Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Marno » Di 18. Feb 2014, 15:32

Ich habe das Design meines Shops umgearbeitet und das in wochenlanger und vor allem mühevoller Kleinarbeit via Firebug und Co. Leider hat sich ein schlimmer Fehler eingeschlichen und ich weiß nicht, wo ich suchen soll.
Sämtlicher Test ist nun im Shop zentriert. Egal, wie ich die Artikelbeschreibungen in HTML formatiere, es wird immer alles zentriert angezeigt. Nicht nur die Artikelbeschreibung, auch das Impressum, AGB und sogar die Menüpunkte unten im Fotter. Es sieht echt scheußlich aus und ich bin für jeden Tip dankbar, wo ich ansetzten muss.
Hier mal ein Link zum Shop, damit man sich das "Desaster" mal in live anschauen kann:

smokestop-berlin.de
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon HerMer » Di 18. Feb 2014, 16:03

du hast im Code folgendes stehen:

<body onload="document.getElementById('ajaxsearch_searchstring').focus();" style="text-align: center;">

und in der layout.css in Zeile 10 steht:

body {
color: #333333;
font-family: verdana,arial,"sans serif";
font-size: 13px;
text-align: right;
}

vielleicht liegt es daran?
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Marno » Di 18. Feb 2014, 16:13

Danke erstmal für die Hilfe aber in der layout steht bei mir anderer Code drin:

Code: Alles auswählen
/* *********************** Grundinformationen *********************** */

* {
    margin: 0;
    padding: 0;
;

}

body {
   text-align: center;
   min-width: 760px;
   font-family: verdana, arial, "sans serif";
   color: #333333;
   font-size: 13px;
   margin: 0;
   padding: 0;
    background-color: #CCCCCC;
    background-image:    url(http://www.smokestop-berlin.de/templates/2014/design/blau/images/bg.jpg);
    background-attachment:fixed
}


Das " text-align: center;" habe ich schon gelöscht und erneut hochgeladen, aber es bleibt mittig. Daran kann es nicht liegen...

Wo hast du folgenden Codeschnippsel: <body onload="document.getElementById('ajaxsearch_searchstring').focus();" style="text-align: center;"> gefunden?
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon HerMer » Di 18. Feb 2014, 16:49

seltsam... wenn ich mit Firebug schau steht da:

<body onload="document.getElementById('ajaxsearch_searchstring').focus();" style="text-align: center">

wenn ich aber nur den Seitenquelltext anzeigen lasse steht nur:

<body onload="document.getElementById('ajaxsearch_searchstring').focus();">
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon mmaass » Mi 19. Feb 2014, 09:08

Wurde vielleicht ein anderes Script implementiert, welches beim Aufruf der Seite noch mal Code per Javascript einsetzt?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Marno » Mi 19. Feb 2014, 09:29

Nein, keine Scripte.
Ich hatte wie gesagt lange am Design gebaut und irgendwann aufeinmal war alles linksbündig gewesen. Auch die Menüs und Menübeschriftungen.
Habe dann eine Stelle gefunden, wo ich das dann auf mittig gesetzt habe und erst später mitbekommen, das nun auch der Footer nebst Menüpunkten und alle Test mittig sind. Aber ich weiß eben nicht mehr wo... Auf jeden Fall in der Layout und der content.css
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon bonsai » Mi 19. Feb 2014, 17:40

Marno hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
/* *********************** Grundinformationen *********************** */

* {
    margin: 0;
    padding: 0;
;

}

body {
   text-align: center;
   min-width: 760px;
   font-family: verdana, arial, "sans serif";
   color: #333333;
...........}


Das " text-align: center;" habe ich schon gelöscht und erneut hochgeladen, aber es bleibt mittig. Daran kann es nicht liegen...

Wo hast du folgenden Codeschnippsel: <body onload="document.getElementById('ajaxsearch_searchstring').focus();" style="text-align: center;"> gefunden?


In der originalen css steht aber -> text-align: left;

Und der Codeschnipsel ist in der index.tpl (in der originalen Zeile 129)
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Marno » Mi 19. Feb 2014, 17:58

Also nochmal, ob ich in der Laout.css left oder center zu stehen habe, hat garkeine (für mich sichbaren Auswirkungen).
In der index.tpl war ich meines Wissens nicht drin.
Bei mir steht aber in Zeile 229 garnichts.
Hier mal ein Codestückchen aus meiner index.tpl:

Code: Alles auswählen
                <h4><a href="<?php echo URLPFAD ?>themes/warenkorb/index.php"><?php echo $l_warenkorbEinsehen ?></a></h4>
            </div>
        </div>
        <?php } ?>

    </header>

229
230
usw.

<?php if($tpl_kategorieTree) {?>
    <div class="mainNavTree">
    <ul class="mainNavTreeULTopLvl">


Nur das du siehst, das da bei mir in Zeile 229 nichts steht...

Es muss also irgendein Dateieintrag sein, der 1 global für den ganzen Shop gilt und der so angelegt ist, das er etwaige andere Formatierungen überschreibt.
Anders lässt es sich nicht erklären, warum left, right, oder center in der layout.css null Einfluss auf das Erscheinungsbildes der Texte im Shop haben.

Weiterhin versteh ich auch nicht, warum das den kompletten Fooder betrifft, der ja im Orginal in Block ist und nun sitzt alles untereinander und zentriert.

Ich werd noch mal wahnsinnig mit den ganzen Dateien und deren Abhängigkeiten. Jedes mal wenn ich dieses hässliche Einheits-Start Template soweit ugearbeitet habe, das es grafisch etwas besser ist, habe ich immer Fehler drin. Es ist zum Haare raufen.

Ein weitere Fehler, der seit letztens auftritt ist der, das wenn man im Menü z.B. auf E-Zigaretten klickt nicht das Untermenü aufgeht, sondern anscheinend die ganze Seite neugeladen wird und kurz weiß wird. Erst ein zweiter Klick lädt dann das Untermenü. Für Wissende nicht so trragisch, für Kunden ganz schlecht. Auch keine Ahnung, wo man hier ansetzten kann.... :-/
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Magnus » Mi 19. Feb 2014, 21:22

Hallo,

also dass man mit html und css und den ganzen Browsern manchmal verrückt werden könnten, kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Die Ursache dafür ist, und da sprech ich aus eigener Erfahrung, einfach dass man das womit man da umgeht einfach zu wenig kennt.
Und da heißt es dann reichlich lernen. Die Themen heißen CSS, HTML und Javascript, evt. auch PHP und SQL. Infos dazu sind reichlich im Netz zu finden.
Aber genug der Klugscheißerei:
In deinem Fall ist der Browser der Meinung, dass z.B. bei p-tags ein inlinestyle angegeben ist mit text-align: center. Offensichtlich stolpert der Browser hier über einen der über 50 Fehler im html. Finden kann man diese Fehler z.B. über den w3validator. Solange die Fehler nicht weg sind, grenzt es an Glückspiel ob der Browser alles korrekt anzeigt oder nicht.
Bei CSS ist Spezifität ein wichtiges Thema, einfach mal googeln. So sind inline Styles immer wichtiger als Styleangaben in eingebundenen Stylesheets. D.h. ein Inlinestyle kann nicht durch eine Angabe in einem Stylesheet überschrieben werden. Empfehlenswert ist hier, alle Angaben ausschließlich in Stylesheets zu schreiben, InlineStyles sind nur ganz selten sinnvoll.
Im Quelltext der Seite finde ich dreimal das <body> tag, davon zweimal so :
Code: Alles auswählen
<body style="text-align: center">

Das steht jeweils vor und nach dem <!-- LiveSupport Integration Code - always use HTML code generator to create -->

Vielleicht kann Dir das ja schon weiterhelfen ...

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Marno » Do 20. Feb 2014, 13:01

Das Center in der Live support Box bezieht sich ja nur auf die Formatierung der Box selber, nicht aber global auf den ganzen Shop.
Hier mal der Code meiner Live Chat support Box:

Code: Alles auswählen
<p>
   &nbsp;</p>
<br />
<!-- LiveSupport Integration Code - always use HTML code generator to create --><script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
  (function()
    {
    var spanID = 'y' + Math.random().toString();
    document.write("<span id='" + spanID + "' ></span>");
    var anchorElement = document.getElementById(spanID);
    var script = document.createElement("script");
    script.src = "http://smokestop-berlin.de/yalst/yalst.js.php?site=1-1x26y_span_id=" + spanID;
    anchorElement.parentNode.insertBefore(script, anchorElement);
    })();
-->
</script><!-- End of LiveSupport Integration Code -->
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Randshoprookie » Fr 21. Feb 2014, 07:49

Hi Marno,

hast Du mal versucht mit dem CK Editor einen der Beiträge mal eine andere Textformatierung
zu geben? Da kann das vielleicht auch dran liegen?
Ich würde das mal ausprobieren.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon manuengel » Fr 21. Feb 2014, 14:28

Hi Marno,
schau mal in

templates/...dein_Template.../website/index.tpl

hier in ca Zeile 325.
Da müßte das style="text-align: center" raus.

Gruß
manuengel
Benutzeravatar
manuengel
 
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 03:09

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Marno » Fr 21. Feb 2014, 15:00

Leider auch nicht. Habe mit Notepad+ in der gesamten Datei gesucht und selber durchsucht, aber die von dir angegebene Codezeile ist dort nicht vorhanden.
Nicht mal "center" kommt in der index.tpl vor...
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon bonsai » Fr 21. Feb 2014, 15:10

Hi Marno
wenn Du möchtest (und kannst) könntest Du mir die gesamten Dateien (ohne Datenbank natürlich) packen und per mail zusenden. Ich könnte dann mal schauen, ob ich was finde.
Mail wäre pckrug ät pc-krug.de
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Problem nach Designarbeiten alles ist nun zentriert

Beitragvon Marno » Fr 21. Feb 2014, 15:28

Das wäre echt nett von dir.
Hab das gesamte Template gezippt und hochgeladen: http://www.clanpakete.de/2014.zip

Wäre super, wenn du das hinbekommen könntest. Ich kann den Fehler warscheinlich auf die laout und contet.css eingrenzen.
Habe eben mal die orginale layout.css hochgeladen. Der Footer wah wieder ordnungsgemäß aus (block, zentirert) aber alle Texte, sowohl in der Artikelbeschreibung oder als externe Menüpunkte bleiben weiterhin zentriert. Habe dann meine alte layout.css wieder hochgeladen, damit das Design wieder ordentlich angezeigt wird. Seit einer Woche suche ich den Fehler und bin wie ausgebrannt.

Wäre nett, wenn du auch mal nach folgenden Fehler schauen könntest, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich vieleicht um einen Bug handelt, der nur unter bestimmten Umständen zu Tage tritt. Jedenfalls hatte ich diesen Fehler seit Randshop 1.7 in jeder Version.
Irgendwann wenn man auf einen Menüpunkt im Hauptmenü klickt, das ein Untermenü besitzt (wie z.B: bei mir E-Zigaretten) dann wird die komplette Seite im Browser weiß, es scheint einen reload der site zu geben, aber die Untermenüs gehen nicht auf. Erst ein zweiter Klick lässt dann ohne reload der Site die Untermenüs aufgehen.
Das ist für Neukunden sehr schlecht, weil die einmal raufklicken und denken, da kommen keine Untermenüs und sich dann einen Wolf durch die gesamten in der Kategorie gelisteten Artikel wühlen.

Ein großes und herzliches Dankeschön schon mal im Vorraus :P
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste