, nicht erkennen, zu welcher Kategorie der Artikel gehört, bzw. wo er (der Besucher) sich im Shop gerade befindet. Auch ähnliche Artikel kann er so nur schlecht finden.
Zum anderen, werden auch dem Suchmaschinen-Robot Links zu Unterkategorien einfach nicht angezeigt, wenn der Artikel einer Unterkategorie zugeordnet ist. Die kann er zwar finden, wenn er dem Link der Hauptkategorie folgt, allerdings findet er dann Links zu Artikeln, die die Kategorie in der Url haben. Damit hat er den Artikel jetzt unter zwei Adressen gefunden. Beides ist nicht wirklich ideal. Hier ist die ganze Sache mit den sprechenden Urls noch nicht ganz perfekt. Ganz abgesehen davon, dass Erläuterungen zu den verschiedenen Optionen (im AdminBereich SEO) auch sehr hilfreich wären. Auch müsste die Sitemap die Einstellungen berücksichtigen.
Ich fände es ideal, wenn die Links zu den Artikeln nur den Artikelnamen enthielten (also wewewe.shopxy.ext/artikelname). Wäre aus SEO-Sicht gut und würde verhindern, dass Änderungen bei der Kategorie zu neuen Adressen bei den Artikeln führt.
Würden Kategorien, Aktionen und Hersteller dann auch noch entsprechend hervorgehoben (bzw. aufgeklappt), wäre es für den Besucher auch sehr leicht, sich zu orientieren.
Das Thema "duplicate Content" halte ich in diesem Zusammenhang nicht für wirklich dramatisch, Google besitzt soviel Intelligenz, dass hier keine Abstrafung zu befürchten ist. Von daher also kein Problem. Allerdings könnte das Indexieren von Unterkategorien länger dauern und die fehlenden Links auf die Unterkategorien können den Unterkategorien natürlich auch nicht zu Gute kommen.
Das größte Problem dürfte die erschwerte Orientierung des Besuchers sein, und das dürfte sich schlussendlich im Umsatz bemerkbar machen.
Gruß
Magnus