Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon Hopfenstopfer » Di 22. Mai 2018, 12:58

Bei mir Version 2.4. erscheint zwar der Cookie Hinweis, aber egal ob Bestätigen oder Ablehnen, es tut sich nichts, d.h. der Hinweis verschwindet auch nicht beim Bestätigen
Hopfenstopfer
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 08:15

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon bluescreen » Di 22. Mai 2018, 14:41

Ich kenne nicht V2.4 - wenn alle Dateien ersetzt wurden bzw. die Unterschiede der Dateien zum Patch angepasst wurden funktioniert die V2.5.

Prüf mal, ob von Deiner Seite alles richtig gemacht wurde.
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon ManuelBoesel » Mi 23. Mai 2018, 19:40

wichtig ist noch was nicht im Update ist das auch bei der Bestellung wo der Kunde seine Adresse ein gibt ein Feld mit funktion sein muss wo er die Datenschutzbestimmungen und AGB zustimmt oder ???

oder wird dies nicht benötigt

mfg
ManuelBoesel
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon mmaass » Do 24. Mai 2018, 07:14

Nein, dass wird nach Ansicht unabhängiger Juristen nicht benötigt, da es sich um notwendige Daten für eine Bestellung handelt und in diesem Fall keine zusätzliche Zustimmung benötigt.

Es gibt auch Juristen, die meinen, dass eine Double-Opt In Variante nötig sein könnte. Sprich, der Kunde soll, wenn er sich registriert, diese Registrierung auch noch mal bestätigen. Wie viele dann noch in dem Shop bestellen werden, kann sich jeder leicht ausrechnen.
Die neue Bestimmung wird in alle Richtungen ausgelegt und schlussendlich muss man warten, bis die ersten BGH Urteile gesprochen wurden. Dann werden auch wahrscheinlich erst die Abmahnwellen los gehen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon ManuelBoesel » Mi 6. Jun 2018, 16:10

hi ihr
folgendes Problem mit dem Cookie-Hinweiß welcher oben im Shop zu sehen ist.

Haben ihn bereits überall eingefügt aber ein fehler will einfach nicht gelöst werden.

Bei einem Shop Teff-Shop.de wird bei der MOBILEN ansicht ( Shop ist 2.3 ) der Cookie Hinweiß durch drücken von OK nicht entfernt. bei allen anderen Shops geht es 8 Version 2.1 und 2.5 keine Probleme.

Bin jetzt ratlos da ich ja nur den Code in die Mobile Daten kopieren muss und bei den anderen geht es ja auch nur in der 2.3 version MOBILE geht es nicht. Desktop version geht.

????????? Habt ihr einen rat
ManuelBoesel
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon mmaass » Di 12. Jun 2018, 11:21

Geht es gar nicht oder vielleicht nur auf der Startseite nicht?
Weil wenn die Seite auf http://shop installiert ist und man über http://www.shop rein kommt, dann stört sich das Script dann, denn das sind zwei verschiedene urls.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon surfer » Sa 30. Jun 2018, 18:46

Update2.5
=> die langu_en.inc datenschutz strings sind noch auf Deutsch!
=> auf der Bestellübersichtseite, Link zu "Ich habe die Datenschutzerklärung des Anbieters gelesen" popt ein leeres fenster auf,
AGB und Wiederrufsbelehrung Link geht.
surfer
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 22:29

Re: Datenschutz Update für Version 2.4 - 2.5

Beitragvon curiosity » Mi 22. Sep 2021, 07:02

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem (Version 3.0). Auf der Startseite wird ja abgefragt, ob Cookies akzeptiert werden oder nicht. Wenn ich mit "webseite.at" einsteige, kann ich die Cookies bestätigen und die Meldung verschwindet, wenn ich mit "www.webseite.at" einsteige, den geht die Meldung auch nach dem Anklicken nicht weg.

Jetzt habe ich gelesen, dass es abhängig davon ist, wo der Shop installiert ist. Nun meine Frage, ich kann ja nicht entscheiden ob ein Besucher www eingibt oder ohne www auf die Seite kommt.
Was kann ich einstellen, dass egal ob mit oder ohne www, die Cookie-Abfrage nach dem Anklicken verschwindet.

Dankeeeeeee

P.S: Kann ich in diesem Forum auch auf eine Bestimmte Nachricht antworten oder nur am Ende aller Einträge?
curiosity
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Jun 2011, 11:46

Vorherige

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron