Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon schorse » Mi 10. Jul 2013, 15:09

Moin,

ich würde gerne alle online geschalteten Merkmalkombinationen eines Artikels auf einer Seite ausgeben.
Es sollte jeweils ein Bild angezeigt werden und darunter die Merkmalsausprägungen und der Preis.
Das Ganze soll dann mit der Detailansicht verlinkt sein.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Die Startseitenübersicht macht das ja mit den zugeordneten Artikeln, aber eben nicht mit den Merkmalskombinationen.
Die Warenkorbübersicht am Ende des Bestellvorgangs enthält immerhin alle Daten zu den jeweils bestellten Mekrmalskombinationen inkl. passendem Bild. Weiß jemand wo bzw. in welchem File diese Info abgefragt wird?

Da kein Programmierer, wäre ich für einen Tipp wie ich das auch als Nichtprogrammierer ohne übermäßigen Aufwand hinbekomme sehr dankbar.
Gruß Schorse

Bild
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon schorse » Fr 12. Jul 2013, 13:25

Sorry, wenn ich nochmals nachfrage: Gibt es denn keinen Weg alle aktiven Merkmalkombinationen eines Artikels mit Preis sowie der jeweils dazugehörenden Artikelnummer als Tabelle mit Bild auszugeben? Mit
Code: Alles auswählen
$MerkmalData["merkmalname"]
habe ich ja die Möglichkeit mir die angelegten Kombinationen ausgeben zu lassen. Der passende Preis, sowie die jeweilige Artikelnummer und das passende Bild fehlen mir aber noch.
Danke für Eure Hinweise, Schorse
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon kulli » Fr 12. Jul 2013, 13:56

Hm, der Sinn von Merkmalen und Kombinationen ist ja eigentlich, dass nicht so viel auf einer Seite angezeigt wird um den Kunden nicht zu verwirren; der soll dann selber das für ihn passende aus den Merkmalen u.o.Kombinationen raussuchen;
ich würde das ganze lieber noch auf ein paar mehr Hauptartikel strecken; wieviele Artikel mit wievielen Merkmalen und Kombinationen sind es denn, und wieviele sollen davon auf einer Seite angezeigt werden?
gruss
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon bonsai » Fr 12. Jul 2013, 14:13

schorse hat geschrieben:Der passende Preis, sowie die jeweilige Artikelnummer und das passende Bild fehlen mir aber noch.
Danke für Eure Hinweise, Schorse


Die Artikelnummer und Preis werden soweit ich weiss über diese Varianten abgefragt
Code: Alles auswählen
         <?php echo $tpl_formend_merkmalkombination?>

            <?php if(isset($tpl_variante["variante1_string"])): echo $tpl_variante["variante1_string"]; endif?>
            <?php if(isset($tpl_variante["variante2_string"])): echo $tpl_variante["variante2_string"]; endif?>
            <?php if(isset($tpl_variante["variante3_string"])): echo $tpl_variante["variante3_string"]; endif?>
            <?php if(isset($tpl_variante["variante4_string"])): echo $tpl_variante["variante4_string"]; endif?>
            <?php if($tpl_merkmalkombiVarianten) {
                for($i = 0;$i<count($tpl_merkmalkombiVa................

Zu finden in der artikeldetail.tpl

In wie weit Du das nutzen kannst :?: Habe mich damit noch nicht befasst, da ich das nicht brauche
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon schorse » Fr 12. Jul 2013, 14:26

Hallo,
danke für Eure Antworten. Hier ein paar ergänzende Infos: Es geht im Wesentlichen um eine zusätzliche visuelle Produktauswahl und dies vor allem auf der Facebook-Seite, da im Menu des Facebook-Moduls nur die gräßlich unübersichtlichen Pulldowns aus der älteren Randshop-Version zu sehen sind. Je Artikel liegen ca. 30 bis 40 Merkmalkombinationen - teilweise aber auch mehr - vor. Wenn Ihr möchtet, dann seht es Euch mal unter http://www.philostratus.com/shop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=4 bzw. in der Facebook-Vorschau unter http://www.philostratus.com/shop/themes/facebook/detail.php?artikelid=336&refertype=18&referid=1 an. Ziel ist es eine Seite mit Kacheln (ähnlich der alten Seite unter http://www.lampentier.de/shop/Lampentiere) zu haben die aber in die Grundkategorien geliedert ist. Von dieser Seite aus soll dann per Link der Sprung auf die jeweils relevante Detailseite ermöglicht werden, wo dann der Klick in den Warenkorb erfolgen soll. Zusätzlich könnte schon auf den Kacheln der Übersichtsseite ein Link zum Hinzufügen in den Warenkorb integriet sein.
Ziel ist es das Facebook-Modul später auch als Mobilvariante anzubieten. Die Kacheldarstellung soll es dem Kunden ermöglichen einen bequemen optischen Zugang zu finden, wenn er das Produkt schon nicht - wie auf der normalen Website - frei "konfigurieren" kann.
Gruß und dankbar für weitere Hilfestellung / Anregungen
Schorse

@bonsai Danke! Das habe ich schon gesehen, meine Programmierkenntnisse reichen nur leider nicht dazu aus aus diesem Konstrukt die für die "Kacheldarstellung" notwendigen Daten herauszuziehen.
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon bonsai » Fr 12. Jul 2013, 15:29

Sorry, aber das finde ich so was von unübersichtlich (da wird ja das Scrollrad der Maus kaputtgehen :( )

Für so etwas müsstest Du Dich event direkt an die Programmierer wenden, da m.m das doch ein ziemlicher Aufwand wäre
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon schorse » Fr 12. Jul 2013, 15:50

Es ist zumindet übersichtlicher als das spröde Pulldown. Ich setze auf die genannte Variante, da der Kunde durch die Kacheln sehen soll, was er kaufen kann. Viele meiner Kunden haben - wie ich aus Befragungen weiß - beim ersten Besuch noch keine konkrete Vorstellung, welche Farbvariante sie möchten. Hinzu kommt, daß es letztlich um Einrichtungsfragen geht. Da ist der visuelle Ansatz meiner Erfahrung nach geeigneter als sich über den Text des Pulldowns "zum Ziel zu lesen". Ich will aber nicht ausschließen, daß ich das Pulldown am Ende doch noch irgendwo einbaue. Für jene die ein konkretes Modell weiterempfehlen möchten wird es sowieso einen einfachen Direktlik geben.
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon schorse » Fr 12. Jul 2013, 15:53

Grundsätzlich lassen sich ja die Einkaufsvarianten "Lustkauf" und "Zielkauf" unterscheiden. Beim "Zielkauf" habe ich bereits eine sehr konkrete Vorstellung und will das Ding nur schnell kaufen. Beim "Lustkauf" lasse ich mich als Kunde treiben, inspirieren....
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon schorse » Mi 17. Jul 2013, 22:03

Done. Wer möchte darf gerne mal schauen :-) Die Einbindung auf Facebook folgt in den nächsten Tagen.
http://m.philostratus.com
schorse
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:46

Re: Bild-Übersicht der Merkmalkombinationen auf einer Seite?

Beitragvon Randshoprookie » Do 18. Jul 2013, 18:45

Hallöchen,

Also die Umsetzung finde ich gelungen, obwohl ich sagen muss, dass ich der Meinung bin,
dass zuviel Auswahl den Käufer unsicher macht was er eigentlich möchte.

Ich habe es oft genug erlebt, dass Kunden dann nicht kauften, weil sie sich noch überlegen wollten ob sie lieber dies oder das nehmen. Danach haben wir nie wieder was von denen gehört.

Es ist schwierig den guten Mittelweg zu finden. Lampofant finde ich zu viel Auswahl, Giraffe ist gut so.

Da passt der Spruch "die Qual der Wahl" 8)

Die visuelle Anzeige der Möglichkeiten finde ich Super 8)

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste