nicht aktive Artikel werden auf die Startseite umgeleitet

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

nicht aktive Artikel werden auf die Startseite umgeleitet

Beitragvon Magnus » So 19. Jun 2016, 16:29

Hallo,
werden nicht aktive Artikel aufgerufen, z.B. aus dem Suchergebnis bei einer Suchmaschinen oder einfach aus einem existierenden externe Link, so wird auf die Startseite umgeleitet. Das Gleiche passiert, wenn der Kunde nicht in der passenden Kundengruppe eingeordnet ist. Also immer dann, wenn der Artikel nicht angezeigt werden soll.
Die Weiterleitung auf die Startseite finde ich nicht gut, weil der Kunde nicht weiß, warum er jetzt die Startseite sieht (wenn er das überhaupt erkennt) und bei Suchmaschinen wird doppelter Inhalt, nämlich die Startseite für die deaktivierten Artikel erzeugt.
Besser fände ich in diesem Fall die Fehlerseite zu zeigen.
Lässt sich auch leicht beheben:
Wird in der /themes/kategorie/detail.php der folgende Code verwendet, wird auf die Fehlerseite umgeleitet:
Code: Alles auswählen
    if (!$ArtikelObject->aktiv || ($ArtikelObject->kundengruppe_id != 0 && $KundengruppenID != $ArtikelObject->kundengruppe_id) || ($ArtikelParentObject && $ArtikelParentObject->kundengruppe_id != 0 && $KundengruppenID != $ArtikelParentObject->kundengruppe_id)) {
        //header("Location: " . URLPFAD . "index.php");  //leitet auf die Startseite
        include_once(DATEIPFAD . 'themes/error/error_404.php'); //leitet auf die Errorseite, mit richtigem Header
        exit;
    }


Etwas ausführlicher habe ich das unter http://shopzeug.de/randshop-fehlerhafte-weiterleitung-auf-die-startseite.html beschrieben.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste