Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon bio-conzept.de » Mo 24. Nov 2014, 11:17

ich habe bemerkt dass, im Shop keine Gastbestellungen zugelassen werden. Den Haken habe ich jetzt schon zu drittenmal gesetzt. Er scheint immer wieder raus zu gehen.
bio-conzept.de
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:20

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 26. Nov 2014, 07:39

Das Phänomen hatte ich auch schon bestimmt 3 x. Und auch, dass plötzlich Endkunden die Auswahl hatten, sich als Händler anzumelden (was letztlich egal ist, weil die Rabatte für Händler bei mir anders "vergeben" werden, trotzdem unnötig). Wobei ich immer dachte, es hätte was mit Änderungen am Template zu tun. Meist wars danach bei mir, wenn wir eine neue Templateversion online hatten. Kann das sein, dass ihr auch was geändert habt?
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon Pseiko » So 21. Dez 2014, 19:13

Das mit dem Haken raus bei Gastbestellung hatte ich auch schon mal. Ist aber schon länger her.
Pseiko
 
Beiträge: 346
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon Randshoprookie » Fr 16. Jan 2015, 19:14

Bei mir ist es auch wieder aufgetaucht, auf einmal war er weg.
:cry:

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon HerMer » Fr 27. Feb 2015, 09:58

Ich hole das Thema nochmal hervor, weil ich gerade am basteln bin und es bei mir in der Testumgebung laufend passiert, dass der Haken verschwindet.
Leider habe ich aber noch nicht herausgefunden, durch welche Aktion dieser Effekt nun genau ausgelöst wird...
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon olape » Mi 15. Apr 2015, 14:08

Hallo,

schliesse mich an.
Hatte gerade auch das Problem, das der Haken wieder raus war.

Zwischendurch sind einige Einstellungen in den Kategorien, Filtern, und Artikeln gemacht worden bzw. neue Artikel angelegt worden.
Es wurden KEINE Einstellungen zu den Features gemacht, also gar keine Shopeinstellungen.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon olape » Fr 17. Apr 2015, 11:21

Hallo,

ich habe das die letzten 3 Tage mal beobachtet.
Der Haken ist mehrfach (nicht genau gezählt, aber 6-8x waren es) wieder raus gewesen.

Der Shop ist in der Einrichtung, also momentan hauptsächlich Artikel einpflegen.

Womit es genau zusammenhängt konnte ich allerdings auch nicht herausfinden.
Dafür müsste man ja wirklich nach jedem Schritt wieder nachsehen.

Der Haken beim Artikelkatalog als PDF war heute übrigens auch 1x raus.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon Magnus » So 19. Apr 2015, 10:40

Jetzt wäre wirklich interessant, bei welcher Aktion diese Einstellung verloren geht. Das einzukreisen wäre echt hilfreich für die Entwickler, das Abzustellen könnten die dann recht einfach.

Oder anders: Ich verspreche eine Abhilfe, wenn mir im Gegenzug bei der Fehlersuche geholfen wird. Und randshop kann das dann in die nächste Version übernehmen.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon olape » Mo 20. Apr 2015, 09:02

Hallo,

tja, das ist der schwierige Teil. Wer schaut nach jeder Aktion nach, ob der oder die Haken noch gesetzt sind.
Und es ist ja nicht mal sicher, ob es vielleicht nur sporadisch auftritt oder durch bestimmte Kombinationen hervorgerufen wird.
Das lokalisieren des Fehlers wird hier mit Sicherheit ein 'schweres Stück Arbeit'.

Aber, je mehr Betreiber berichten, in welchen Zusammenhängen das möglicherweise passiert oder nach welchen Arbeiten im Shop es aufgetaucht ist, um so eher kann vielleicht jemand eine Verbindung herstellen.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon mmaass » Di 21. Apr 2015, 15:27

Olaf, ist das eine Neuinstallation gewesen der 2.3 oder ein Update von älteren Versionen?
Ich konnte es aktuell nicht nachvollziehen bisher.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon Randshoprookie » Di 21. Apr 2015, 15:35

Hi Micha,

bei mir trat es auf bei 2.1 update von 2.0 und in einer frischen 2.3 Version.

Seitdem kontrolliere ich täglich ob Gastbestellung noch geht...

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon olape » Di 21. Apr 2015, 19:06

Hallo Micha,

es ist eine 2.3 Neuinstallation.
Sicher gibt es ein paar Anpassungen, aber alles keine, die irgendwie die Einstellungen oder Datenbankaktionen berühren.
Es sind hauptsächlich Änderungen für die Anzeige im Frontend.

Ich habe gerade mal nachgesehen.
Heute ist die Gastbestellung noch aktiv. Es wurden auch heute wieder Artikel eingestellt.
Es ist kaum nachvollziehbar, warum manchmal mehrfach raus und manchmal alles bleibt wie es soll.

I.M. könnte ich wirklich nicht sagen, mit was es zusammenhängt, ich habe noch nicht mal einen Verdacht.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon pvshop » Do 23. Apr 2015, 14:16

Ich habe das gleiche Problem - zusätzlich auch mit der Facebook-Like-Button-Funktion.

Mein Eindruck war, dass dies estwas mit der Artikelpflege zu tun haben könnte (Entweder Setzen der Häkchen auf der Hauptseite oder Pflege eines bestehenden Artikels). Leider konnte ich das bislang noch nicht zuverlässig reproduzieren. Auch eine Verwendung von Umlauten habe ich zwischenzeitlich einmal angenommen.

Bei meinem Shop handelt es sich um eine Neuinstallation Version 2.3.
pvshop
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Jul 2014, 06:24

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon Magnus » Do 23. Apr 2015, 20:57

Na das könnte doch noch was werden, wenn da jezt mehrere darauf achten.

Ich hatte schon den Einstellungen-Bereich des Shops im Verdacht, hab das aber durchgeklickt und konnte keinen Fehler feststellen.

Bitte meldet neue Erkenntnisse unbedingt wieder hier, dann sollte das doch einkreisbar sein

vielen Dank schon Mal!

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Gastbestellungen zulassen-Haken verschwindet

Beitragvon Martens » Fr 24. Apr 2015, 19:19

Hallo zusammen,

vielleicht hilft es ja, jede Änderung der Gastbestellungs-Einstellung mitzuloggen. Dann hätte man zumindest schon mal den genauen Zeitpunkt der Änderung und vielleicht sogar den Namen der Datei, in der man weitersuchen kann.
In conf/db.inc.php ist am Ende die "function errorlogged_mysql_query($SQLString)". Darin steht die Zeile
Code: Alles auswählen
if($result === FALSE && !$error_occured) {

Diese müsste man so erweitern, dass außer einem Fehler auch eine Änderung des Keys "gastbestellung_check" in der Tabelle "randshop_einstellungen" ins Error-Log-File geschrieben wird:
Code: Alles auswählen
if(($result === FALSE && !$error_occured) || (strpos($SQLString, "UPDATE") === 0 && strpos($SQLString, "gastbestellung_check"))) {

Die Erweiterung fragt ab, ob der SQL-Query mit "UPDATE" beginnt und den Key "gastbestellung_check" enthält. So wird natürlich auch eine gewollte Einstellungsänderung ins Error-Log geschrieben. Daran bitte beim Auswerten der Logs denken.
Schaltet man jetzt manuell die Gastbestellung ab, sollte unter admin/data/logs/errors/ im Log-File mit dem aktuellen Datum solch ein Eintrag zu finden sein:
Code: Alles auswählen
24.04.2015 21:11:16
mysql_query() hat den Wert FALSE zurückgegeben
In Datei: /admin/admin_neu/themes/einstellungen/index.php
Fehlermeldung:
SQL: UPDATE randshop_einstellungen SET randshop_einstellungen.value = '' WHERE randshop_einstellungen.key = 'gastbestellung_check' AND randshop_einstellungen.group = 'artikel'

Beim Aktivieren der Gastbestellung ist value = '1'. So ähnlich sollte es auch aussehen, wenn der unbekannte Config-Troll wieder zugeschlagen hat. Wenn in der Datei viele Einträge sind, einfach nach "gastbestellung_check" suchen.
"mysql_query() hat den Wert FALSE zurückgegeben" und die leere Fehlermeldung sind in diesem Fall nicht von Bedeutung. Interessant für uns sind der Zeitpunkt (was habe ich da gerade am Shop gemacht?) und die Datei, mit der die Änderung angestoßen wurde.

Entsprechende, nicht selbst angestoßene Log-Einträge bitte posten. Ich hoffe, dass sich damit die Fehlerquelle etwas enger eingrenzen lässt.

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Nächste

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste