Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon Marno » Mo 20. Jan 2014, 07:42

Es soll immer einfacher werden, so wird es immer behauptet. Nur dann frage ich mich, warum ich in der Version 2.0 bzw. 2.1 noch die Position und die Größe der Suchbox in einer Datei ändern kann und in der 2.2 muss ich mindestens in zwei, wenn nicht sogar 3 Dateien fummeln und mich noch mit Vererbungen rumschlagen. Ich habe es es trotz Opferung meines ganzen freien Sonntages nicht geschaft, die Suchbox woanders zu positionieren und dafür das Feld für das Logo größer zu machen.
Weiterhin wurde in den Vorversionen die Kategorien mit Bilder (wenn denn vorhanden) nebeneinander angezeigt. Also immer drei nebeneinander. Bei 9 Unterkategorien also ein übersichtlicher Block von 3x3. Nun hat dem Designer was auch immer geritten und ich habe alle 9 Unterkategorien einzeln untereinandern. Nicht nur, das das extrem Platz verschwendet, es sieht gelinde auch sehr bescheiden aus...
Es fehlen auch die Rahmen (1x1pix) und die Schatten sind verschwunden. Es sieht nun aus wie hinebastelt. Das soll eine Verbesserung sein?
Warum ist die Box "Aktionen" nicht via Adminmenü unter zusatzboxen wie die anderen Boxen auch verschiebbar? Sie lässt sich nur ausblenden, wenn man die vorhandene Aktion löscht.
Ebenso die Anzeige der Gesamtproduktbewertungen lässt sich in den Features ein oder ausblenden, nicht aber deren Position verändern, es sei denn, man greift in den Code ein.
Weiterhin sind noch Umlauteprobleme vorhanden, trotz kompletter Neuinstallation der 2.2 nebst Faktura für 2.2 siehe Bild 3.

So sah es vorher aus:

Bild


und so leider jetzt:


Bild


Unlautfehler in der Faktura:


Bild


Wie bekomme ich nun wieder die vernünftige und alte Kategoriebilderansicht hin und wie lässt sich die Suchbox verschieben und das Feld für das logo vergrößern?

So soll es dann aussehen:

Bild
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon mmaass » Mo 20. Jan 2014, 17:59

Das mit den Kategorien ist einfach beim Release vergessen worden oder es wurde noch etwas angepasst, was es kaputt gemacht hat.

Es gibt jetzt einen Patch, der dies behebt.
http://www.forum.randshop.com/viewtopic.php?f=56&t=8851&p=39021#p39021

Die Umlaute kann man einfach ändern, in dem man auf Bestellstatus geht und diese umtextet, dafür können wir jetzt kein Patch anbieten.

Es gibt sicherlich Positionen, wo es nicht unbedingt einfacher ist aber wenn man z.B. die linke und rechte Navigation nimmt, musste man früher jede einzeln anpassen und kann nun alles über eine Anweisung machen.

Und bei den Boxen, da verennst Du Dich vielleicht ein wenig, diese sind genauso wenig verschiebbar wie die Aktionen. Man kann Sie nur links oder rechts anordnen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon Marno » Di 21. Jan 2014, 09:30

Danke erstmal für die Antwort. Doch, die Boxen kann man verschieben. Zwar nicht auf Pixelelebene, aber durch die Nummerierung landet die Box mit der Nummer 00 oben links, wenn ich das möchte und die 01 dann darunter. Die beiden von euch nachträglich eingeführten Boxen "Aktionen" und "Bewertungen" lassen sich nicht verschieben, sondern nur ein und ausblenden.
Die Box der Gesamtbewertung ist ansich eine feine Sache, nur was nützt die Anzeige der Bewertungen nebst Sterne, wenn dann der Besucher nicht draufklicken kann und zu den Bewertungen kommt. So sieht das aus, als ob der Shopbetreiber das selber hingebastelt hat. Vieleicht könnt ihr da noch nachbessern bitte.
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon mmaass » Sa 25. Jan 2014, 17:13

Wenn man eine Box anlegt, kann man diese ebenso wenig verschieben wie die Aktionen oder Bewertungen. Wenn man mehrere Boxen macht, dann geht dies, dass ist richtig.
Aber ich bin von der Box an sich ausgegangen.

Die Bewertungen einsehen, ist eine gute Anregung.
Das einzige ist, dass man die Beschreibungen der Bewertungen nicht unbedingt anzeigen kann, da dies Artikelbewertungen sind und es macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn man eine Liste von Bewertungen anzeigt, wo jedes mal ein anderer Artikel bewertet wird. Oder wäre das in Ordnung?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon Randshoprookie » So 26. Jan 2014, 19:25

Hallöchen,

ich finde das in Ordnung Bewertungen anzuzeigen die zu verschiedenen Artikeln gehören.

Wenn der Besucher einen Artikel in Details anschaut, hat er ja dann die Möglichkeit sich die
Bewertungen für den Artikel anzusehen für den er sich interessiert.
Ideal wäre es so wie bei Ebay zum Beispiel, mit Link zum Artikel, aber das ist bestimmt aufwendiger zu realisieren.
Man könnte die Bewertungen auch "Kundenmeinungen" nennen.
Dann erfüllen sie den Zweck, nämlich der Info wie zufrieden die Kunden sind.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon mmaass » Mi 29. Jan 2014, 15:29

Danke für die Anregungen, kann man mal drüber nachdenken. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon _bm_ » Mo 10. Mär 2014, 18:02

Hallo marno.

Könntest du kurz erklären wie du die Suchbox in deinem Shop verschoben hast?
_bm_
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 10:40

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon AlexCologne » Do 24. Apr 2014, 15:59

Hallo zusammen,

ist in den Patches die Korrektur der Kategorienanzeige enthalten?
Ich habe den Patch 2_2_0_2 und 2_2_0_4 eingespielt, leider werden die Unterkategorien immernoch in einer Spalte angezeigt
wie auf dem Beispiel von Marno (erster Post "....Weiterhin wurde in den Vorversionen die Kategorien mit Bilder (wenn denn vorhanden) nebeneinander angezeigt. Also immer drei nebeneinander. Bei 9 Unterkategorien also ein übersichtlicher Block von 3x3.")
Grüße
Alex
AlexCologne
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:47
Wohnort: Kölle

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon bonsai » Sa 26. Apr 2014, 05:55

AlexCologne hat geschrieben:Ich habe den Patch 2_2_0_2 und 2_2_0_4 eingespielt, leider werden die Unterkategorien immernoch in einer Spalte angezeigt


In der 2_2_0_4 sollten eigentlich die Änderungen von den davor enthalten sein. Sind die Dateien beim hochladen auch wirklich überschrieben worden?

p.s. Änderung
Ich hab mir das mal angesehen - Nur in der 2_2_0_3 ist die Aktualisierung/Änderung der Kategorieübersicht. Also sollten alle Patches nacheinander eingespielt werden.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Ansicht der Kategoriebilder & Suche Box

Beitragvon AlexCologne » So 27. Apr 2014, 11:43

Danke für die Hilfe.
Da ist wohl irgenwas nicht mitgekommen.
Beim x-ten Anlauf hats dann geklappt, das war wohl Murphy oder meine Duseligkeit :shock:
AlexCologne
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:47
Wohnort: Kölle


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste