Merkzettel, Größe etc.

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon lordi » Di 29. Okt 2013, 23:37

Hallo, da mir beim letzten Problem so genial geholfen wurde hier meine nächsten Fragen.
Ich würde gerne den Merkzettel ausblenden mit allem was dran hängt.
Finde aber weder hier noch bei Google einen Hinweis und mit Firebug kann ich es nicht lokalisieren.

2. Frage wäre. Wie kann ich das Auswahlfeld für die Größen nach rechts schieben.
Und zwar sollte unter Menge - Größe stehen und unter der Mengenanzahl das Feld für die Größen.
Damit es ein Bild ergibt.
Auch hier kann ich mir alleine nicht helfen.
http://www.radio-explosion.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=2&source=1&refertype=8#prettyPhoto

Das war es.

Vielen Dank
Lordi
lordi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Okt 2013, 15:26

Re: Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon lordi » Do 31. Okt 2013, 22:10

So, Problem 1 konnte ich lösen.
Nun wäre noch Problem 2 offen.
Haben ja schon viele geschaut, mit Glück kann ja einer der Entwickler helfen.
Frage 2 siehe erster Beitrag.

Vielen Dank
Lordi
lordi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Okt 2013, 15:26

Re: Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon Magnus » Sa 2. Nov 2013, 13:43

Hallo,

immer wenn ich in css nicht mehr weiter weiß, dann schau ich mir Elemente an, die so sind, wie ichs haben will ...
Konkret kann man in firebug sehen, dass die Mengenangabe ein Input-Element ist und in einem span drin steckt. Dessen Inhalt (also das Input-Feld) wird per text-align: right nach rechts geschoben.
Du könntest jetzt also um deine select-Box ein span setzen und gibtst dem die Klasse artikelVarianten. Damit lässt sich dann genau wie beim Mengen-Input über den Selektor div.artikelDetailInfos form span.artikelVarianten per text-align: right die Box wieder nach rechts setzen.
Die Vorlage \templates\standard\website\artikel\artikeldetail.tpl kennst du ja sicher schon.

Hier ist es dieser Block, der sieht in der 2.1 leicht anders aus. Sollte aber Anregungen genug liefern:
Code: Alles auswählen
      
      <span class="artikelVarianten">
      <?php if(isset($tpl_variante["variante1_string"])): echo 'Größe' . $tpl_variante["variante1_string"]; endif?>
      <?php if(isset($tpl_variante["variante2_string"])): echo '<h4 class="VariantenName">Größe</h4>' .  $tpl_variante["variante2_string"]; endif?>
      <?php if(isset($tpl_variante["variante3_string"])): echo $tpl_variante["variante3_string"]; endif?>
      <?php if(isset($tpl_variante["variante4_string"])): echo $tpl_variante["variante4_string"]; endif?>
      </span>


Ich habe das jetzt nicht explizit getestet, von daher rühr dich einfach, wenns nicht klappt. Gerne natürlich auch wenns funktioniert oder du eine bessere Lösung findest.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon lordi » So 3. Nov 2013, 19:17

Hallo Magnus,

danke für deine Hilfe.
Leider komm ich damit nicht voran, in der 2.1 Version scheint es ganz anders auszusehen oder ich bin zu blond.
Finde da nicht mal ansatzweise etwas.
Aber das ist nicht dramatisch.
Die Größe habe ich jetzt drin stehen.
Habe in den Beispielshops gesehen, das einer im Adminbereich vor den Größenbuchstaben das Wort "Größe" geschrieben hat.
Also Größe S, Größe M ... etc.
Auch eine super Lösung.
Und das es nicht rechts steht... naja auch das wird irgendwann :-)

Danke
beste Grüße
Lordi
lordi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Okt 2013, 15:26

Re: Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon JUB » Mi 19. Feb 2014, 10:56

Moin moin,
melde mich als Neuling in die Runde ;)

Dank dem Forum habe ich in unserem Shop schon ganz viel justieren können - aber mir erschließt sich nicht, wie ich den Merkzettel komplet abschalten kann :(
Bin nun auch nicht der PHP/CSS-Spezi - für einfache Eingriffe reicht es aber allemal ;)

VG, JUB
JUB
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 10:53

Re: Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon daddelheini » Mi 19. Feb 2014, 21:44

Hi JUB,

meinst du nicht, das der Merkzettel eine sinnvolle Funktion für den Kunden ist ?
Warum willst du den denn abschalten ?
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon JUB » Do 20. Feb 2014, 08:18

Hallo,

wir möchten das als kleinen Shop für unsere Vertriebspartner einsetzen. Kein öffentlicher Endkunden-Shop. Es werden da nur Broschüren, Kugelschreiben etc. angeboten, die die Vertriebler für den Job benötigen.

Wir haben dazu schon alles abgeschaltet (keine Versandkosten, die allermeisten Dinge kosten nichts, etc. ) - ich würde nun noch gerne den Merkzettel ausbauen oder unsichtbar machen (wenn möglich...), damit das so einfach wie möglich ist ...

Gruß, JUB
JUB
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 10:53

Re: Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon daddelheini » Do 20. Feb 2014, 12:12

Hi,

Code: Alles auswählen
                <div class="addWarenkorbPopup addWarenkorbPopupDetail" id="addWarenkorbPopup"><!-- --></div>
                <div class="submitButton submitButtonAlternative"><a href="<?php echo URLPFAD?>themes/wunschzettel/index.php?artikelid=<?php echo $tpl_artikelid?>&amp;formaction=speichern&amp;source=3"><?php echo $s_wunschzettel?></a></div>


Das sollte der Code in der Artikeldetail.tpl sein

Sollte dann eigentlich nicht mehr sichtbar sein, am besten einfach auskommentieren, dann wird das nicht mehr angezeigt.
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Merkzettel, Größe etc.

Beitragvon JUB » Fr 21. Feb 2014, 15:03

Moin,

Danke für den Tipp, der aber auch nur der Einstieg war.
Es waren dann doch noch ein paar mehr Stellen, an denen der Wunschzettel auskommentiert werden musste - aber wenn man weiß, wo und was man suchen muss, geht's dann. Hatte immer nach "Merkzettel" gefahndet, der sich aber "Wunschzettel" nennt ... :)

Gruß, JUB
JUB
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 10:53


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste