Unter Chrome keine Bestellung möglich

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Unter Chrome keine Bestellung möglich

Beitragvon luckyboy100 » Di 16. Dez 2014, 14:33

Hallo,
unter der aktuellen Version von google chrome Version 39.0.2171.95 (64-bit) ist keine Bestellung möglich. Man kann zwar Produkte in den Warenkorb legen, wenn man dann aber zur Kasse geht, ist der Warenkorb plötzlich leer.
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Unter Chrome keine Bestellung möglich

Beitragvon mmaass » Do 8. Jan 2015, 08:57

Das kann ich nicht nachvollziehen. Habe es soeben in unserer Demo ausprobiert, gleicher Browser, konnte die Bestellung bis zum Schluss durch führen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unter Chrome keine Bestellung möglich

Beitragvon luckyboy100 » Fr 30. Jan 2015, 10:53

Habe den Fehler gefunden: Cookies wurden deaktievert und somit war keine Bestellung möglich. Leider ergibt sich dadurch ein anderes Problem. Die "EU-Cookie-Richtlinie". Ja, ich weiß, viel diskutiert, aber es hat sich zwischenzeitlich mindestens eine Opt-out-Möglichkeit etabliert. Die Frage ist: wann und wo werden Cookies gesetzt? Ich muss meine Kunden darauf hinweisen, dass Cookies gesetzt und diesen zugestimmt werden muss, da sonst keine Bestellung möglich ist.

Eure Meinung bzw. Lösungsmöglichkeiten?
luckyboy100
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 17. Jul 2014, 14:39

Re: Unter Chrome keine Bestellung möglich

Beitragvon buggrabber » Fr 30. Jan 2015, 16:26

Du musst genau gar nichts machen.

Die Speicherung von Daten im Endgerät des Nutzers und der Zugriff auf Daten,die im Endgerät des Nutzers gespeichert sind, sind nur zulässig, wenn der Nutzer darüber entsprechend Absatz 1 unterrichtet worden ist und er hierin eingewilligt hat. Dies gilt nicht, wenn der alleinige Zweck die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz ist oder wenn dies unbedingt erforderlich ist, um einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten elektronischen Informations- oder Kommunikationsdienst zur Verfügung stellen zu können.


Shops betrifft das NICHT, sofern du keinen Schabernack dazubaust.
buggrabber
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 09:13

Re: Unter Chrome keine Bestellung möglich

Beitragvon Magnus » Sa 14. Feb 2015, 10:24

Cookies wurden deaktiviert und somit war keine Bestellung möglich

Das liegt dann wahrscheinlich an der php-Konfiguration des Servers. Da gibt es die Möglichkeit, die php-SessionId ausschließlich über Cookies laufen zu lassen. Wenn Cookies dann deaktiviert sind, kann zwischen dem Browser und dem Warenkorb (gespeichert in der Datenbank) kein Zusammenhang hergestellt werden. Dann kann auch keine Bestellung durchgeführt werden. Allerdings ist das kein Fehler des Shops.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Unter Chrome keine Bestellung möglich

Beitragvon mmaass » Mo 16. Feb 2015, 19:17

Magnus hat es schon auf den Punkt gebracht.
Wir speichern auch keine Daten in den cookie.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste