Probleme mit sprechenden URLs

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Probleme mit sprechenden URLs

Beitragvon Marno » Mi 25. Jun 2014, 08:50

Da (warum auch immer) seit einiger Zeit (egal auf welchem System & Browser) beim Aufruf des Adminbereiches keine Passwortabfrage mehr kommt, habe ich eine neue .htaccess/.htpasswd erstellt. DIese liegen nun im Bereich /admin/admin_neu. Randshop ist in der Version 2.2.
Nun habe ich heute Morgen bemerkt, das egal, auf welchen Artikel/Kategorie ich klicke nur die Fehlermeldung ...not found erhalte und bin fast in Ohnmacht gefallen. Backup ist auch schon zwei Monate alt. Der Verzeichnischutz kann damit doch nichts zu tun haben und so habe ich die sprechenden URLS deaktiviert und alles funktioniert wieder. Sprechende URLs wieder aktiviert, Links neu setzten lassen und das Gleiche in Grün. Egal welchen Artikel/menülink ich aufrufe, kommt nur eine not found Fehlerseite. Änderungen am Shop wurden seit Anfang das Jahre nicht gemacht, außer gestern der neu angelegte Verzeichnisschutz.
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit sprechenden URLs

Beitragvon mmaass » Do 26. Jun 2014, 15:02

Kommt drauf an, wo die htacess liegt und was drin steht, dann könnte es damit was zu tun haben.
Hast Du vielleicht die htacess im Hauptverzeichnis versehentlich auch geändert?
Wenn alles nein, dann kann es nur eine Serveränderung gegeben haben aber da es nach einer Änderung von Dir passierte, würde ich meinen, dass da irgendwas schief gegangen ist.

Die freundlichen Urls werden per htacess in die botstrap.php geleitet, die dann die URL auseinander nimmt und an die richtige Datei schickt, daher kann es halt was mit zu tun haben.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit sprechenden URLs

Beitragvon Marno » Do 26. Jun 2014, 16:41

Da war ich wohl der Schuldige... Wie gesagt, auch auf einem neuen jungfreulichen System kam bei Aufruf des adminbereiches keine Passwortabfrage mehr. Da bei Aufruf von domain.de/admin sowieso in das Verzeichnis domaîn.de/admin/admin_neu verlinkt wird und von dort aus das admininterface gestartet wird, dachte ich, ich lege die .htaccess/.htpasswd in das admin_neu.

Funktioniert ja auch soweit, nur eben keine sprechende URL mehr. Nun habe ich aus meinem Backup alle .htaccess Datein im admin/admin_neu wieder hochgeladen, und meine im admin_neu erstellten Daten deaktiviert, aber es wird mein Passwort nicht mehr akzepiert.
In der derorginalen .htaccess wird auf die Passwortdatei im ordner/admin_neu/data verwiesen, aber dort ist keien Datei. Weder auf dem Server, noch in meinen Backups. Wird immer kniffliger...
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit sprechenden URLs

Beitragvon mmaass » Mo 30. Jun 2014, 14:51

Hmm, lösche am besten mall alles htaccess Sachen raus und übernehme die Originalen und dann ändere noch mal.
Wenn Du über das Admin den Verzeichnisschutz machst, dann schau auch unter admin/data. dass da das htpasswd gelöscht wird.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron