Mobile Webseite und Checkout

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Maxx » Mi 10. Feb 2016, 18:54

Hi,

wenn ich im Default Template übers Smartphone eine Bestellung abschließen will, passiert nach einer Bestätigung der Zahlungsart nichts weiter.
Das Fenster wird nur erneut geladen.
Welche Zahlungsvariante ich wähle ist dabei egal.
Maxx
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:38

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Magnus » Mi 10. Feb 2016, 19:05

Hallo,

ist der Shop schon online? Hast vielleicht einen Link?

Dann:
- hast du Änderungen am template vorgenommen?
- welche Einstellungen bei den Zahlungsarten
- klappt das bei der Desktop-Version oder Tablet?
- fehlen Angaben, nur die Fehlermeldung ist nicht sichtbar?

Hat das schon mal funktioniert?

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Maxx » Mi 10. Feb 2016, 20:32

Hi,

der Shop ist online, aber da ich nichts weiter geändert habe, sollte das ein generelles Thema sein.
Abholung, Vorkasse und Paypal, funzt ohne Probleme, nur nicht im mobilen Template.
Keine Fehlermeldung, Seite wird nur neu geladen. mit bleibender Zahlungsauswahl.
Hat mit mobilen Template noch nicht funktioniert.
Maxx
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:38

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Scooter » Sa 13. Feb 2016, 12:56

Generelles im Sinne von Version 2.4
Bei mir funktioniert das Template in der 2.4 auf PC wie auf Handy bis zum Abschluß des Kaufs.
Scooter
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 06:59

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Magnus » Sa 13. Feb 2016, 14:38

Nur mal so zum Verständnis: In der 2.4 gibt es kein "Mobiles Template" mehr. Das Template der 2.4 hat ein responsive Design und das deckt vom Smartphone bis zum Desktop alles ab.

Kann es sein, dass du für die 2.3 das mobile Template gekauft hast und das unter der 2.4 einsetzt ? Wenn ja, dann raus damit und das Originaltemplate der 2.4 verwenden.

viele Grüße


Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Scooter » Sa 13. Feb 2016, 19:37

responsive Design heißt nicht ein Template was überall läuft

Und in der Version 2.4 habe ich bei Mobile eine:
Artikeldetail
Artikelübersicht
Bestellübersicht
Layout
Layoutcheckout
Startseite
Warenkorb
Wunschzettel
Seite drin.
Scooter
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 06:59

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Magnus » So 14. Feb 2016, 08:15

responsive Design heißt nicht ein Template was überall läuft


was denn sonst?

Funktioniert die Bestellung denn mit dem originalen Template? Wenn ja, hat das neue (angepasste) Template eine Macke, wenn nein, dann ist in der Programmierung ein Fehler. Da der Bestellprozess aber bei anderen läuft, gehe ich mal davon aus, dass die Programmierung ok ist.

Noch eine Möglichkeit: Schon mal die Einstellungen/Länderzuordnungen überprüft?


Edit: Hab gerade gesehen, dass doch noch eine Umschaltung, abhängig vom HTTP_USER_AGENT stattfindet. Ist also gar kein "echtes" responsive Design. Eher ein "pseudo responsive Design". Schöner Mist ...

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Scooter » So 14. Feb 2016, 10:45

Ja, klar pseudo
das ist wie mit dem Motor. Den hat Herr Benz erfunden
Folglich sind deiner Annahme nach nur Benz originaleund alle anderen Autos mit Pseudo-Motoren unterwegs.
Somit kann ja Rollsroyce gar keine original Turbinen bauen.

Ich kann in einer Datei 1000 Weichen einbauen und da der IE schon 950 braucht rauft sich jeder Entwickler die Haare.
Wenn ich vorher ausweiche und eine Unterteilung habe wirds doch für alle Beteiligten einfacher und nicht pseudohafter.
Das spart auch ne Menge Code und ist effektiver sagt mein Entwickler.
Scooter
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 06:59

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Magnus » So 14. Feb 2016, 14:59

Hey Scooter, wenn du es eh besser weißt, dann frag doch deinen Entwickler.

Ich habe auf jeden Fall keinen Bock drauf, mich hier sonntags von der Seite anmachen zu lassen.

Zumal dein Beitrag nichts zur Problemlösung beiträgt.

Viel Spaß noch :-)

viele Grüße

magnus

PS: Carl Benz hat den Motorwagen erfunden, die Motoren wurden von Nikolaus Otto und Rudolf Diesel erfunden. ;-)
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Magnus » So 14. Feb 2016, 16:49

Ich habe jetzt noch überprüft was das mit dem mobile-Ordner im Standardtemplate auf sich hat:
Die Dateien in diesem Ordner werden nur dann verwendet, wenn die /includes/functions.mod.mobile.inc.php vorhanden ist (wird in der header.inc.php am Anfang geprüft) und die darin enthaltene Funktion check_mobile ein true liefert. Das ist dann abhängig von Browser/Betriebssystem des aufrufenden Benutzers.
Da die /includes/functions.mod.mobile.inc.php im randshop 2.4 jedoch nicht standardmäßig vorhanden ist, werden die Dateien in mobile auch nicht verwendet. Von daher ist meine Behauptung zum "pseudo responsive Design" also falsch.
Ein Mobil-Modul gibt es für die 2.4 meines Wissens auch nicht, von daher ist das Template also schon OK.

Sollte jedoch jemand einen randshop 2.3 mit installiertem Mobil-Modul-Template auf eine 2.4 updaten, dann dürfte die in diesem Fall vorhandene /includes/functions.mod.mobile.inc.php halt dafür sorgen, dass auch in der 2.4 die Dateien aus mobile verwendet werden, wenn der Shop mit einem Smartphone besucht wird. Im Moment habe ich noch nicht überprüft, was dann passiert.
Ich würde empfehlen, in diesem Fall die /includes/functions.mod.mobile.inc.php zu entfernen, damit der Shop einfach das original Standardtemplate der 2.4 benutzt.

@Maxx: Hilft dir das weiter?

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon bonsai » Mo 15. Feb 2016, 17:41

Magnus hat geschrieben:Sollte jedoch jemand einen randshop 2.3 mit installiertem Mobil-Modul-Template auf eine 2.4 updaten, dann dürfte die in diesem Fall vorhandene /includes/functions.mod.mobile.inc.php halt dafür sorgen, dass auch in der 2.4 die Dateien aus mobile verwendet werden, wenn der Shop mit einem Smartphone besucht wird.


Bei einem "normalen" Update" wird doch auch die header.inc.php überschrieben. Wenn dort aber dadurch nichts angegeben ist, sollte ein Aufruf auch nicht funktionieren. Also sollte es egal sein, ob die /includes/functions.mod.mobile.inc.php existiert oder nicht.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Magnus » Mo 15. Feb 2016, 18:02

Bei einem "normalen" Update" wird doch auch die header.inc.php überschrieben.

Das ist schon richtig.
Nur ist auch in der header.inc.php der 2.4 ganz am Anfang der Code drin um die Variable $mobilestyle auf true zu setzen. Und in der db.inc.php wird die Konstante MOBILE auf true gesetzt, wenn die includes/functions.mod.mobile.inc.php vorhanden ist. Also alles so, wie in der 2.3.
Ich weiß nicht, wie weit das Absicht ist :-)

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon mmaass » Mo 29. Feb 2016, 10:42

Keine Absicht. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Webseite und Checkout

Beitragvon Magnus » Mo 29. Feb 2016, 19:49

OK, dann ist also die /includes/functions.mod.mobile.inc.php bei der 2.4 zu entfernen! :-)

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast