Verkaufstop bei 0 und Lieferstatus fehlerhaft

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Verkaufstop bei 0 und Lieferstatus fehlerhaft

Beitragvon dgr » Mo 18. Aug 2014, 19:03

Hallo,
Ich habe die Randshop-Version 2.2 mit Zusatzmodul Faktura-Lieferanten.

Obwohl bei dem Lieferstatus "Am Lager" der Verkaufstop bei 0 gesetzt ist, und der Null-Lieferstatus "Auverkauft" ist, so ändert sich der Lieferstatus nicht und der Artikel kann immer noch in den Warenkorb gelegt werden.
Auch wenn ich den Lieferstatus manuel ändere auf "Ausverkauft" bleibt der Verkaufstop unwirksam solange die rechte Zahl vom Lagerbestand (z.B. 0/1) nicht-null ist.
Das Problem tritt auf unabhängig vom Browser, Artikel-Sprache, mit oder ohne Merkmalkombination.
Was ist hier falsch?

Gruss
dgr
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:50

Re: Verkaufstop bei 0 und Lieferstatus fehlerhaft

Beitragvon Randshoprookie » Mo 18. Aug 2014, 19:12

Hi,

Du hast eine Artikel auf Lager, bedeutet 1-0
Ist der Status gesetzt nach Bestellung "eingegangen" muss der Lagerbestand reduziert werden.
Es ist dann 0-1 einer ist also bestellt.
Wenn Du möchtest, dass dieser "reservierte" bestellte aber nicht bezahlte Artikel dann nicht mehr von jemand anderes bestellt werden kann, dann musst Du bei "eingeganen" im Status auch noch den Haken bei "Bestellbestand reduzieren" setzen. Dann sollte es 0-0 sein.

Verkaufsstop bei 0 bezieht sich auf die zweite Zahl, nicht auf die erste. Ist die zweite Zahl halt 1 ist es eben nicht 0 also kein Verkaufsstop. Der Artikel ist zwar aus dem Lager ausgebucht aber trotzdem noch vorhanden, da der Kaufvorgang nicht abgeschlossen ist.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Verkaufstop bei 0 und Lieferstatus fehlerhaft

Beitragvon dgr » Mo 18. Aug 2014, 19:46

Nein, wenn ich ein Artikel am Lager habe = 1/1, wenn ich 3 Artikel am Lager habe 3/3, und wenn von 3 Artikel nur eins verkauft ist = 2/3.
Die Abbuchung via Bestellung/Faktura funktioniert und zieht der gekauften Artikel ab.
Ich habe keine direkte Einfluss auf die rechte/zweite Zahl! Das verwaltet das System selber wenn ich etwas bei meinen Lieferanten bestelle und die Ware geliefert wird.
Der Verkaufsstop sollte eben nur auf die erste/linke Zahl reagieren und tut es nicht!
Gruss
dgr
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:50

Re: Verkaufstop bei 0 und Lieferstatus fehlerhaft

Beitragvon dgr » Mo 18. Aug 2014, 21:07

Hallo Piet

Nach langem Suchen habe ich es nun doch noch gefunden:
Bei einem Lieferstatus war anstelle des "Bestelllagerbestandes" das Häckchen beim Lagerbestand gesetzt...
Das hat gereicht, um das totale Chaos anzurichten :roll:
Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache :wink:

Besten Dank für Deinen Hinweis!

LG dgr
dgr
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:50

Re: Verkaufstop bei 0 und Lieferstatus fehlerhaft

Beitragvon Randshoprookie » Sa 13. Sep 2014, 19:45

Super, dann hats ja geklappt :o)
freut mich

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron