Kundenlogin leitet falsch weiter

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kundenlogin leitet falsch weiter

Beitragvon Magnus » Sa 15. Okt 2016, 13:32

Hallo,

wenn sich ein Kunde direkt über Kunden Login anmeldet, wird er zur Startseite weitergeleitet. Richtig wären wohl die Grunddaten (also Meine Daten).

Ich habe bei mir den Fehler jetzt dadurch korrigiert, dass in der /themes/user/index.php "grunddaten" als default gesetzt wird.

Sieht in der Zeile 58 dann so aus:
Code: Alles auswählen
   // Ursprung ermitteln
    $Location = 'grunddaten'; //grunddaten als default setzen
   if ($_POST["location"]) { $Location = $_POST["location"]; };
   if ($_GET["location"]) { $Location = $_GET["location"]; };


Damit wird immer auf die Grunddaten weitergeleitet, wenn nicht etwas anderes per GET oder POST vorgegeben wird.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kundenlogin leitet falsch weiter

Beitragvon mmaass » Fr 21. Okt 2016, 06:54

Nein, dass wurde tatsächlich so geändert und ist kein Fehler.
Die Frage wurde oft gestellt, warum man in die Grunddaten geleitet wird, da man beim Login da nicht unbedingt hin möchte. Daraufhin haben wir die Startseite genommen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kundenlogin leitet falsch weiter

Beitragvon Magnus » Fr 21. Okt 2016, 18:59

Hallo Micha,

ok, es ist kein Bug im Sinne von unbeabsichtigtes Verhalten. Damit wird es aber nicht wirklich richtig.

Das Weiterleiten auf die Startseite ist vom Kunden wahrscheinlich genauso oft nicht nicht gewünscht wie das Weiterleiten auf die Grunddaten.
So richtig gut wäre wohl eine Ergebnisseite "Sie sind jetzt angemeldet" mit "Was wollen Sie als nächstes tun?" und dann die Auswahl
- Meine Daten
- Meine Einkäufe
- zurück zur zuletzt besuchten Seite

Das "zurück zur zuletzt besuchten Seite" setzt dann natürlich voraus, dass diese Seite auch bekannt ist. Dazu könnte die ganze Statistikerfasserei von den Url-Parametern auf Session umgestellt werden. Damit blieben die Urls sauber und die Statistik könnte erstellt werden, ohne die Parameter (source usw.) an den Url anzuhängen.
Das wäre dann eine Lösung, die mir gefallen könnte.
Ich habe sowas mal umgebaut (ohne Statistikmodul) um in der Navigation auch bei Hersteller, Aktionen, News und den Menüpunkten die jeweiligen Links aktiv anzeigen zu können.

wäre fein, wenn sich das realisieren ließe.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kundenlogin leitet falsch weiter

Beitragvon mmaass » Mi 26. Okt 2016, 15:36

Ja, da schauen wir mal, ob wir das vielleicht noch in die kommende Version rein bekommen. Versprechen kann ich aber noch nichts.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste