Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon mmaass » So 13. Mai 2018, 16:45

Bekanntlich tritt ab dem 25. Mai ein neues Datenschutzgesetz in Kraft.
Auch der Randshop ist davon betroffen, so dass es auch technisch Änderungen gibt.

Wir haben nun hier für die älteren Versionen 2.4 und 2.5 ein Patch bereit gestellt. Noch ältere Shopversionen sollten auf die neue Version 2.6 updaten, da wir diese nicht supporten können. Wenn es gar nicht geht, kann man auch uns für eine individuelle Anpassung dahingehend beauftragen.
Bevor ihr das Patch einspielt, macht ein Sicherheitsbackup, wir können keinen intensiven kostenfreien Support für unsere kostenfreien Versionen bieten.

Zum Patch. Dies beinhaltet zum einen die Möglichkeit, den Cookiehinweis ein zu schalten sowie die Datenschutzerklärung zu verbinden. Beides wird in den Shopeinstellungen getätigt. In der Bestellübersicht wird der Datenschutz dann zur Kenntnisnahme angezeigt.

Dieses Patch beinhaltet auch Änderungen in den Template- und CSS Dateien. Solltet Ihr Eure Templates angepast haben, dann müsst ihr da vorsichtig sein und die Änderungen manuell übernehmen.
Wenn ihr die Standard Templates nutzt, könnt ihr die jeweilige Version entpacken und den Inhalt aufspielen.
Das funktioniert genauso wie die Modulinstallation. Hierfür haben wir auch eine Anleitung.

Das Patch für die beiden genannten Versionen könnt ihr Euch hier runter laden.

Die neuste Version des Randshops erhaltet ihr hier.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon moddey » Mo 14. Mai 2018, 12:58

Erst mal Danke für das Update. Eine Frage vor der Installation. Hat der Patch irgendeine Auswirkung auf das von mir Installierte Fakture Modul bei meiner 2.5er Shop Version. Muss ich das hinterher nochmal einspielen?
moddey
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 21:26

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » Mo 14. Mai 2018, 19:24

Erstmal vielen Dank für das Patch.

Da ich einiges angepasst habe muss ich die Dateien manuell ändern.

Was ist mit der Datei ".DS_Store", kommt die dann ins Rootverzeichnis, so wie sie hier im Verzeichnis steht?
Die steht bei mir in verschiedenen Verzeichnissen.

Ist die nicht nur für MAC? - hatte ich mal gelesen. Kann ich die alle löschen - oder macht die auch was?

Danke und Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » Mo 14. Mai 2018, 19:33

Hab mal nach der Datei .DS_Store im Netz geschaut. Die Dateien kann ich doch alle ignorieren, oder gar löschen? - oder?
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » Di 15. Mai 2018, 16:26

V2.5 gepatcht.

Funktioniert, aaaaber?

Ist das wirklich so gedacht?

Cookies - Anzeige:

1. Nichts anklicken
Wenn man nichts anklickt, also weder Bestätigen noch Ablehnen, kann man mit der Bestellung ganz normal weitermachen, so als ob nichts passiert ist. Der Hinweis bezüglich Cookies oben bleibt erhalten, also sichtbar, bis zur Zahlungsart, dann ist weg. Stept man sich zurück, dann ist der Cookie- Hinweis wieder sichtbar.
Was passiert im Hintergrund, Cookies oder keine Cookies?

2. Ablehnen anklicken
Das selbe Verhalten wie bei Nummer 1 - Text (der Cookiehinweis) bleibt beim Bestellvorgang erhalten, bei der Maske Maske "Zahlungsart" verschwindet er.

Werden die Cookies in diesem Fall geladen - oder wie gewünscht: nicht - also Cookies oder keine Cookies

2. Bestätigen anklicken

Cookie-Hinweis verschwindet. Ich nehme an, dann werden Cokies gesetzt.

Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » Di 15. Mai 2018, 17:08

Im Patch zu 2.5 sehe ich die Auswahlbox:

"AGB Checkbox als Pflicht?:"

nicht, so wie sie in V2.6 vorhaden ist.
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » Di 15. Mai 2018, 19:30

Ich sags mal so, eine Checkbox für die AGBs ist nicht Pflicht. Wenn beim Datenschutz ebenfalls keine Pflicht bestehen wird, hier eine Checkbox anklicken zu müssen, ist das wohl ausreichend, im Admin in V2.5 keine Möglichkeit zu haben, über Checkboxen das steuern zu können - die Checkboxen sind dann nicht zwingend.

Das Thema Cookies "Ablehnen", wie im vorherigen Thread geschrieben, kann natürlich über einen Link gesteuer werden, ganz klar.

Ich bin mir im Moment auch noch nicht sicher, ob diese Cookieanzeige überhaupt nötig ist, zum jetzigen Zeitpunkt.
Sowie ich meine gelesen zu haben, wird diese EU Verordnung von Deutschland noch nicht übernommen. Ich glaube, es muss nur ein Hinweis erfolgen, wenn überhaupt.

Aber wie gesagt, es ist mir nicht ganz klar, wofür der Button "Bestätigen" da ist, wenn man dann auch ohne einen Klick auf einen der beiden Buttons genauso verfahren kann, als wäre kein Hinweis sichtbar. Mir fehlt im Moment die Logik.
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon zantafio » Mi 16. Mai 2018, 22:05

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt und erstmal den "Ablehnen"- Button bis auf Weiteres ausgeblendet:

Code: Alles auswählen
#cookie_hinweis_ablehnen{
   display:none;
}
zantafio
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 15:27

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon mmaass » Do 17. Mai 2018, 09:34

Der Cookiehinweis ist logisch gesehen nicht zu gebrauchen aber da die Nachfrrage besteht, haben auch wie ihn integriert.
Denn wie schon richtig festgestellt, man kann damit auch weiter gehen und dies einfach ignorieren.
Richtig wäre es wahrscheinlich, dass man erst die Abfrage bekommt und mit Bestätigung in den Shop darf aber das macht niemand, da natürlich dann der Umsatzeinbruch gigantisch wird. Daher kam man wohl auf die Idee, dass sich diese Methode irgendwann durch gesetzt hat.

In den Shopeinstellungen lässt sich das abschalten.

Beim Datenschutz gibt es mehrere Auffassungen und normal reicht nur die Kenntnisnahme wie bei den AGBs.
Es gibt aber Ausnahmefälle natürlich. Wir konnten aber kostenfrei nur die einfache Variante für ältere Versionen integrieren, da die Checkboxvariante einen grösseren Umfang hat, denn mit einer Anpassung drehen sich hier mehrerer Schrauben mit, so z.B. auch die Zahlungsschnittstellen etc.

.dstore kann gelöscht werden. Die Daten wird beim packen erstellt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » Sa 19. Mai 2018, 14:48

In die

"checkout_index.tpl"

sollte wie bei der

"index.tpl"

an entsprechender Stelle

<?php if($tpl_cookie_hinweis) { ?>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
$('#cookie_hinweis_bestaetigen').on('click', function(evt) {
$.post('<?php echo URLPFAD?>ajax/cookie_hinweis.php', {action: 'accepted'}, function(data) {$('.cookie-hinweis').hide()}, 'json');
});
$('#cookie_hinweis_ablehnen').on('click', function(evt) {
window.location.href = '<?php echo $tpl_cookie_ablehnung_url?>';
});
});
</script>
<?php }?>

und


<?php if($tpl_cookie_hinweis) { ?>
<div class="cookie-hinweis">
<?php printf($l_cookie_hinweis, '<a href="' . $tpl_datenschutz_url . '">' . $l_datenschutzerklaerung . '</a>')?>
<button type="submit" id="cookie_hinweis_bestaetigen">OK</button>
<button type="button" id="cookie_hinweis_ablehnen">Ablehnen</button>
</div>
<?php }?>

eingepflegt werden.

Sonst verschwindet der Cookie-Hinweis, wenn man ihn weder bestätigt noch abgelehnt hat, beim Durchklicken ab der Maske --> Zahlungsart.

Gruß
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon Klaus58 » So 20. Mai 2018, 06:49

Wo kann man denn den Cookiehinweis schalten? In den Shopeinstellungen finde ich nix.

Und wo ist die "entsprechende Stelle" in der index.tpl und checkout_index.tpl, um u.a. Code einzufügen?

Grüße Klaus
Klaus58
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 07:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » So 20. Mai 2018, 08:45

Welche Version hast Du, und wenn Du die V2.5 hast, hast Du die schon geupdatet?
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » So 20. Mai 2018, 08:45

Ich meine das gleiche natürlich auch mit der V2.4
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon Klaus58 » So 20. Mai 2018, 11:47

Im Moment habe ich die Vers. 2.5 mit Datenschutzupdate.
Unter den Shopeinstellungen / Features finde ich nix.
Grüße Klaus
Klaus58
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 07:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » So 20. Mai 2018, 14:19

Geh in Schopeinstellungen und setz ein Häkchen bei "Cookie Hinweis anzeigen:"

Wenn das bei Dir klappt beschreibe ich Dir alles Weitere - ist auch sonst noch ein kleiner Fehler drin.
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Nächste

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste